Päppeln bei Inappetenz

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Päppeln bei Inappetenz

signal-2023-11-30-15-59-39-182.jpg
signal-2023-11-30-15-59-39-182.jpg
So heute kamen die Teststreifen an. Ich habe sie in einer Onlineapotheke bestellt, da sie vor Ort in der Apotheke 50 Euro gekostet hätten, und online nur 15 :roll:

Getestet haben wir am Nachmittag. Zwei Fotos, einmal mit und einmal ohne Blitz, vom Streifen sind angehängt. Ich hoffe man erkennt etwas.
@Octodon Was würdest du dazu sagen? Ich bräuchte Deutungshilfe...

Protein, Ketone, Leukos und UBG sind meines Erachtens auffällig.
pH ist recht hoch, aber ist das bei Herbivoren nicht normal?
Komisch finde ich, dass bei den Leukozyten und UBG die Farbe so ganz anders ist..
Und wie war das mit dem Proteinfehler, taucht der bei hohem oder niedrigem pH auf? Im sauren oder?
Leukozyten deuten auf eine Infektion hin. Ketone ohne Glucose auf einen erhöhten Fettstoffwechsel.
Protein ist ein unspezifischer Indikator für Nierenprobleme... und Urobilinogen auf Leberprobleme?

Also schlauer bin ich irgendwie noch nicht geworden. Eine Einordung wäre hilfreich *häh*

Metacam bekommt er schon seit einer Weile nicht mehr täglich. Momentan setze ich eher auf täglich etwas mehr Kalorien in Form von Mandel, Haselnuss, Sonnenblumenkerne etc. (Jeweils geschält).

Der neue Tierarzt hat ihn heute auch nochmal angeschaut und konnte auch nichts neues sagen. Zähne sahen mit dem Otoskop gut aus. Er macht einen fitten und gesunden Eindruck. Solange das so bleibt, soll ich ihn weiter päppeln, um das Gewicht stabil zu halten.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Päppeln bei Inappetenz

Das sieht leider überhaupt nicht gut aus. keine Ahnung, ob und in welcher Hinsicht noch Tipps oder Therapievorschläge erwünscht sind. Ich hab immer so ein bisschen das Gefühl, du findest am liebsten alleine eine Lösung oder zusammen mit einem Tierarzt.

nur so viel: er muss so schnell wie möglich. Raus aus der Ketose. Die kann und wird ihn bei längem Vorhandenensein killen. D.h., er braucht dringend Kohlenhydrate, dringend und vornehmlich. Am besten Haferflocken
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Päppeln bei Inappetenz

Oh das tut mir leid, dass du es so empfindest.
Ich bin sehr dankbar für die Ratschläge, die ich hier erhalte. Daher habe ich ja auch die Teststreifen besorgt, die du empfohlen hast. Auch sonst habe ich doch Ratschläge mir immer sehr zu Herzen genommen.

Haferflocken werde ich ihm geben. Hast du eine Idee woher das kommen könnte? Und wie ich damit künftig umgehen soll?
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Päppeln bei Inappetenz

Eine kurze Anmerkung.

Bitte die ablese Zeit beachten. Die Farben können sich danach weiter verfärben was zu falschen Ergebnissen führt.

Ich habe als Krankenschwester mit den Streifen zu tun.

LG Mona
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Päppeln bei Inappetenz

Octodon hat geschrieben: 25. Nov 2023, 10:33 Bitte berücksichtige dabei unbedingt den Zeitpunkt, in denen abgelesen werden sollte plus gute Lichtverhältnisse.
;)
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten