Panik-Degu?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14410
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Panik-Degu?

Hallo Mona,

schön, dass ihr einen Weg gefunden habt, dass dein kleines Panikmäuschen auch wieder in den Auslauf kann.

Dennoch stimme ich meinen Vorschreibern zu, wenn es für den Degu selbst sehr viel Stress bedeutet im Auslauf zu sein, dann macht er für eben diesen Degu keinen Sinn.

Tatsächlich ist es immer am schönsten, wenn die Tiere selbst entscheiden können, ob sie den Auslauf nutzen oder nicht.
Du schreibst, dass das bei dir nicht bzw. nur schwer möglich ist.
Vielleicht kannst du uns mal ein Foto zeigen, wo man den Käfig und den Auslauf sieht - vielleicht hat noch jemand von uns Ideen wie man einen Übergang hinbekommen könnte, sodass alle Tiere selbstständig zwischen Auslauf und Käfig hin und her wechseln können *sonne*
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Panik-Degu?

Wenn ich wieder alles umbaue, gerne. Der Auslauf ist grad nicht in Käfignähe.

Ich wüßte ja wie ich etwas hinbekomme... indem ich einen geschlossenen Treppenturm baue, den so in ein einen Maschendraht einbaue, dass ich damit einen Teil der Schiebetüre im Käfig ersetze und dann den Auslaufdeckel so umbaue, dass ich diesen Treppenturm dort hineinbaue... leider - übersteigt das sowohl meine handwerklichen Fähigkeiten als auch meinen Werkzeugbesitz, der aus einem Akkuschrauber und einer Säge besteht. Ich war schon stolz dass ich das häßliche Trenngitter hinbekommen habe. Aber wenn wer Ideen hat, die einfach sind, bin ich dankbar.

Ich habe anfangs mit einer einfachen Rampe gearbeitet, mußte dabei jedoch immer daneben sitzen weil die Punks immer wieder auf die Idee kamen, sie könnten ja einen seitlichen Abgang wagen und ständig auf hab Acht weil derweil wer anders auf die Idee kam, auf der anderen Auslaufseite emporzuklettern und auf dem Rand zu balancieren oder einfach drüber zu hüpfen... oder die Rampe als Formel 1 Strecke zu verwenden.

LG
Mona
Pepsi
Beiträge: 26
Registriert: 11. Dez 2017, 08:36
Postleitzahl: 41464
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Panik-Degu?

Hallo,

ich hätte hierzu eine Idee...

Ein langes Holzbrett (etwa 2 - 2,5 cm dick) im Baumarkt zuschneiden lassen (etwa 13 cm breit, damit 2 Degus aneinander vorbei können oder ein Degu sich drehen kann) und etwa 2 x so lang wie die Höhe, die überbrückt werden muss. Birke Multiplex eignet sich hervorragend dafür. Dünne Holzleisten, ca. 10 x 20 mm im Querschnitt, oder halbe Rundstäbe, besorgen. Die gibt es meistens im Baumarkt in 1 m Längen. Die Holzleisten in kleine Stücke Sägen (so breit wie das Holzbrett ist). Mit Holzleim im Abstand von etwa 4 cm auf das Holzbrett kleben. Ein Stück Volierendraht (Casanet, viereckige Maschen), etwa 3 - 4 cm länger als das Breit, zuschneiden (Drahtbreite sollte ca. 30 cm betragen). Dann mit kleinen Schrauben und Unterlegscheiben das Casanet auf einer Seite bündig mit dem Holzbrett in die Brettdicke einschrauben. Nun das Casanet halbrund biegen und auf die gleiche Weise an die gegenüber liegende Seite einschrauben. Fertig ist eine lange ausbruchssichere Rampe.

Jetzt muss nur noch eine Lösung der Befestigung für eine Schiebetüre her. Man könnte z. B. eine Schiebetüre durch stabiles Casanet (Masche 19 x 19) ersetzen und dort passend zur Rampe einen Durchgang reinschneiden.
Zwei Schraubhaken in die Stärke vom Holzbrett eindrehen (in die Seite mit dem überstehenden Casanet). Das zu lange Casenet an mehreren Stellen etwas einschneiden und nach oben biegen bis man die Rampe in die Türöffnung einhängen kann. Falls das Casanet der Türe nicht stabil genug ist, doppelt legen und mit Draht fest zusammenbinden.

Viel Spass beim basteln.

Liebe Grüße
Monika
Frank
Beiträge: 33
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Panik-Degu?

Servus, zusammen,

wir haben eine Rampe gebaut aus einem Boden-, zwei Wand- und einem Deckbrett, die wir am Käfig einhängen. Das Bodenbrett hat Rinnen, wo die Jungs sich abstützen können - aufgeklebte Leisten erfüllen diesen Zweck genauso. Unten am Bodenbrett haben wir zwei Metallwinkel zum Einhaken angeschraubt. Der freie Platz zwischen Rampe und nächster Käfigtür/-wand wird mit eingesteckten Brettern abgedichtet. Boden- und Deckbrett sollten 10 mm Stärke haben - damit die Schrauben halten - für die Wände langen auch 6 mm.

Die Möglichkeit, zwischen Käfig und Auslauf zu wechseln, wird von unseren Jungs super angenommen (z.B. ein Leckerli vom NG im Auslauf abstauben und dieses dann im Käfig in einer stillen Ecke genießen). Ohne die Verbindung hatte es sogar Sprungversuche, um aus dem Auslauf zu entkommen. Das war dann damit vorbei.

Ciao, Frank
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Panik-Degu?

Ich habe die Situation schließlich anders gelöst, weil es keine Möglichkeit gibt, den Auslauf so aufzubauen, dass zwei Gruppen abwechselnd über Rampen hinein kommen. Ich stelle jetzt, wenn mein kleiner Schisser Auslauf hat, SEIN Haus in den Auslauf statt des Auslauf-Hauses und SEINE Weidenbrücke anstatt lediglich die Auslauf-Nagermatten (jede Gruppe hat ihr eigenes Mattenset) auszutauschen. Es funktioniert gut. Er hat keine Angst mehr im Auslauf.

Manchmal ist die Lösung leichter, wenn man besser nachdenkt.

Aber danke für die Hilfe - die Ideen sind noch immer im Kopf, vielleicht gibt es in Zukunft mal andere bauliche Voraussetzungen.

LG
Mona
Antworten