Unsere Herausforderung / Verzweiflung

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 183
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Unsere Herausforderung / Verzweiflung

Kurze knappe Antwort: Warten und gut beobachten.
Etwas länger: Stellt euch auf eine monatelange Zusammenführung ein. Sollte es schneller klappen gut, aber nach Deinen Beschreibungen würde ich nicht davon ausgehen.
Damit habt ihr nun viele Wochen Zeit, um ganz langsam vorzugehen und vielleicht auch die Vorrausetzungen in dieser Zeit zu verbessern. Das Wichtigste ist jetzt, das Mochi und Gin friedlich untereinander bleiben. Wenn das klappt, hat Oro zumindest Sicht- und Riechkontakt.
Solange so viel Unruhe herrscht, würde ich an eher entfernten Stellen des Käfigs füttern. Erst wenn DEUTLICH weniger Unruhe herrscht, kann das Futter mal etwas großflächiger und damit auch näher am jeweils anderen Käfig verteilt. Wenn das über mehrere Wochen (und nicht nur einige Tage!) klappt, könnt ihr über einen Sandbadtausch nachdenken.

Wichtig ist wirklich, lieber etwas langsamer voranzugehen und damit hoffentlich ans Ziel zu kommen. Wenn ihr etwas überstürzt, fangt ihr bei Null an und es dauert noch länger, schlechte Erfahrungen der Degus untereinander wieder wett zu machen. Das ist nervenaufreibend, aber zumindest aus meiner Erfahrung: je früher man die Situation akzeptiert und in entsprechend langen Zeiträumen denkt, desto weniger schlimm ist es.
Antworten