Degu alleine - Neue Gruppe

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Pippin1008
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jan 2024, 10:23
Postleitzahl: 8572
Land: Schweiz

Degu alleine - Neue Gruppe

Guten Tag
Gestern musste ich leider meinen 9 Jährigen Degu über die Regenbrücke gehen lassen. Zurück bleibt nun ein 4 Jähriger Spielgefährte alleine.

Ich würde gerne eine neue Degu Gruppe mit 3-5 Degus beginnen. Was wäre hierbei die beste Kombination? Erwachsene Tiere sind manchmal doch etwas schwieriger zu bekommen als Jungtiere. Du meiner verbleibenden Degudame: Sie ist eher vom Charakter etwas laut, quirlig und auch sehr aktiv. Gehört eher zur dominanten Sorte.

Ich habe jemanden aus meiner Umgebung der eine Degumama mit ihren 2 Babys abgeben würde, würde das klappen oder würde sich die Mama dann gestresst fühlen durch den „fremden“ Neuling?

Vielen Dank für eure Tipps, habe zwar seit fast 10 Jahren Degus, aber die letzte Vergesellschaftung ist bereits über 7 Jahre her deshalb ist mein Wissen dazu etwas eingestaubt :)

Gruss Michelle
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Degu alleine - Neue Gruppe

Erst einmal mein beileid zum Verlust.

Darf ich dich fragen, ob dein verstorbener Degu ein Männchen oder Weibchen war?

Aus Erfahrung ist es leicht derzeit, erwachsene Tiere zu finden, es suchen einige ein neues zu Hause und ein vier Jahre altes Tier passt zu einer grossen Altersspanne.

LG Mona
Pippin1008
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jan 2024, 10:23
Postleitzahl: 8572
Land: Schweiz

Re: Degu alleine - Neue Gruppe

Vielen Dank.
Der verstorbene Degu war ein Weibchen.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15872
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Degu alleine - Neue Gruppe

Grundsätzlich sollte der Altersunterschied von zu vergesellschaftenden Degus nicht mehr als +/- 2 Jahre betragen. Wenn dein Mädel sehr dominant ist, würde ich nach einem devoten Mädel oder einem Kastraten suchen und langsam, je nach verfestigen der bestehenden Konstellation aufstocken. (Der Abstand von einer Vergesellschaftung zur nächsten sollte mindestens 3-6 Monate betragen)

Bei Degubabies ist oftmals das Problem, dass die ab dem Alter von ca. 6 Monaten bis zum Alter von 18 Monaten in der Flegelphase sind ,https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... bei-degus/ was zu massiven Problemen in der Gruppe führen kann. Davon würde ich dir abraten. Die Mama sollte eher mit ihren Babies als eine Gruppe weiter gehalten und vermittelt werden.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu alleine - Neue Gruppe

Wie alt ist denn die Mama und wann wurden die Zwerge geboren? Sind das beides auch gesichert Weibchen?
Und wie kam es überhaupt zum Nachwuchs? Erzähl vielleicht mal ein wenig über die Familie.

LG Dagmar
Antworten