Absoluter Neuling - Fragen

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Absoluter Neuling - Fragen

Hier vielleicht nochmal zu den Tierarztkosten. Wir haben aktuell 8 Degus - 3 ältere und 5 Jungtiere, die wir aus einem Notfall aufgenommen haben.
4 der kleinen haben nach einem halben Jahr sich als Zahnpatienten entpuppt. Einer der älteren war schon vorher Zahnpatient. Teilweise mussten wir im Winter 1-2 Tiere pro Woche zum TA schleppen. Unser teuerster Monat hatte etwas über 300 Euro Tierarztkosten.
Wir haben jedoch auch 5 starke Zahnpatienten. Jetzt im Frühjahr beruhigt sich die Sitaution. Das schreibe ich dem täglichen Frischfutter zu.

Wenn man sich Tiere holt, welche bereits 2 Jahre alt sind (das ist zum Einstieg eh besser), darauf wert legt, dass diese Tiere bisher keine gesundheitlichen Probleme hatten, gutes Futter mit ausgewogenem Calcium Phosphor Verhältnis und guter Struktur füttert, in der Vegetationsperiode viel Frischfutter anbietet und die Vitamin D Versorgung sicherstellt, ist man meines Erachtens gut aufgestellt, um möglichst selten bis nie zum Tierarzt zu müssen.

Von der Arbeit her finde ich den Aufwand voll in Ordnung. Meine Kinder sind 17, 9 und 1 und alle lieben die Tiere.
Bei uns sind auch alle erwachsenen voll berufstätig und dennoch kriegen wir die Degus gut im Alltag unter.

Wichtig finde ich, einen guten deguerfahrenen Tierarzt in der Nähe zu haben. Wenn was ist, will man eigentlich nicht erst eine Stunde fahren müssen. Ein anderer wichtiger Punkt ist Platz und Anschaffungskosten. Artgerechte Degukäfige gibt es kaum von der Stange. Degus haben einen großen Platzbedarf, dementsprechend muss die Käfiggröße gewählt sein. Unsere 8 bekommen bald einen Neubau mit 250x250x60cm Maße und 4,5 Vollebenen. Sind ja aber auch 8 und keine drei...

Überlegt euch das mit den Degus doch nochmal. Es gibt so viele Tiere, die ein neues zu Hause suchen. Und die Tiere sind wirklich toll! Wir lieben es sie zu beobachten. Jeden Tier hat seinen eigenen Dickschädel nud ganz persönlichen Charakter. Und wenn sie alle im Degu-Kuschelhaufen liegen, dann schmilzt einfach jedem das Herz!
Antworten