degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

liebe dagmar, ganz vielen dank für deine antwort, das erklärt vielleicht auch, das sandy neben ihrem normalen urin manchmal ein weisses sekret absondert. der ta meinte das sie zu wenig trinkt, das kann aber nicht der grund sein da ich ihr zusätzlich auch wasser einflösse. mit der gymnastik die ich wie du gesagt hast das es bei deinem degu so sehr geholfen hat glaube ich nach nur 2 tagen auch das ich eine leichte verbesserung bemerkeen konnte. meinst du sie frisst auch eigenständig? ich wiege sie jeden tag und bis jetzt hält sie ihr gewicht. natürlich hat sie abgenommen, aber noch nicht so sehr, das es mir angst macht. wie schon gesagt, salat sehe ich sie essen, bei den körnern kann ich das nicht sehen. sandy ist ja mit ihrer schwester zusammen und es ist so gut wie unmöglich für mich das zu beurteilen. was hat dei ta empfohlen und was hast du an medikamenten gegeben? viele liebe grüsse und nochmal danke das du uns so hilfst. ich habe solche angst, es ist kaum auszuhalten. mein tagesablauf ist in die stunden eingeteilt in denen sandy brei bekommt und ich anschliessend deinen rat befolge gymnastik mit ihr zu machen. danke dir bitte bleib weiter mit uns in kontakt, deine patricia.
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

Hallo Patricia,
Was fütterst du denn deinen Degus?
LG
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

liebe dagmar ganz vielen dank für deine aufmunternden worte, habe am donnerstag wieder einen termin mit sandy für die kortison spritze. ich mache mit ihr die gymnastik und sie stellt ihre füsschen jetzt schon anders, liebe grüsse patricia.
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

hallo katinka, meine degus bekommen heu, degu haupt(misch)futter, salat und kräuter und etl. verschiedene knabberhözer etc.liebe grüsse patricia.
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3720
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

was ist denn degu Haupt (misch) Futter?
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

liebe dagmar, vielen dank für die info, ich werde gleich morgen nach vitamin b fragen. kortison bekommt sandy ja schon. danke nochmal. alles liebe patricia und sandy.
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

hallo liebe degufreunde. ich habe euch doch von sandy mit den gelähmten hinterbeinen erzählt. vor ein paar tagen habe ich gesehen, das sie eine weisse substanz ausscheidet, wenn ich die abwischen möchte zieht diese sich wie gummi in die länge. es ist ganz schön viel was sie da absondert, der ta und ich meinten erst es könnte urin sein, da sie vielleicht zu wenig trinkt. das ist aber nicht der fall. morgen gehe ich zum ta um mit ihm darüber zu sprechen. immer wenn sandy und ich da gewesen sind ist es natürlich nicht vorgekommen, also konnte er es auch nicht sehen. vielleicht hat jemand von euch das auch schonmal bei einem seiner degus gehabt. ich bin wie immer dankbar für jeden rat. alles liebe. sandy und patricia.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

Wenn möglich, fülle etwas von der Substanz in ein sauberes, trockenes Gefäß. Dann hat der Tierarzt wenigstens etwas zum Anschauen. Eventuell sind es Absonderungen aus der Scheide oder Gebärmutter, denn wenn Sandy den Unterleib durch den Käfig zieht, können auch leichter Keime eindringen und ggf. Entzündungen hervorrufen. Aber das ist nur eine Vermutung, ich hatte so etwas noch nie bei einem Degu oder anderem Tier.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

Was hat sich denn hier als Ursache herausgestellt?
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: degu mit gelähmten hiterbeinen von heute auf morgen

hallo, die ursache ist unbekannt. leider.lg. patricia.
Antworten