Kotuntersuchung Giardien - welches Profil?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Anya
Beiträge: 40
Registriert: 5. Nov 2020, 17:37
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Kotuntersuchung Giardien - welches Profil?

Guten Abend,

einer meiner Degus hat stark abgenommen (fast 100 Gramm), und ich möchte vorsichtshalber auf Giardien testen lassen. Meine Tierärztin war der Meinung, ich müsse das Profil "Kleinsäuger Flotation, SAF" nehmen, aber ich habe ihr gesagt, dass bei Degus grundsätzlich zu "Giardia spp. AG Elisa" geraten wird. Sie hat dann im Labor von Anicura angerufen - dort wiederum hieß es, dass das beste Profil bei unklarem Verdacht "Kot alle Verfahren, Giardia AG" sei. Es ist wohl auch umfangreicher, kostet 25 EUR mehr als Elisa.

Ich bin jetzt doch recht verunsichert, weil ich von dem von Anicura empfohlenen Profil noch nie gehört habe. Kann mich jemand von Euch aufschlauen?

Lieben Dank schonmal!
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14410
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Kotuntersuchung Giardien - welches Profil?

ich habe bisher auch nur über Elisa getestet :thinking:

@DaLo kannst du da zufällig mehr sagen?
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Kotuntersuchung Giardien - welches Profil?

Puhhh... so wirklich kenne ich mich auch nicht aus.
Ich habe nur abgespeichert, dass sich im Flotationsverfahren nur ein Bruchteil der tatsächlichen Ausscheider erfassen lässt, wohingegen Koproantigen-ELISA gut für die Diagnostik geeignet ist.

Wofür steht denn Giardia AG? Das klingt doch nach einem Antigen-Verfahren?
Antworten