Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

Ich würde das Futter mit den Erbsenflocken und dem Getreide direkt weglassen, nicht "ausschleichen".

Du kannst für die Darmflora noch Rodicare akut besorgen und verabreichen.
Nachdem Durchfall bei den Zwergen schnell lebensbedrohlich werden kann, würde ich auch bei negativem Giardientest, aber nicht enden wollendem Durchfall, trotzdem mal 10 Tage mit Panacur behandeln. Das ist gut verträglich.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

Wie alt sind die Zwerge jetzt?

Wiegst du sie regelmäßig?
Magst du mal die Gewichtsentwicklung hier einstellen?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Cindy_1999
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2024, 21:21
Postleitzahl: 32602
Land: Deutschland

Re: Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

Mandarine hat geschrieben: 26. Apr 2024, 06:27 Wie alt sind die Zwerge jetzt?

Wiegst du sie regelmäßig?
Magst du mal die Gewichtsentwicklung hier einstellen?
Vielen lieben Dank für deine Antwort:)
Am Anfang habe ich sie täglich gewogen, da sie dort Probleme gezeigt hatten und 5 kaum zunahmen mit 9, 9, 10, 12 und 14 Gramm Geburtsgewicht.
Die 7 der anderen wogen ca. 16 Gramm und zeigten das Problem nicht.
Nach einer Woche nahmen alle bis zur vierten Woche regelmäßig und gut zu, weshalb ich aufhörte täglich zu wiegen. Die Kleinen sind jetzt 44Tage bzw. 39 Tage alt.
Zwei der Kleinen haben leider abgenommen( die, die am schwersten von Durchfall betroffen waren), weshalb ich seit gestern mit Critical Care päppele. Seit gestern haben deshalb auch alle zwischen 1 und 5 Gramm zugelegt.
Die 7 betroffenen wiegen: 65g, 59g, 60g, 68g, 63g (diese haben aber auch seit einigen Tagen keine Auffälligkeiten mehr). Die beiden, die abgenommen haben, wiegen 44g( Kleinster im Wurf) und 54g. Nur der Letzte hat seit heute morgen wieder weicheren Haufen.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße:)
Cindy_1999
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2024, 21:21
Postleitzahl: 32602
Land: Deutschland

Re: Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

DaLo hat geschrieben: 25. Apr 2024, 13:51 Ich würde das Futter mit den Erbsenflocken und dem Getreide direkt weglassen, nicht "ausschleichen".

Du kannst für die Darmflora noch Rodicare akut besorgen und verabreichen.
Nachdem Durchfall bei den Zwergen schnell lebensbedrohlich werden kann, würde ich auch bei negativem Giardientest, aber nicht enden wollendem Durchfall, trotzdem mal 10 Tage mit Panacur behandeln. Das ist gut verträglich.
Vielen lieben Dank:) Die Kräuter mit den Erbsenflocken und dem Getreide habe ich rausgelassen.
Ich gebe seit gestern Critical care herbivore, kann ich rodicare noch zusätzlich geben?:)
LG
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

Ja, das Rodicare kannst Du zusätzlich geben oder auch direkt untermischen.
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

Zu deiner Frage wie viel Saaten du füttern kannst... ich gebe pro erwachsenem Tier alle zwei Tage einen TL Saaten im Käfig gut verstreut rein.
Bei den Zwergen würde ich vielleicht einen TL pro 2-3 Tierchen nehmen.
Die Mischungen von Hansemanns, die dir empfohlen wurden, bekommen unsere Fellnasen übrigens auch. Die sind super!

Wenn der Durchfall überstanden ist, könntest du den Degus auch mal Frischfutter anbieten, falls du sichere Sammelmöglichkeiten hast. Löwenzahn, Giersch, Hasel, Gänseblümchen, Wiesenlabkraut, Sternmiere, aber auch Küchenkräuter... es gibt recht viel, was man füttern kann. Und für die Gesundheit insb. Zahngesundheit gibt es nichts besseres!
Nur würde ich damit nicht anfangen, solange Tiere noch Durchfall haben.

Eine blöde Frage in die Runde. Ist es möglich, dass weicherer Kot bei Degubabys in einem gewissen Grad normal sein kann? Also solange sie noch Muttermilch bekommen? Ich hatte nie Degubabys... aber das was meine Babys während der Still- und Beikostanfangszeit so produziert haben, war doch deutlich anders als bei uns erwachsenen...
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass hier kein krankhafter Durchfall vorliegt. Das war eher so eine allgemeine Frage
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

Katinka13 hat geschrieben: 27. Apr 2024, 21:59 Eine blöde Frage in die Runde. Ist es möglich, dass weicherer Kot bei Degubabys in einem gewissen Grad normal sein kann? Also solange sie noch Muttermilch bekommen? Ich hatte nie Degubabys... aber das was meine Babys während der Still- und Beikostanfangszeit so produziert haben, war doch deutlich anders als bei uns erwachsenen...
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass hier kein krankhafter Durchfall vorliegt. Das war eher so eine allgemeine Frage
Die Tiere sollen jetzt (bzw. vor wenigen Tagen) 39 bzw. 44 Tage alt gewesen sein. Das wäre um die 6 Wochen. In diesem Alter werden Degus ja durchaus schon abgegeben, sollten also entwöhnt sein. Meine zwei Minis damals hatten schon mit wenigen Tagen Interesse an "richtigem" Futter gezeigt und ich glaube mich zu erinnern, dass Milch mit 4 Wochen schon keine wirkliche Rolle mehr spielte. Allerdings zeigten sie damals deutlich andere (deutlich höhere) Geburtsgewichte und waren in dem Alter auch deutlich schwerer. Und die Köttel waren, bis auf die Größe, schon ziemlich degutypisch.

Wäre jetzt ein einzelnes Tier betroffen, würde ich noch irgendeine Art von Futtermittelunverträglichkeit in den Raum werfen. Intoleranzen führen ja auch bei uns Menschen zu Durchfällen, und auch andere Tiere sind davon betroffen. Aber gleich mehrere Tiere aus 2 verschiedenen Würfen? Keine Ahnung, ob so was genetisch bedingt sein kann. Ich frage einfach mal: Haben beide Würfe den gleichen Vater? Haben alle Tiere das gleiche Geschlecht?
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Cindy_1999
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2024, 21:21
Postleitzahl: 32602
Land: Deutschland

Re: Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

Maravilla hat geschrieben: 28. Apr 2024, 08:50
Katinka13 hat geschrieben: 27. Apr 2024, 21:59 Eine blöde Frage in die Runde. Ist es möglich, dass weicherer Kot bei Degubabys in einem gewissen Grad normal sein kann? Also solange sie noch Muttermilch bekommen? Ich hatte nie Degubabys... aber das was meine Babys während der Still- und Beikostanfangszeit so produziert haben, war doch deutlich anders als bei uns erwachsenen...
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass hier kein krankhafter Durchfall vorliegt. Das war eher so eine allgemeine Frage
Die Tiere sollen jetzt (bzw. vor wenigen Tagen) 39 bzw. 44 Tage alt gewesen sein. Das wäre um die 6 Wochen. In diesem Alter werden Degus ja durchaus schon abgegeben, sollten also entwöhnt sein. Meine zwei Minis damals hatten schon mit wenigen Tagen Interesse an "richtigem" Futter gezeigt und ich glaube mich zu erinnern, dass Milch mit 4 Wochen schon keine wirkliche Rolle mehr spielte. Allerdings zeigten sie damals deutlich andere (deutlich höhere) Geburtsgewichte und waren in dem Alter auch deutlich schwerer. Und die Köttel waren, bis auf die Größe, schon ziemlich degutypisch.

Wäre jetzt ein einzelnes Tier betroffen, würde ich noch irgendeine Art von Futtermittelunverträglichkeit in den Raum werfen. Intoleranzen führen ja auch bei uns Menschen zu Durchfällen, und auch andere Tiere sind davon betroffen. Aber gleich mehrere Tiere aus 2 verschiedenen Würfen? Keine Ahnung, ob so was genetisch bedingt sein kann. Ich frage einfach mal: Haben beide Würfe den gleichen Vater? Haben alle Tiere das gleiche Geschlecht?
Vielen lieben Dank für deine Antwort:)
Beide haben den gleichen Vater aber unterschiedliche Geschlechter:)
Cindy_1999
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2024, 21:21
Postleitzahl: 32602
Land: Deutschland

Re: Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

Katinka13 hat geschrieben: 27. Apr 2024, 21:59 Zu deiner Frage wie viel Saaten du füttern kannst... ich gebe pro erwachsenem Tier alle zwei Tage einen TL Saaten im Käfig gut verstreut rein.
Bei den Zwergen würde ich vielleicht einen TL pro 2-3 Tierchen nehmen.
Die Mischungen von Hansemanns, die dir empfohlen wurden, bekommen unsere Fellnasen übrigens auch. Die sind super!

Wenn der Durchfall überstanden ist, könntest du den Degus auch mal Frischfutter anbieten, falls du sichere Sammelmöglichkeiten hast. Löwenzahn, Giersch, Hasel, Gänseblümchen, Wiesenlabkraut, Sternmiere, aber auch Küchenkräuter... es gibt recht viel, was man füttern kann. Und für die Gesundheit insb. Zahngesundheit gibt es nichts besseres!
Nur würde ich damit nicht anfangen, solange Tiere noch Durchfall haben.

Eine blöde Frage in die Runde. Ist es möglich, dass weicherer Kot bei Degubabys in einem gewissen Grad normal sein kann? Also solange sie noch Muttermilch bekommen? Ich hatte nie Degubabys... aber das was meine Babys während der Still- und Beikostanfangszeit so produziert haben, war doch deutlich anders als bei uns erwachsenen...
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass hier kein krankhafter Durchfall vorliegt. Das war eher so eine allgemeine Frage
Vielen lieben Dank!:) Das werde ich so machen mit den Saaten:)
Frischfutter hatte ich schon probiert gehabt, jedoch verträgt eines der Degus es einfach überhaupt nicht 🙈( von den Erwachsenen). Trotz langsamer Gewöhnung:(
Cindy_1999
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2024, 21:21
Postleitzahl: 32602
Land: Deutschland

Re: Wiederkehrender Durchfall bei Nachwuchs, trotz negativen Tests

Ein kleines (trauriges) Update von den Kleinen. Samstag Nacht hat sich der, der wiederholt wässrigen Durchfall hatte zudem Zeitpunkt aber zunahm, keinen Durchfall hatte und fraß, stark abgebaut und ist innerhalb kürzester Zeit leider verstorben. Zwei Kleine, die vorher gesund waren, verschlechterten sich gestern auch schnell, weshalb wir direkt zum Notdienst gefahren sind. Für einen Elisa Test blieb jetzt keine Zeit mehr, weshalb direkt Panacur, eine Aufbauspritze für die Zwei und ein Mittel gegen den aufgeblähten Bauch gegeben wurde. Die anderen 9 sind weiterhin Durchfallfrei. Einer der beiden ist wieder besser drauf, der Zweite ist wieder fitter, hat aber noch stärkeren Durchfall. Heute Morgen ist mir dann etwas sehr gruseliges passiert. In seinem Durchfall war ein weißer ca.2cm langer Wurm😳. Dann wäre Panacur ja trotzdem das Richtige, da es ja meines Wissens nach auch Spul- und Hakenwürmer bekämpft. Jedenfalls gehts damit gleich nochmal zum TA.
Ich bin ehrlich gesagt etwas (extrem) enttäuscht von den Labortests. Es wurde gegen Parasiten getestet. Und wenn selbst Würmer nicht gefunden wurden, kann ich mir mit den Ergebnissen ja nur den Allerwertesten abwischen. Giardien war übrigens auch nur mikroskopisch, was mich auch sehr aufgeregt hat, da das ja bei Giardien fast komplett nutzlos ist und der Kleine vielleicht hätte gerettet werden können, wenn ich nicht 5 Tage auf die Ergebnisse hätte warten müssen und dann noch nicht mal Würmer entdeckt wurden. Jedenfalls hoffe ich sehr, dass es der ,,Gewurmte“ überlebt. Vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps, das hilft mir und den Kleinen wirklich sehr!:)
Antworten