Neues Schloss Schattenhall im Bau

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

Ach man kann ja auch einfach bohren und schrauben anstelle der Holzverbindungen. Dann ist es ganz einfach *nicken*
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7796
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

Ich auch *nicken* , Respekt!
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

Mein letzter Beitrag ist nun schon echt lange her... ich musste ein paar Wochen pausieren wegen einer kleinen OP am Arm. Nun ist aber wieder alles halbwegs verheilt und das fleißige Bauen geht weiter.
In der Zwischenzeit haben wir das restliche Material besorgt. Unser Bamarkt des Vertrauens hatte eine 20% Rabattaktion, das mussten wir einfach nutzen. Neben ein paar Latten sind nun vor allem Rückwand und Böden da. Die Rückwand besteht aus zwei beschichteten Spanplatten 12mm dick, 250cm hoch, 125cm breit. Riesige Monster... zum Transport mussten wir einen Transporter leihen.

Mit den restlichen Latten, habe ich nun endlich den zweiten Seitenrahmen und den dritten Tragrahmen fertigstellen können.
Der linke Seitenrahmen hat unten eine massive Wand, da hier ein Schrank für Futter sein soll.
Der linke Seitenrahmen hat unten eine massive Wand, da hier ein Schrank für Futter sein soll.
Bei dem Brett für die Seitenwand vom Schrank habe ich wieder mit Holzverbindungen gearbeitet. Hier ist es eine Art Überblattung links und rechts. Das Brett wurde dann einfach im Rahmen eingelassen und verleimt.
Bei dem Brett für die Seitenwand vom Schrank habe ich wieder mit Holzverbindungen gearbeitet. Hier ist es eine Art Überblattung links und rechts. Das Brett wurde dann einfach im Rahmen eingelassen und verleimt.
Aktuell sind nun die Ausschnitte für die Böden und die Sicherung der Durchgänge mit Aluleisten dran. Bilder folgen.

Nach den Böden, fehlen dann noch die Frontrahmen. Die sollten schon längst fertig sein. Da ich die Gesamthöhe des Käfigs aber zu Baubeginn auf 250cm erhöht habe, habe ich nun Probleme in der Umsetzung - die Leisten sind nämlich leider nur 240cm lang...
Ich werde es vermutlich wie die Zimmerleute machen und einfach die Latten verlängern. Gedacht hatte ich bisher an eine Storchschnabelverbindung, eine traditionelle Längsverbindung aus Japan. Auf jeden Fall wird der Frontrahmen komplizierter. Auch weil die Leisten so dünn sind... Daher habe ich die Frontrahmen erst einmal hinten angestellt.
Ich hatte auch kurzfristig darüber nachgedacht einfach zu schrauben... das löst aber mein Längenproblem nicht.
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

Hier eine zugeschnittene Bodenplatte -19mm dicke beschichtete Spanplatte, nennt sich auch Möbelbauplatte.
Die großen Aussparungen sind für die Durchgänge mit 11x12cm Größe und werden mit L-Aluprofilen vor fleißigen Nagezähnchengeschützt.
Die kleinen Aussparungen sind für die Tragrahmen.
Alle Schnittflächen wurden mit weißem Acryllack versiegelt. Da später Fugen mit Silikon geschlossen werden, war das bestimmt nicht notwendig. Aber den Lack hatte ich eh da...
Die L-Aluprofile der Durchgänge werden mit Silikon befestigt.
Der Weg in die nächste Etage wird über Rampen erfolgen, welche hochgeklappt und arretiert werden können, wenn Durchgänge mal schnell geschlossen werden müssen.
Compress_20240302_201107_7164.jpg
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

Danke für Deine Berichte. Ich finde es spannend, wie der Käfig langsam entsteht *up*
Der wird ein Schmuckstück *nicken*
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

Aktuell hänge ich noch immer am Frontrahmen fest.
Einige Leisten mussten / müssen noch verlängert werden. Und dann gibt es viele Stellen wo ausgearbeitet werden muss, da ich hier als Verbindung fast ausschließlich Überblattungen verwenden werde. An zwei Stellen habe ich beschlossen "zu mogeln" und Schrauben zu nehmen. Für Holzverbindungen hätte ich zwei Leisten noch verlängern müssen. Und da hatte ich nun einfach keinen Bock mehr drauf. Die werden dann verschraubt und außer mir, wird das eh niemandem auffallen...
Ich habe gestern schon einmal provisorisch zusammengelegt. So wird es in etwa aussehen, wenn es fertig ist.
Compress_20240327_222244_4949.jpg
An einer Stelle fehlt mir noch Holz. Die entsprechende Leiste hat mein einjähriger erbeutet und elternsicher versteckt :seh_nix:
Auch noch fehlend sind hier natürlich die Aluleisten für den Streuschutz.
Die kommenden Tage verbringe ich also weiter jede freie Minute mit sägen, stechbeiteln, hobeln und leimen, bis alle Leisten und dann auch die Frontahmen fertig sind.
Gut, dass ich ein paar Tage Urlaub habe.
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

Hallo zusammen,
viel ist passiert in letzter Zeit. Ich bin gar nicht dazu gekommen, zu berichten. Das möchte ich nun nachholen.

Zunächst hatte ich die Frontrahmen zu Ende gebaut. Säge- und Stechbeitelarbeiten waren ja nahezu fertig. Nach den letzten kleinen Stellen wurde also geleimt. Und es gab seeehr viel zu leimen. 16 Tage lang habe ich geleimt :D
Frontrahmen leimen
Frontrahmen leimen
In der vielen Wartezeit habe einfach mal ein kleines Häuschen aus Resthölzern gebaut.
Deguhäuschen natürlich mit 2 Eingängen
Deguhäuschen natürlich mit 2 Eingängen
Tja und danach hat der Zusammenbau endlich begonnen *yahoo*
Der alte Käfig wurde kurzerhand woanders hingeschoben, der Käfigplatz gereinigt.
Teile des Tragrahmens am Käfigplatz
Teile des Tragrahmens am Käfigplatz
Dann wurde zusammengeschraubt.
Tragrahmen zusammen puzzeln
Tragrahmen zusammen puzzeln
Böden rein
Böden rein
Und dann wird uns bewusst, wie verdammt groß dieses Ding wird :D
Aufgestellt....
Aufgestellt....
Aber was solls... nun sind wir so weit gekommen.... also...
Restliche Böden auch noch rein
Restliche Böden auch noch rein
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

Kurzzeitig haben andere Tierchen versucht sich im neuen Käfig nieder zu lassen. Das konnte ich aber gerade noch verhindern.
Fremdbesetzung
Fremdbesetzung
Nach der Vertreibung der kleinen Ungeheuer, habe ich die vorbereiteten Aluschienen mit Silikon eingeklebt. Das wollte ich lieber machen, bevor die Rückwand angeschraubt wird. Denn so kam ich besser ran.
Durchgänge mit Aluschienen
Durchgänge mit Aluschienen
Heute wurden dann die Rückwände von hinten an Tragrahmen und Böden geschraubt.
Compress_20240415_225306_6694.jpg
Die ersten Silikonfugen gezogen
Compress_20240415_225308_8011.jpg
Und eine reversible Zwischenwand eingebaut.
Reversible Zwischenwand mit Kugelschnäppern
Reversible Zwischenwand mit Kugelschnäppern
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7796
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

Das wird ein toller Käfig. Die Degus werden sich freuen *sonne* .

Ich hoffe ihr müsst nicht irgendwann umziehen, denn bei der Größe wird der nicht durch ein Treppenhaus passen :sweat_smile:
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

Frontrahmen montiert
Frontrahmen montiert
Und ebenso die ersten Aluschienen für den herausnehmbaren Streuschutz.
Und ebenso die ersten Aluschienen für den herausnehmbaren Streuschutz.
Antworten