Päppelbrei-Tip: Bunny HerbalAid

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Päppelbrei-Tip: Bunny HerbalAid

Ich bin ja Päppelbrei-Fertigmischungen gegenüber lange Zeit sehr skeptisch bis ablehnend gewesen. Lediglich in meinen Anfangszeiten habe ich hin und wieder zu Critical Care gegriffen (wie das angenommen wurde, weiß ich schon gar nicht mehr), habe dann aber schnell davon abgesehen, weil die Inhaltsstoffe damals grottig waren und gerade das "Grünzeug" hauptsächlich aus relativ billigem Liesch-Gräsern und etwas Timothy bestand. Dafür aber umso mehr Melasse und anderer Kram, deshalb stellte ich meinen Päppelbrei in den letzten Jahren selbst her. Die Akzeptanz war soweit okay, so dass ich das Fertigzeug nicht vermisste.

Mein aktueller Patient ist allerdings sehr renitent und verweigerte konsequent ALLES, was ich ihm kredenzte. In meiner Not wurde ich meinen Prinzipien tatsächlich untreu, lief letzte Woche los und schaute, dass ich irgendwo einen Päppelbrei herbekam. Da es schnell gehen mußte, sah ich von einer Online-Bestellung ab und ging in den nächstgelegenen Kölle (Gang nach Canossa x2 :lol: ). Dieser hatte auch nur genau eine Fertigmischung. Die nahm ich mit. Sündhaft teuer, aber wirklich nett aufgemacht, sogar mit einer Spritze dabei. Und die Inhaltsstoffe sind wirklich wider Erwarten akzeptabel:

Eine große bunte Mischung an Wiesenkräutern - auch pharmazeutisch wirksamen wie bspw. meine Lieblingspflanze Mariendistel, Löwenzahn usw. - und als Vitamin B Lieferant Bierhefe. Kein zusätzlicher Zucker, keine Konservierungsstoffe, wenig Füllstoffe und vor allem keine künstlichen Vitaminzusätze. Dafür lediglich etwas Inulin für den Blutzuckerspiegel. Ich finde diese Mischung wirklich akzeptabel. Eine empfehlenswerte Alternative, wenn alle Stricke reißen.

PS: VIelleicht könnte man das Thema anpinnen? :)
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14410
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Päppelbrei-Tip: Bunny HerbalAid

gepinnt :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Anya
Beiträge: 40
Registriert: 5. Nov 2020, 17:37
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Re: Päppelbrei-Tip: Bunny HerbalAid

Vielen Dank für den Tipp! Meine Degus hatten jüngst allesamt Gewicht verloren, wegen eines Milbenbefalls. Ich hatte ihn nicht erkannt, weil sie sich kaum gekratzt haben und nicht mehr als sonst auch. Erst bei der Tierärztin stellte sich der Befall dann heraus, weil sie winzige Bissspuren gefunden hat - und eine halbe Milbe beim Geschabsel.

Jedenfalls hatte ich mir parallel schon den Bunny Brei besorgt, da Octodon ihn empfohlen hatte. Er kam bei allen Degus sehr gut an, Rodicare Instant wurde in den Vergangenheit ignoriert und nur aufgeleckert mit Nussmus o.ä. gefressen. Da Bunny die genaue Zusammensetzung der verwendeten Gräser, Kräuter etc. nicht angibt, habe ich dort hingeschrieben (denn ehrlich gesagt habe ich den Verdacht, dass der Brei sehr fruktanhaltig ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass meine Degus so darauf abfahren). Bunny hat mir jedoch geschrieben, dass sie die genaue Rezeptur der deklarierten Inhaltsstoffe nicht rausgeben :-(

Ich habe dafür einen Link auf die anderen Gesundheits-Produkte von Bunny bekommen. Oben links kann man auf "Degus" und "Health" eingrenzen. Vielleicht lohnt sich da mal ein genauerer Check, ob es da gute Alternativen zu Rodicare-Produkten gibt. https://bunny-nature.de/produkte#.health

Konkret interessiere ich mich gerade für "Power Fit" - empfohlen bei Gewichtsverlust und Mäkeligkeit. Besteht zu 92% aus vorgegarten Gerstenflocken, dazu Petersilienstängel. Kaufen würde ich das Produkt jetzt nicht bei Bunny, sondern die Gerstenflocken selbst quetschen oder kaufen. Gerste hat angeblich einen recht nussigen Geschmack und kommt daher vielleicht bei meinem derzeitigen Sorgenkind besser an als Haferflocken. Vielleicht hat Gerste weitere Vorteile, vielleicht hat Bunny sie aber auch nur ausgewählt, um DIY-Effekte bei der Kundschaft zu vermeiden ;-). Sie taucht ja heutzutage kaum noch in den Haushalten und Supermärkten auf, ist also nicht so verfügbar und bei jüngeren Menschen quasi unbekannt.

Wenn jemand ein weiteres interessantes Health-Produkt bei Bunny findet, freu ich mich über Hinweise.
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Antworten