Kampf

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
lxurentix
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mär 2024, 20:46
Postleitzahl: 64665
Land: Deutschland

Kampf

Guten Abend,
Wir haben zwei männliche degus , und wir haben jetzt ganz schöne Probleme nach 6 Monaten wo die bei uns sind, sie sind jetzt Ende april Anfang Mai 1 Jahr alt , am Donnerstag den 28.03 haben sie das erste mal abends schlimm gekämpft und einer war verletzt wir sind danach direkt zum Tierarzt weil das unser erstes Mal war und wir bisschen Angst hatten, nach dem Tierarzt waren sie wieder zusammen und haben sich lieb gehabt und haben sich super verstanden haben zusammen geschlafen und gekuschelt, heute am 30.03 wir waren am Abend essen und haben nur gehört wie beide mit den Zähnen geklappert haben und ich bin dann schon an den Käfig und habe nach geguckt und habe schon gesehen wie sich beide verhalten haben der Verletzte hatte Panik bzw Angst und er andere war wieder auf Kampf angelegt und bevor ich was machen konnte hatten sie sich wieder in den Haaren aber diesmal ohne Verletzungen da ich noch rechtzeitig sie trennen konnten, und habe sie im Käfig von einander getrennt aber sie können sich sehen und riechen, und voreinander essen , wie bei einer Vergesellschaftungen, mussten beide ein fangen und nach den alten Verletzungen gucken, wir sind jetzt wirklich überfragt was wir machen sollen , ob wir sie komplett trennen sollen oder jetzt am Anfang vorgehen wir bei einer Vergesellschaftung oder sowas , wir haben Angst sie zusammen zutun das sie es wieder versuchen und wir dann nicht zuhause sind ? Und Angst haben da sie ja nicht beieinander sind das es ihnen dann nicht gut geht , fragen über fragen , ich hoffe ihr könnt mit Tipps geben oder sagen woran das liegt, was wir machen können , weil wir dachten das es jetzt der Kampf war für die ranghöhe das sie aber jetzt bestimmt ist und überall lesen wir was anderes, ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15874
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Kampf

Hallo,

Wie groß ist dein Käfig? Wieviele Volletagen hat er?

So wie ich es verstanden habe, hast du hier mit Flegeln zu tun. Deine Degus sind in der Flegelphase und ich gehe davon aus, dass diese Kämpfe vermutlich immer wieder kommen, bis diese Phase überstanden ist :( .

Genaueres dazu kannst du hier nachlesen: https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... bei-degus/

Ein Trenngitter ist bereits im Käfig angebracht. Dann beobachtet die beiden für ein paar Tage, wie sie sich am Trenngitter verhalten. Zeigen sie Aggressionen oder sind sie friedlich?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten