Degu mit Zahnproblemen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
ffranz
Beiträge: 2
Registriert: 25. Dez 2023, 12:08
Postleitzahl: 67433
Land: Deutschland

Degu mit Zahnproblemen

Hallo,

wir haben eine Gruppe aus 4 männlichen Degus (ca. 1,5 Jahre alt), welche sich sehr gut verstehen. Leider hat einer von ihnen Zahnprobleme.

Das fing so vor 5 Wochen damit an, dass er nichts mehr fressen wollte, als ab zum TA.
Dieser hat die Nagezähne gekürzt, was die Situation insofern verbessert hat, als dass er zumindest CriticalCare und gemahlenes Futter zu sich genommen hat.

Der erste TA hat uns an einen anderen TA vermittelt, der 2 Wochen später unter Gasnarkose nach den anderen Zähnen geschaut und so weit wie möglich in Form geschliffen hat.
Was auch eine Verbesserung des Fressverhaltens gebracht hat, aber leider nicht bis dahin, dass er wieder normal frisst.

Über Neujahr hat er 2 Tage das Essen verweigert und die Zähne wurden erneut bei einem Zahnarzt mit geeigneterem Werkzeug geschliffen, seither frisst er wieder den Brei mit dem wir ihn füttern.
Die Zähne stehen wohl im Oberkiefer nach außen und im Unterkiefer nach innen, berühren sich also nicht richtig. Eine Röntgenaufnahme wurde bisher noch nicht angefertigt.

Die TA haben die unbestätigte Diagnose eines retrograden Wachstums in den Raum gestellt.
Zu allem Überfluss hat er sich heute auf dem Weg zum ahnungslosesten "Spezialisten" TA beim Nagen an der Transportbox einen seiner beiden Nagezähne im Oberkiefer komplett abgebrochen und der verbleibende ist viel zu lang.

Wir füttern ihn seit 5 Wochen mehrfach täglich mit Brei und in der letzten Woche haben wir ihn von 175g auf 210g gepäppelt.

Da er noch relativ jung und kraftvoll ist, möchten wir ihn noch nicht aufgeben.
Allerdings dürften die Optionen in dieser Situation beschränkt sein.

Es gibt wohl keine Behandlung, die die Stellung der Zähne nachhaltig korrigiert, daher ist für uns der momentan vielversprechendste Weg, die Mahlzähne zu ziehen und ihn dann dauerhaft mit Brei zu füttern.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Kennt jemand einen TA in der Rhein Neckar Region (67433), der sich mit gut Degus (insbesondere mit Zahnproblemen) auskennt und auch die Zähne entfernen kann?

Danke fürs Lesen!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu mit Zahnproblemen

Hallo,
ffranz hat geschrieben: 10. Jan 2024, 18:52 [...] daher ist für uns der momentan vielversprechendste Weg, die Mahlzähne zu ziehen und ihn dann dauerhaft mit Brei zu füttern.
Hat das einer der Tierärzte als Lösung vorgeschlagen? Dann solltet Ihr diesen schon mal von Eurer Liste streichen.

Einem Degu 16 Zähne zu ziehen und zwar so, dass sie ganz sicher nicht mehr nachwachsen ist Irrsinn. In dem Moment, in dem auch nur ein kleines Stück von der Pulpa (Zahnnerv) verbleibt, wächst der Zahn wieder nach. Die Wahrscheinlichkeit geht gegen 100 %, dass der eine und andere Zahn nicht dauerhaft weg ist, sondern wieder kommt.
Außerdem besteht beim Ziehen der letzten Backenzähne immer die Gefahr der Verletzung des Plexus. Diese Blutung dann zu stoppen, gelingt auch nicht jedem Tierarzt.

Gerade bei jüngeren Tieren kann es durchaus sein, dass drei, vier, fünf gute! Zahnkorrekturen in vergleichsweise geringen Zeitabständen dazu führen, dass sich das Kauverhalten verbessert, die Zähne besser nachwachsen und sich dadurch die Zahnprobleme zunächst deutlich verringern. Im Alter kippt das dann oft wieder.

LG Dagmar
ffranz
Beiträge: 2
Registriert: 25. Dez 2023, 12:08
Postleitzahl: 67433
Land: Deutschland

Re: Degu mit Zahnproblemen

Hallo Dagmar,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Einer der TA hat das Entfernen der Zähne als Option genannt und es auch nicht im Ansatz so problematisch dargestellt wie du jetzt. Mein Vertrauen in TA ist gelinde gesagt erschüttert.
Ich habe das Gefühl, dass sich die TA zu viel zutrauen und am Ende bekommt man dann gesagt, dass sie die Zähne so gut es geht mit ihrem viel zu großen Werkzeugen bearbeitet haben.

Deine Antwort gibt mir Hoffnung, dass sich die Zahnstellung bessern kann.

Das Problem ist es nun einen TA zu finden, der über die notwendigen Fähigkeiten und Instrumente verfügt.
Ich werde eine Email hier ans Forum bzgl. der Ärzteliste schreiben.

Hast du Tips um einen guten TA für Degus zu finden?

LG
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15802
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Degu mit Zahnproblemen

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen und bitte dich zudem, zu bedenken, was das für ein Tier bedeutet, 16!!! Zähne auf einmal gezogen zu bekommen. Das müssen hinterher fürchterliche Schmerzen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, welcher Tierarzt so etwas empfiehlt :shock: ~0
Mir wurde Anfang dieser Woche EIN Backenzahn gezogen und ich habe immer noch leichte Schmerzen. Nicht auszudenken, wie das mit 16 Zähnen gewesen wäre. :shock:

Ich habe jetzt in unseren Tierarztlisten nachgesehen, leider wirst du für einen deguerfahrenen Tierarzt eine weitere Strecke fahren müssen :( . Ich kann dir zudem keine Garantie für die Qualität der Tierärzte geben, die in unserer Liste stehen, da wir sie von Deguhaltern empfohlen bekommen haben. Selbst haben wir keine Erfahrung damit.

66583 Spiesen-Elversberg
Hüttenstraße 20
Tierklinik Elversberg
24 h Notdienst
Dr. Kerstin Lahnstein
Lisa Funk
Dr. Ingrid Soto Ababneh
06821 179494
06821 179490 (Fax)
mail@tierklinik-elversberg.de
http://www.tierklinik-elversberg.de/

63329 Egelsbach
Boschring 8
AniCura Tierklinik Egelsbach GmbH
24 h Notdienst
06103 24583
06103 573213 (Fax)
egelsbach@anicura.de
https://www.anicura.de/egelsbach/

69168 Eva-Maria Stadler
Tierklinik Dr. Stadler
Friedrichstr. 13
69169 Wiesloch
Tel.: +49 6222 52252
Fax: +49 6222 59460
info@tierklinik-stadler.de
Fachgebiet:
Klein- und Heimtiere
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu mit Zahnproblemen

Hallo,

wenn schon so weite Strecken in Kauf genommen werden, dann finde ich diese Meldung noch interessant, da explizit auf die Kompetenz bei Zähnen hingewiesen wird. Auch auf der Internetseite wird darauf hingewiesen, dass das ein Schwerpunkt (auch von Dr. Volz) ist. Allerdings geht nicht daraus hervor, ob damit Hunde- oder Nagerzähne gemeint sind. Am besten grundsätzlich bei den Praxen nachfragen, ob sie regelmäßig Degus in der Behandlung haben und ob sich jemand damit gut auskennt.

65760 Eschborn
Schwalbacher Str. 54

Tierärztl. Praxis Dr. med. vet. Rüdiger Volz
Fachtierarzt für Kleintiere
http://tierarzt-volz.de/
TÄ Frau Ju Eun Lee
06196 484801
06196 482666 (Fax)
eschborn@anicura.de

TÄ Lee gute Erfahrung bei Zahnbehandlung
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Degu mit Zahnproblemen

DaLo hat geschrieben: 10. Jan 2024, 20:36
Tierärztl. Praxis Dr. med. vet. Rüdiger Volz
Fachtierarzt für Kleintiere
http://tierarzt-volz.de/
TÄ Frau Ju Eun Lee
06196 484801
06196 482666 (Fax)
eschborn@anicura.de

TÄ Lee gute Erfahrung bei Zahnbehandlung
Bei dieser Dame war ich im letzten Sommer. Sie ist okay, aber nicht herausragend. Aber das wiederum zu einem unfassbar hohen Preis :mrgreen: Also wenn man viel Geld ausgeben und eine lange Strecke fürs Mittelmaß fahren will, wäre man dort schon richtig ;). Sie arbeitet unter Supervision von Dr. Volz (DER scheint die tatsächliche Koryphäe zu sein). Ansonsten und allgemein ist das eher eine Katzenklinik. Den Weg dorthin von so weit weg würde ICH mir eher sparen und dann lieber dem Tip mit Egelsbach folgen. Hier sind auch sehr erfahrene Deguhalter "Stammgäste", die das Können der dortigen Ärzte auch gut beurteilen können.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Sabine St.
Vorstand
Beiträge: 2269
Registriert: 24. Aug 2021, 17:13
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Degu mit Zahnproblemen

Hier muss ich leider dem letzten Beitrag etwas widersprechen. Die Tierklinik in Egelsbach hat sehr stark nachgelassen, was Degus betrifft. Auf Notfalltermine wartet man drei Wochen und die ursprüngliche Spezialistin kümmert sich nicht mehr um Nager.
Wir sind inzwischen bei Frau Lee (Praxis Volz), die sich sehr viel Mühe gibt und die Röntgenbilder immer gut erklärt. Wir sind hier sehr zufrieden.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Degu mit Zahnproblemen

Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. :shrug: Also selbst testen, das ist immer am besten :mrgreen:
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten