Linsentrübung?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Linsentrübung?

Hallo zusammen,
nach langer Zeit benötige ich mal wieder euren Rat. Zunächs sei gesagt, dass alles top läuft seit dem Tod des einen Degus im November und der anschließenden Vergesellschaftung. DIe Ältere hat vor ca. 3 Wochen auch die Krone an "den Kleinen" übergeben, ohne zu murren. Alle drei wirken sehr happy, Gewicht passt auch bei allen super, Zahnkontrolle war letzte Woche auch erfolgreich. Allerdings habe ich jetzt bei "dem Kleinen" eine - naja keine Ahnung - Linsentrübung. Einseitig. Anbei zwei Bilder. Es gibt überhaupt keine AUffälligkeiten sonst, rennt im Laufrad, frisst ordentlich (der "Kleine" wog mal 230g lange Zeit, seit der Vergesellschaftung zugelegt auf inzwischen fast 300g. Sie ist auch die die am meisten grünzeug futtert.

Ist das was, was eurer Meinung nach sofort dazu führen sollte morgen einen KURZFRISTIGEN Termin auszumachen? Oder reicht in 2 Wochen ... Oder einfach weiter beobachten? Die Frage, die ich mir immer stelle ist "Macht es Sinn einen Degu, der gesundheitlich eigentlich topfit wirkt und sonst keine Auffälligkeiten hat den Stress an zu tun - und - was kann ein Arzt überhuapt da machen ... höchstens Antibiotikum oder so was? Ich meine eine Augen OP wirds nicht geben und wenn es was ganz schlimmes wäre wie ein Tumor dann kann man ja auch nichts mehr machen, außer ihn irgendwann zu befreien wenn er Schmerzen hätte. Aber das sieht aktuell nicht so aus. Das meine Gedankengänge. Freue mich über eure Meinung Ich hoffe man kann ansatzweise auf den Bildern erkennen was ich meine. VIelen Dank!
Dateianhänge
degu1.jpg
degu2.jpg
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 130
Registriert: 24. Apr 2022, 15:35
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Linsentrübung?

Hallo Daniel,
das sieht sehr nach Katarakt, also Linsentrübung aus.
Wenn es vorher keinen Streit gegeben hat, würde ich mir evtl die Untersuchung auf Verletzung am Auge sparen, der Stress für das Tier rentiert sich aus meiner Sicht nicht. Ggf. kannst du aber vorsichtshalber ein paar Tage etwas Schmerzmittel geben? Bei einer Augenuntersuchung würde der Tierarzt ggf. Fluoreszin ins Auge tropfen und wenn dann eine Verletzung sichtbar wird, antibiotische Augensalbe/-tropfen und Schmerzmittel verschreiben.
Unser Tiere mit Katarakt haben das völlig problemlos weggesteckt, selbst die Behinderung, auf einem Auge weniger oder gar nichts zu sehen war kein Problem. Wir haben dann aber auch darauf geachtet, die Inneneinrichtung des Käfigs möglichst nicht zu verändern, damit die im Degu abgespeicherte Karte nicht gestört wird.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Linsentrübung?

Vielen Dank! Ich warte mal weiter ab :)
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 183
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Linsentrübung?

Mein Beitrag ist irgendwie gerade verschwunden :(
Ich würde nicht abwarten sondern zum Tierarzt gehen. Wenn es eine Augenverletzung sein sollte, so ist das schmerzhaft und dagegen kann der Tierarzt etwas tun. Mit einer entsprechenden zeitnahen Behandlung besteht außerdem die Chance, dass es mehr oder weniger komplett verschwindet. Die dazu nötige Untersuchung ist sicher nicht besonders angenehm, vor allem weil der Degu festgehalten wird und zumindest zweimal kurz stillhalten muss, aber der Stress war auch schnell wieder vorbei.
Wenn es ein Katarakt ist oder sich nicht mehr zurückbildet, so kommen die Tiere aber auch nach meiner Erfahrung ganz gut damit klar. Es gibt Situationen, in denen man es merkt, aber sie kompensieren sehr viel.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Linsentrübung?

Hallo, vielen Dank auch für deine Meinung. Ehrlichgesagt schlage ich jetzt nochmal eine Nacht drüber und treffe dann morgen eine Entscheidung. Stand jetzt geht meine Tendenz dazu eher nächste Woche einen Termin zu machen, da ich nicht den Hauch von Eindruck habe, dass er Schmerzen hat etc. Dagegen spricht deine Meinung mit der "jetzt kann man vielleicht noch was machen". Ich wäge ab. Danke jedenfalls auch dir für die Meinung.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8147
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Linsentrübung?

Hallo,

wie sieht denn die weitere Gewichtsentwicklung aus? Die macht mir in Verbindung mit der Linsentrübung Sorgen. Diese Kombination (deutliche Gewichtszunahme plus Erblindung) ist bei uns mal sehr schlecht ausgegangen, da hätte auch kein Tierarzt mehr helfen können.

Gute Besserung
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Linsentrübung?

Hallo,
das tut mir leid - und bereitet mir natürlich auch Sorge. Ich hatte gestern, Freitag, den Eindruck, dass die Linsentrübung nachgelassen hat. Deswegen habe ich auch keinen Termin gemacht. Dieser Eindruck hat sich heute weiter - zum gefühlt Positiven - verstärkt. Das Gewicht ist gleich, weder steigend noch fallend. Darf ich trotzdem fragen, was das damals war, auch wenn ich bereits eine Vermutung habe?
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8147
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Linsentrübung?

Daniel290881 hat geschrieben: 29. Mär 2024, 22:25 Darf ich trotzdem fragen, was das damals war, auch wenn ich bereits eine Vermutung habe?
Was es letztlich wirklich war, kann ich dir nicht sagen. Aber wir hatten eine Stoffwechselstörung im Verdacht. Es hätte ein Diabetes sein können, oder etwas ganz anderes. Bei dem Tier schließe ich eine genetische Disposition auch nicht aus. Die Mutter war eine Scheckin und er hatte einen sehr hohen Weißanteil im Fell. Seine Schwester, ein Agouti, hat ein normales Alter erreicht, während das betroffene Tier gerade mal 18 Monate (circa) geworden ist.

Ich drücke die Daumen, dass sich die Linsentrübung wieder abschwächt (manchmal täuschen auch die Lichtverhältnisse) und sich das Gewicht auf ein normales Maß einpegelt.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten