Entwicklung einer Degu bzw. Nagetier App

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Entwicklung einer Degu bzw. Nagetier App

Ich würde sie nicht nutzen. Weder jetzt mit "nur noch" 6 Nagern und auch nicht zu den Höchstzeiten mit 17. Das Thema App geht an mir so ziemlich vorbei, da bin ich eher altmodisch (ich nutze nur 3, und 2 davon nur aus Zwang). Und die Option des Datensammelns würde mich in der Tat noch mehr abschrecken, zumal ich die Aussagekraft eher gering einschätze, denn jede App ist nur so gut, wie sie auch mit Daten gefüttert wird. Das müsste dann sehr sorgfältig geschehen, und hier sehe ich den Schwachpunkt. Am Anfang steckt da jeder viel Enthusiasmus rein, aber je regelmäßiger das geschehen muss, desto schudriger werden die meisten.

Aber es gibt sicherlich genug Leute, die sie nutzen würden, denn Apps sind ja in und viele legen ihr Leben in deren Hände.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Entwicklung einer Degu bzw. Nagetier App

Chris hat geschrieben: 11. Jan 2024, 16:05 Zu den vielen guten Ideen könnte man natürlich auch noch, wenn man komplett Größenwahnsinnig geworden ist, die "Big Data" in der XXS-Variante dazunehmen, der arme programmierende Partner soll das aber bitte nicht in den falschen Hals bekommen, das ist schon anspruchsvoll: wenn man die Zustimmung der App-Benutzer einholt, anonymisiert Daten abzugeben, könnte man die Diagnose und Therapiedaten an einen (bereitzustellenden) Server übertragen. Damit ließen sich diverse Theorien aus der Deguhaltung wissenschaftlich stichhaltig belegen oder widerlegen, z.B. ob Farb-Degus wirklich kürzer leben, welches Antibiotikum besser wirkt (oder auch nur leichter ins Tier zu bekommen ist) usw. Evtl. ließe sich das als Citizen Science Projekt sogar mit Fördergeldern unterstützen, obwohl da mein Optimismus begrenzt ist - und hier spreche ich aus 30 Jahren Erfahrung mit öffentlichen Förderern.
Aber wie gesagt: der arme Programmierer, der das umsetzen soll...
Uuui da bringst du aber was in mir zum klingen. Mein Wissenschaftlerinnenherz schlägt gleich 3 Meter höher! Aber oh je oh je das zu programmieren.... mein Liebster hängt tief tief im Chaos Computer Club. Viellelcht haben da ja sogar ein paar Programmieraffine Menschen Lust mitzumachen :D
Ich bin ganz gespannt und euphorisch, wie das Projekt sich weiter entwickelt. *wuschel*

Danke euch allen für diese inspirierenden Rückmeldungen! *knuddel*
Antworten