wie ja bereits angekündigt, möchte ich hier Ideen, Anregungen und Vorschläge für unser nächstes Nagerheim sammeln.
Meine Tochter wünscht sich nach zwei Hamstern einen Wechsel und hat sich dabei ein wenig in die Degus verguckt. Sie sammelt bereits fleißig Infos bez. ob und wieder, was es zu beachten gilt etc etc etc.
Unter anderem sind wir auch gerade dabei, das Zuhause für die kleinen Nager zu planen. Es soll eine Gruppe von drei Mädels werden - so der Wunsch meiner Tochter.

Dazu soll das vorhandene und bisher als Hamsterzuhause genutzte Aquarium von 150 x 50 x 50 cm genutzt und natürlich ausgebaut werden. Das Grundgerüst und schnelle Ideenskizze in dem anderen Beitrag (viewtopic.php?p=134039#p134039) finde ich super und so ähnlich sind auch unsere Ideen.
Unser Plan sieht bisher vor, dass wie erste Etage eine Teiletage direkt auf dem Aquarium werden würde, die sich zum Reinigen darunter ein- oder mehrteilig herausnehmen lässt.
Natürlich ist auch eine Etage etwas höher eine ebenso gute Option. Wir planen eine Etagenhöhe von 30 cm - Ausnahmen werden hier die beiden Laufräder, die bereits vorhanden sind und auch weiterverwendet werden sollen. Es sind 33 cm Laufräder von Getzoo.
Allerdings wollen wir - zumindest nach bisherigem Plan - auch bei den Etagen weiter bei 50 cm Tiefe bleiben. Es soll so einfach wie möglich händelbar sein und auch beispielsweise die Urlaubsvertretung soll überall ran kommen, ohne stundenlang eingewiesen werden zu müssen.

Auf bald
Euer Norbert