Käfigbautip: Schwerlast-/Steckregale als Grundgerüst

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Käfigbautip: Schwerlast-/Steckregale als Grundgerüst

Weil wirs immer wieder damit haben, dass die Tiefe bei Regalen meist zu gering ist und daher nicht so richtig empfehlenswert sind..... Ich bin heute im aktuellen Globus-Baumarkt-Prospekt über ein geeignetes "Gerüst" gestolpert. Es hatte die Grundfläche 150x60 cm mit ungefähr 180er Höhe. Drei Einlegeböden sind dabei. Und das zu einem recht günstigen Preis (ca. 80 Euro). Ich finde, daraus läßt sich was machen und es lohnt sich, nach Regalen Ausschau zu halten. Gerade Schwerlastregale sind oft tiefer als normale fürs Wohnzimmer.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15866
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Käfigbautip: Schwerlast-/Steckregale als Grundgerüst

Leider gibt es in meiner Gegend keinen Globus-Baumarkt, von daher meine Frage: Kann man das auch online kaufen und gibt es dazu einen Link? (Du weißt ja, wir sind am Sammeln ;) )
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14405
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Käfigbautip: Schwerlast-/Steckregale als Grundgerüst

ich glaube @Octodon meinte das hier:
https://www.globus-baumarkt.de/p/rivet- ... 763220554/

gibts sogar noch eine Nummer größer:
https://www.globus-baumarkt.de/p/rivet- ... 763220555/
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Käfigbautip: Schwerlast-/Steckregale als Grundgerüst

Ja genau die meinte ich. Globus hat die wohl generell im Sortiment (und damit auch im Onlineshop), diese Woche sind sie halt nur noch ein bißchen günstiger.

Der Globus war auch nur ein Beispiel, weil mir der aktuelle Prospekt gestern in die Hände fiel. Sicher findet man in jedem Baumarkt Schwerlastregale mit entsprechend ausreichender Tiefe. Es lohnt sich also, danach Ausschau zu halten.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Käfigbautip: Schwerlast-/Steckregale als Grundgerüst

Ein super Baumaterial mit geeigneter Tiefe (60cm) sind meiner Meinung nach auch Küchenarbeitsplatten. Die gibt es in 28mm Dicke. Das ist dann nicht zuuuu fett. Sie verziehen nicht und haben eine sehr robuste Oberfläche, die auch Nagerurin standhält und gut abwischbar ist.
Natürlich braucht man dann noch ein Gerüst. Aber alspBodenplatten finde ich sehr sie tauglich. *klasse*
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 132
Registriert: 24. Apr 2022, 15:35
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Käfigbautip: Schwerlast-/Steckregale als Grundgerüst

Ich habe bei Steckregalen immer Angst, dass ich z.B. beim Putzen einen Regalboden aushebe und er mir dann auf das nächstuntere Stockwerk fällt, nicht Auszudenken, wenn ein Fellchen drunter wäre... Deshalb würde ich alle Steckverbindungen zusätzlich noch mit einer Schraube sichern, auch die Verlängerungen der Standbeine.
Und wenn ich schon gerade beim klugsch...en bin: das mit der Küchenarbeitsplatte finde ich auch eine gute Idee, man sollte beim Bau bloß beachten, dass diese Platten auch ein erhebliches Gewicht haben. Gerüst und Fußboden (z.B. Parkett) sollten das dann auch aushalten können.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Käfigbautip: Schwerlast-/Steckregale als Grundgerüst

Chris hat geschrieben: 6. Jan 2024, 11:09 Ich habe bei Steckregalen immer Angst, dass ich z.B. beim Putzen einen Regalboden aushebe und er mir dann auf das nächstuntere Stockwerk fällt
Wir hatten als allerersten Käfig ein Konstrukt aus 4 Schwerlastregalen. Ich wüsste nicht, in welcher Situation wir dort beim Reinigen mal einen Boden bzw. dessen Halterung gelockert hätten. Zumal man dafür ja von unten drücken müsste. Schwierig war schon eher das Versiegeln der Böden. So wirklich erfolgreich waren wir nicht. Und auch aus anderen Gründen haben wir den Käfig bald wieder (unter Fluchen, denn die Kanten sind verdammt scharf und schneidefreudig) abgebaut.
Chris hat geschrieben: 6. Jan 2024, 11:09das mit der Küchenarbeitsplatte finde ich auch eine gute Idee, man sollte beim Bau bloß beachten, dass diese Platten auch ein erhebliches Gewicht haben. Gerüst und Fußboden (z.B. Parkett) sollten das dann auch aushalten können.
Zum Gewicht kommt noch der Preis. Und das Wissen, wie man dort in die dicken Bretter Ausschnitte für die Durchgänge sägt und diese aber auch verkleidet, damit keine Feuchtigkeit einzieht. Denn so robust die Oberfläche ist, das Material darunter ist es nicht.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Käfigbautip: Schwerlast-/Steckregale als Grundgerüst

Also in unserem Baumarkt kosten die 28mm dicken Arbeitsplatten nur wenig mehr, als die Möbelbauplatten (weiß beschichtete Spanplatte) in entsprechender Tiefe. Durchgänge haben wir wie sonst auch mit 4mal vorbohren (Ecken) und Stichsäge gemacht. Aluschienen gibt es auch in der entsprechenden Größe.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 132
Registriert: 24. Apr 2022, 15:35
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Käfigbautip: Schwerlast-/Steckregale als Grundgerüst

Ich würde dann versuchen, den Spalt zwischen Aluschiene und Holz mit Silikon zu schließen und die Sägefläche ebenfalls mit Silikon zu beschichten dann sollten eventuelle Pieselattacken abzuwehren sein.
Antworten