Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
VeRena
Beiträge: 12
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Hallo zuammen,

ich bin seit kurzem hier im Forum. Wer mag, kann unsere Geschichte in "Vorstellungen" nachlesen.
Aber da heute die Entscheidung auf einen neuen Partner für meine beiden Degus Freddie und Jaska fiel, wird es konkret. Nachdem ihr Bruder Nuppi am 11.04. eingeschläfert werden musste, steht nun also die erste Vergesellschaftung bei uns ins Haus. Meine drei Brüder waren seit dem 06.03.2020 bei mir und kannten ja nur sich.

Seit Nuppi nicht mehr da ist, entwickeln Freddie und Jaska Verhaltensweisen, die ich von beiden so gar nicht kenne. Sie nagen wirklich alles an (auch das Glas der Scheiben (wenn diese geöffnet sind) am Gehege, die Blumentöpfe, in denen das Golliwoog und die Grünlilie drin sind) und lecken auch die Scheiben sowie die Wände des Geheges ab. Ich kann nur vermuten, dass es daher kommt, dass sie erstmal mit der Situation zu zweit klarkommen müssen.

Nuppi war immer der Vermittler zwischen Freddie und Jaska, die sich in diesem Leben nicht mehr einig werden, wer von ihnen beiden denn nun der Boss ist. Obwohl sie sich eigentlich mögen und auch kuscheln und sich putzen, habe ich das Gefühl, dass sie sich jetzt als Duo schon manchmal auf den Keks gehen.

Ich habe ziemlich großen Respekt vor einer Vergesellschaftung und vor allem gerade im Hinblick auf Freddie und Jaska. Ich werde am Dienstag einige Dinge im Gehege etwas umstellen müssen, um das Trenngitter runterklappen zu können und um ihnen die Möglichkeit bieten zu können, dass sie den Neuen am Trenngitter gut kennenlernen können. Ich hoffe so sehr, dass die zwei nicht erstmal völlig überfordert und aufgedreht sind wegen der neuen Situation und dass alles gut geht.

Viele Grüße

Verena
Benutzeravatar
Sabine St.
Vorstand
Beiträge: 2344
Registriert: 24. Aug 2021, 17:13
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Alle Daumen sind gedrückt! *nicken*
Frank
Beiträge: 33
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Von mir auch. :)

Wir hatten eine ähnliche Situation, wo Porthos sich nach dem Tod von Aramis dann als Chef etablierte. Die Aufnahme eines weiteren Degus endete bei uns tragisch, auch weil wir einige Fehler gemacht haben. Von daher, gebt Euren Jungs genug Zeit und Raum, sich zu finden.

Ciao, Frank
VeRena
Beiträge: 12
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Hallo Sabine,
hallo Frank,

danke euch. Merlin ist nun schon seit einer Woche hier bei mir. Die ersten Tage waren schwierig, weil Freddie völlig gestresst war. Er findet den Neuen noch ziemlich blöd, weil der ihm anderthalb Etagen seines Geheges wegnimmt und überhaupt. Freddie ist, sobald er am Trenngitter sitzt, sehr aggressiv und zerstört dort alles. Deshalb musste ich die Dose mit dem SnuggleSafe auch erstmal dort wegnehmen, weil er den Bezug angeknabbert hat, was er noch nie gemacht hat. Er hat jetzt Unmengen an Resten von Hanfmatten dort liegen und zerrupft diese, wenn er da sitzt.

Das Ziel ist also gerade nicht Vergesellschaftung, sondern erstmal nur Eingewöhnung von Merlin und Freddie zur Ruhe kommen lassen. Das wird sich wohl alles lange hinziehen, aber ich habe ja Zeit.
Jaska beachtet Merlin kaum, ihm scheint er ziemlich egal zu sein.

Merlin selbst ist ängstlich. Richtig, richtig ängstlich. So einen Degu habe ich bisher noch nie erlebt. Meine drei waren zwar am Anfang scheu, kamen aber doch rein aus Neugierde mal angeschlichen, wenn ich was ins Gehege gegeben habe. Merlin rennt einfach immer weg. Keine Ahnung, wie ich den mal ansatzweise so "zahm" bekommen soll, dass er auch nur ein Leckerchen aus der Hand nimmt.

Frank, magst du mir vielleicht mal genauer sagen, was du für Fehler gemacht hast? Das würde mich wirklich interessieren und kann mir eventuell helfen.

Viele Grüße

Verena
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14406
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

VeRena hat geschrieben: 8. Mai 2024, 12:56 Merlin selbst ist ängstlich. Richtig, richtig ängstlich. So einen Degu habe ich bisher noch nie erlebt. Meine drei waren zwar am Anfang scheu, kamen aber doch rein aus Neugierde mal angeschlichen, wenn ich was ins Gehege gegeben habe. Merlin rennt einfach immer weg. Keine Ahnung, wie ich den mal ansatzweise so "zahm" bekommen soll, dass er auch nur ein Leckerchen aus der Hand nimmt.
Mit ganz, ganz viel Geduld. :)
Erstmal vielleicht auch nur durch die Käfigtür. Meine Mädels nehmen die durch die Tür, nicht aber wenn ich es ihnen direkt im Käfig geben will.

Ich hatte auch schon Degus, die haben einfach kein Leckerli genommen aus der Hand. Das gibt es und das ist doch auch okay :)

Aber manche Degus werden ja mit der Zeit doch mutiger und gerade wenn die zwei anderen es so gut vormachen, schaut er es sich vielleicht noch ab. Eine Woche ist ja auch gar keine Zeit, das Ankommen dauert eben :)

VeRena hat geschrieben: 8. Mai 2024, 12:56 Das Ziel ist also gerade nicht Vergesellschaftung, sondern erstmal nur Eingewöhnung von Merlin und Freddie zur Ruhe kommen lassen. Das wird sich wohl alles lange hinziehen, aber ich habe ja Zeit.
das ist die absolut richtige Einstellung. Super! *sonne*
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
VeRena
Beiträge: 12
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Ja, Zeit bekommen sie auf jeden Fall genug. Ich rechne mal so grob mit bis zu 4 Wochen Eingewöhnungszeit. So sagt man zumindest bei Hamstern.

Meine drei (als Nuppi noch lebte) sind absolute Beobachtungstiere, wollen nicht gestreichelt werden, was auch völlig okay ist, aber spätestens bei Nüsschen kommen sie und holen sich diese ab. Sie dürfen sich die auch direkt aus dem Glas aussuchen, aber selbst davor hat Merlin Angst. Bin etwas ratlos, aber natürlich darf er sein, wie er will. Aber sobald ich die Tür aufschiebe, ist er schnell wie der Blitz und nicht mehr zu sehen. Durch die geschlossene Tür lässt er sich anschauen, aber sobald ich diese mal aufschieben muss, keine Chance.

Ich hatte mir ja noch einen weiteren Degu angeschaut, bevor die Entscheidung auf Merlin fiel. Der war das genaue Gegenteil. Der kannte mich ja gar nicht und ist mir trotzdem sofort auf den Arm gehüpft, als die Gehegetür offen war. :lol: Sowas kenne ich von meinen gar nicht. Ich war erstmal etwas perplex. :lol: Hab ein Foto davon, sonst glaubt mir das ja keiner. Hehe.

Sie haben schon alle ihren ganz eigenen Charakter. Das macht ja die Deguhaltung gerade so spannend.
Frank
Beiträge: 33
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Hi, Verena,

Du kannst unsere Geschichte hier im Forum nachlesen, die leider ein sehr tragisches Ende genommen hat. Es ist die von Jerry hier in der gleichen Rubrik. Kurz gesagt: Die Erwartungen waren zu hoch, wir waren zu schnell, die Tiere hatten zu wenig Raum und dann haben wir nicht alle Zeichen unserer Tiere richtig verstanden.

Ich drücke Dir ganz fest beide Daumen, dass Deine Vergesellschaftung besser gelingt und die drei ohne Komplikationen eine stabile Gruppe werden. Dass Du Dir viel Zeit lässt, ist schon mal ein guter und richtiger Anfang. Alles andere wird hoffentlich dann auch gut werden. :)

Ciao, Frank
VeRena
Beiträge: 12
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Hey Frank,

ich habe deinen Thread jetzt gelesen. Ohje, das ging wohl wirklich viel zu schnell. Es tut mir leid für euch und den kleinen Jerry.

Ich habe meine Degus nun seit 4 Jahren und 2 Monaten. Seitdem bin ich auch in einigen Degu-Gruppen auf FB. Was ich aus den 4 Jahren dort mitgenommen habe ist, dass man sich bei einer Vergesellschaftung Zeit lassen sollte. Daher habe ich für mich mal mehrere Monate eingeplant. Denn Merlin als der Neue muss sich ja auch erstmal einleben. Es ist ja noch alles komplett neu für ihn. Die Geräusche, die Gerüche, zwei neue Degus und so ein komischer neuer Mensch. Bei Hamstern sagt man, das Einleben dauert ca. 2-4 Wochen. So viel Zeit bekommt Merlin nun auch erstmal, um anzukommen.
Dann sehe ich weiter. Es ist ja auch meine erste Vergesellschaftung und ich weiß noch gar nicht, wie Freddie und Jaska da reagieren. Freddie ist ja eher aufgeregt und Jaska ist der Neue eigentlich ziemlich egal. Wir müssen gerade alle erstmal lernen, mit der Situation klarzukommen und ich muss auch lernen, was das Verhalten von Freddie und Jaska bedeutet. Solange ich das nicht richtig einordnen kann, werde ich gar nichts weiter machen.

Mein nächstes, kleines Ziel ist es erstmal, dass ich das SnuggleSafe von Freddie und Jaska wieder ans Trenngitter legen kann. Das musste ich ja leider am zweiten Tag da wegnehmen, da Freddie den Bezug angeknabbert hat, was er vorher nie gemacht hat. An anderer Stelle im Gehege wird einfach da drauf gelegen und entspannt. Wenn ich das wieder ans Trenngitter legen kann und sie alle drei dort zusammen schlafen, mache ich eventuell den nächsten Schritt. Aber das ist gerade noch Zukunftsmusik.

Merlin ist heute vor einer Woche eingezogen und jetzt genieße ich erstmal, dass er gerade zu mir an die geöffnete Scheibe kam. Okay, ich musste still sitzen wie eine Statue :lol: , sprechen durfte ich auch nicht, aber dann hat er sich getraut, zu mir zu kommen.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Hallo,

Pack den Snuglesafe bitte in eine Dose. Dann kannst du ihn ohne Gefahr wieder rein legen. Plastik sollte niemals ungeschützte im Käfig liegen und der Bezug ist Fleece-Stoff, also ebenfalls Plastik.

Für die VG sind die Daumen gedrückt. *sonne*
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
VeRena
Beiträge: 12
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Das SnuggleSafe ist ja in einer Dose mit einem Bezug drumherum, damit die Dose nicht so unbequem ist. Und es liegt immer nur unter Aufsicht drin.
Antworten