Wann sind Degus ausgewachsen?

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Antworten
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Wann sind Degus ausgewachsen?

Da wir ja im Sommer zum ersten Mal junge Degus aufgenommen haben, frage ich mich aktuell, wann sind die eigentlich ausgewachsen?!
Geboren sind sie vermutlich im April oder Mai. Geholt haben wir sie Mitte August. Da wogen sie um die 140 bis max. 160 g.
Der schwerste liegt seit längerem stabil bei 200g. Die Zahnis waren zwischendurch um die 140 sind aber wieder alle über 160 und gehen weiter aufwärts.
An Futter mangelt es wirklich nicht. Aber ich wundere mich schon, dass selbst der ohne Zahnprobleme so wenig wiegt. Und scheinbar auch nicht zunimmt....
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Wann sind Degus ausgewachsen?

Mit ungefähr zwei Jahren.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wann sind Degus ausgewachsen?

Sind zwei Jahre nicht etwas hoch gegriffen? Oder meinst Du damit, dass sie so lange oft noch etwas breiter werden?
Ich habe immer den Eindruck, dass sich längentechnisch mit ca. 10 Monaten nichts mehr tut, aber die jugendliche "Drahtigkeit" in den Folgemonaten noch etwas verloren geht. Und gewichtsmäßig mit einem guten Jahr eigentlich das "Normal-" oder "Maximalgewicht" erreicht ist (mal abgesehen von jahreszeitlichen Schwankungen).

LG Dagmar
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Wann sind Degus ausgewachsen?

Danke =) *klasse*
Dann haben die Kleinen ja noch etwas Zeit um zu zunehmen
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Wann sind Degus ausgewachsen?

DaLo hat geschrieben: 2. Feb 2024, 17:23 Sind zwei Jahre nicht etwas hoch gegriffen? Oder meinst Du damit, dass sie so lange oft noch etwas breiter werden?
Damit meine ich, dass sie mit ungefähr (!) zwei Jahren ihre endgültige Statur erlangt haben und nach meiner persönlichen Definitin ausgewachsen sind.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten