Degunotfall in Uelzen Niedersachsen 630 Tiere!

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Degunotfall in Uelzen Niedersachsen 630 Tiere!

In meiner Heimat in Uelzen gab es einen großen Degunotfall mit unfassbaren 630 Tieren!

Das Tierheim bittet um Spenden, Hilfe und sucht nach Abnehmer:innen für die Tiere.
Kann die Deguhilfe unterstützen? Bzw. gibt es Menschen hier, die helfen können?
signal-2024-03-28-08-45-50-374.jpg
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Degunotfall in Uelzen Niedersachsen 630 Tiere!

Hallo,

Degus kann ich leider nicht aufnehmen. Aber ich habe bereits gestern, nachdem ich früh morgens über einen Post des Tierheims Koblenz Kenntnis von diesen unfassbaren Degunotfall Kenntnis erhalten habe, das Tierheim Uelzen mit einer Spende bedacht.
Außerdem werde ich mich noch mit einem Betrag an der Futteraktion vom Hansemanns Team beteiligen.
Darüber hinaus habe ich weitere Degufreunde über diesen, nach meinem Kenntnisstand, bisher größten Degunotfall in Deutschland informiert.
Hoffentlich kommen da nicht noch Unmengen an Jungtieren nach!
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3702
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Degunotfall in Uelzen Niedersachsen 630 Tiere!

Der Futterhändler https://www.hansemanns-team.de/

Hat sich bereit erklärt beim Degunotfall Uelzen zu helfen, indem ihr direkt die Summe die ihr Spenden möchtet für Degufutter an

Kontoinhaber: Hansemanns Team Raiff.-Volksbank Ries
IBAN: DE36 7206 9329 0000 9093 86
BIC: GENODEF1NOE

Verwendungszweck: Degunotfall Uelzen

(VERWENDUNGSZWECK ANGEBEN GANZ WICHTIG!)

Oder per PAYPAL an
Info@hansemanns-team.de

Mit dem Verwendungszweck: Degunotfall Uelzen
(VERWENDUNGSZWECK ANGEBEN GANZ WICHTIG!)

Senden. Sie packen dann große Futterpakete und schicken diese an das Tierheim mit artgerechtem Degufutter so können Großverpackungen genommen werden die natürlich günstiger sind, also für weniger Geld mehr Futter im Tierheim ankommt und natürlich auch Versandkosten gespart werden. Außerdem fällt viel weniger Verpackungsmüll an, welches das Tierheim nicht entsorgen muss und bei so vielen Tieren ist die Handhabung mit großen Tüten natürlich auch eine Zeitersparnis für die Mitarbeiter, nicht 10 einzelne 250g Minitüten aufzuschneiden, sondern nur eine Große zu öffnen.


Die erste riesen Futterspende ist heute morgen schon ans Tierheim verschickt worden
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Degunotfall in Uelzen Niedersachsen 630 Tiere!

Danke für den Hinweis! Unsere Spende ist jetzt auch raus. Ich versuche gerade noch Heu und Stroh über einen befreundeten Landwirt zu organisieren :shrug:
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Degunotfall in Uelzen Niedersachsen 630 Tiere!

Und falls aus dem Raum Südniedersachsen jemand eine gRuppe von 5 Tieren aus dem Notfall aufnehmen wollen würde, würden wir unseren Altkäfig spenden.
Sunila
Beiträge: 24
Registriert: 10. Mär 2024, 10:46
Postleitzahl: 8000
Land: Daenemark

Re: Degunotfall in Uelzen Niedersachsen 630 Tiere!

Ich würde total gerne ~5 Tiere aufnehmen. Aber 5,5 Stunden einfache Fahrt. Das schaffe ich nicht.
Zudem ich der Käfig nicht fertig…

Ich werde das Tierheim mal anschreiben und fragen, ob Tiere in nördliche Tierheime umziehen. Schleswig-Holstein wäre durchaus möglich anzufahren meinerseits.

Und dann muss ich zeitnah die Aluprofile bestellen, die brauche ich vor allem anderen im Haus, um den Käfig zu bauen.
Zukünftiger dänischer Degu-Aussenposten
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1950
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Degunotfall in Uelzen Niedersachsen 630 Tiere!

Sunila hat geschrieben: 29. Mär 2024, 14:46 Zudem ich der Käfig nicht fertig…
Die Masse an Tieren bleibt sicher noch ne Weile aktuell ;) da hast du noch alle Zeit der Welt, deinen Käfig fertigzustellen…
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Degunotfall in Uelzen Niedersachsen 630 Tiere!

Sunila hat geschrieben: 29. Mär 2024, 14:46 Ich würde total gerne ~5 Tiere aufnehmen. Aber 5,5 Stunden einfache Fahrt. Das schaffe ich nicht.
Zudem ich der Käfig nicht fertig…
Ich habe Familie in Uelzen und könnte dir sicherlich einen Schlafplatz organisieren, falls dass die Fahrt realistischer macht... ein Tag hin, kommender Tag zurück...
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degunotfall in Uelzen Niedersachsen 630 Tiere!

Ich würde nichts überstürzen.
Diese Massen werden großräumig verteilt und werden sehr lange in der Vermittlung sein. Heute sind schon gut 200 Degus in andere Tierheime umgezogen bzw. befinden sich gerade auf dem Transport.
Von daher... abwarten, wo am Ende alle sitzen. Da wird es dann bestimmt auch welche geben, die deutlich näher sind.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15802
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Degunotfall in Uelzen Niedersachsen 630 Tiere!

Soweit ich weiß, wurden heute über 200 Degus vom TH Uelzen auf Tierheime in ganz Deutschland verteilt, evtl.gibt es da auch ein Tierheim, das näher Richtung Dänemark liegt. Oder du fragst in Uelzen, wo die Tiere hintransportiert wurden.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten