Das funktioniert nur, wenn die Scheiben wirklich komplett zu sind. Sobald sich Körner oder Einstreu in der Schiene einklemmt, entsteht ein kleiner Spalt und schon haben die Degus einen Ansatzpunkt, um die Scheiben etwas aufzuschieben und sobald der Spalt groß genug ist, auf der Gegenseite zu nagen. Ich habe es bei meinem ersten Käfig erlebt und dann nachgerüstet. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, googel nach Terrarienschlössern. Die kosten nicht die Welt, sind natürlich online aber z.T. auch im örtlichen Zoofachhandel erhältlich und sorgen dafür, dass die Degus mögliche kleine Spalten nicht bis zum Nageansatzpunkt vergrößern können und damit sicher im Käfig bleiben. Netter Nebeneffekt: mit abgezogenem Schlüssel halten sie auch übermotivierte Menschen davon ab, die Degus freizulassen (gilt für Kinder, aber auch für Erwachsene, die Grenzen nicht verstehen ).Die Glastüren habe ich ohne Riegel geplant. Ich gehe davon aus, dass die Degus diese nicht auf bekommen.
Viele Detailfragen zu Käfigbau
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Re: Viele Detailfragen zu Käfigbau
Guter Hinweis.
Ich werde wohl so Gummikeile besorgen, und ggf Schlösser für die unteren Türen wegen der Kinder.
Hab ich überhaupt schon den letzten Plan geteilt?
So soll es dann aussehen. (Die Farben einfach ignorieren, die Aluprofile sind nur für die Materialliste bunt gemacht.) Morgen geht der Bau los. Ob wir das an einem Tag schaffen? Mein Mann hat sich vorhin ins Bett verabschiedet, weil er sich krank fühlt.
Ein zweites Paar Hände bräuchte ich morgen schon…
Ich werde wohl so Gummikeile besorgen, und ggf Schlösser für die unteren Türen wegen der Kinder.
Hab ich überhaupt schon den letzten Plan geteilt?
So soll es dann aussehen. (Die Farben einfach ignorieren, die Aluprofile sind nur für die Materialliste bunt gemacht.) Morgen geht der Bau los. Ob wir das an einem Tag schaffen? Mein Mann hat sich vorhin ins Bett verabschiedet, weil er sich krank fühlt.
Ein zweites Paar Hände bräuchte ich morgen schon…
Dänischer Degu-Aussenposten mit Tigerlilly, Mausi, Blitzi, Sunila, Rosi und Pünktchen
Das schaut nach viel Arbeit aus. Viel Spaß und Erfolg beim Zusammenbauen. Und das Deine zukünftigen Mitbewohner viel Spaß an ihrer Behausung haben werden!
Ciao, Frank
Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
Durchgänge zwischen den Etagen sollten wie groß sein? Reichen 12x12 cm?
Dänischer Degu-Aussenposten mit Tigerlilly, Mausi, Blitzi, Sunila, Rosi und Pünktchen
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
- Land: Deutschland
10x15cm bis 15x15cm sollten sie groß sein
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
Danke Gabi
Genau so umgesetzt. 10x15 cm erstmal. Im schlimmsten Fall müssen wir nachher nochmal nachbessern. Aber ich hoffe mal nicht.
Heute nach Feierabend irgendwie nicht sooo viel geschafft. Mein Mann war allerdings sehr fleißig und hat alles nach meinen Angaben ausgesägt. Nochmal.
Denn: das Zusammenstecken wurde leider gestern Abend von einer bösen Überraschung unterbrochen. 3 der 36 Platten waren anderes Material, andere Oberfläche und nur 15mm Dicke anstatt 16mm und schlackerten in den Profilen. Das fiel uns natürlich erst auf, nachdem wir in alle 3 Platten bereits mühselig Ausschnitte reingemacht hatten.
Und das, obwohl ich dem Herrn beim Zuschnitt gesagt hatte, dass mir egal ist, welche beschichteten Platten er nimmt, Hauptsache alles das gleiche Material und 16mm Dicke.
Naja, da musste ich erstmal herumtelefonieren und einen Baumarkt finden, der 1. Feiertags offen hat, 2. der die passenden Platten auf Lager hat und 3. auch vor Ort zuschneidet. Und das abends um 19:00.
Beim 3. hatte ich dann Erfolg. Also 1,25 Stunden unterwegs um Ersatz zu holen. Danach hatte ich echt keine Energie mehr zu bauen.
Die 6 Brotdosen der Kinder waren da auch noch nicht gemacht.
Stand heute etwa ~50% zusammengesteckt.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Genau so umgesetzt. 10x15 cm erstmal. Im schlimmsten Fall müssen wir nachher nochmal nachbessern. Aber ich hoffe mal nicht.
Heute nach Feierabend irgendwie nicht sooo viel geschafft. Mein Mann war allerdings sehr fleißig und hat alles nach meinen Angaben ausgesägt. Nochmal.
Denn: das Zusammenstecken wurde leider gestern Abend von einer bösen Überraschung unterbrochen. 3 der 36 Platten waren anderes Material, andere Oberfläche und nur 15mm Dicke anstatt 16mm und schlackerten in den Profilen. Das fiel uns natürlich erst auf, nachdem wir in alle 3 Platten bereits mühselig Ausschnitte reingemacht hatten.
Und das, obwohl ich dem Herrn beim Zuschnitt gesagt hatte, dass mir egal ist, welche beschichteten Platten er nimmt, Hauptsache alles das gleiche Material und 16mm Dicke.
Naja, da musste ich erstmal herumtelefonieren und einen Baumarkt finden, der 1. Feiertags offen hat, 2. der die passenden Platten auf Lager hat und 3. auch vor Ort zuschneidet. Und das abends um 19:00.
Beim 3. hatte ich dann Erfolg. Also 1,25 Stunden unterwegs um Ersatz zu holen. Danach hatte ich echt keine Energie mehr zu bauen.
Die 6 Brotdosen der Kinder waren da auch noch nicht gemacht.
Stand heute etwa ~50% zusammengesteckt.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Äh ja, der steht nicht auf der Seite. Eigentlich.
Ich hab sogar noch eine Frage.
Einstreuschutz an den Aufgängen.
Bei dem Vollglasterrarium, das ich mir vor hundertunddrei Jahren von einem Freund habe bauen lassen, hatte ich so 2-3 cm Rand bei den Aufgängen, damit das Einstreu nicht dauernd runterrieselt und gleichmäßig eingestreut werden kann.
Bei dem jetzigen Käfig überlege ich L-Profile aus Aluminium von unten mit Silikon anzubringen und diese mit der anderen Seite 2-3 cm nach oben überstehen zu lassen.
Gute Idee? Schlechte Idee?
Wie habt ihr das gelöst?
Einstreuschutz an den Aufgängen.
Bei dem Vollglasterrarium, das ich mir vor hundertunddrei Jahren von einem Freund habe bauen lassen, hatte ich so 2-3 cm Rand bei den Aufgängen, damit das Einstreu nicht dauernd runterrieselt und gleichmäßig eingestreut werden kann.
Bei dem jetzigen Käfig überlege ich L-Profile aus Aluminium von unten mit Silikon anzubringen und diese mit der anderen Seite 2-3 cm nach oben überstehen zu lassen.
Gute Idee? Schlechte Idee?
Wie habt ihr das gelöst?
- chaya93
- Vorstand
- Postleitzahl: 85098
- Land: Deutschland
Kann man so machen, bei meinem alten Käfig hab ich das so gemacht.
Der neue hat keine Kanten an den Aufgängen, was mich ab und an etwas stört, für die Degus aber praktischer ist gefühlt, weil man besser abkürzen kann
Der neue hat keine Kanten an den Aufgängen, was mich ab und an etwas stört, für die Degus aber praktischer ist gefühlt, weil man besser abkürzen kann
Anna
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Aaaaaaaaaaaah!!!!!
Das Glas ist nicht fertig. Immernoch nicht.
Eigentlich wurde mir zu letztem Freitag zugesagt, dann wurde auf Montag verschoben. Heute wollte ich abholen. Nichts. Nächsten Montag.
Da sind wir aber schon im Urlaub.
Und kommen 10 Tage später mit den Degus nach Hause.
Zu einem Terrarium ohne Glasscheiben.
Ich überlege seit heute früh daran herum, wie ich das lösen kann.
Glas bekomme ich kurzfristig nirgendwo anders her.
Glas auf dem Rückweg mit einpacken wären 90 Minuten Umweg, zusätzlich zu eh schon 5,5 Stunden Fahrt. Ganz davon zu schweigen, dass ich nicht weiß wie ich 26 Scheiben in den Kofferraum bekommen soll… zusätzlich zu Urlaubsgepäck.
Degus ins Bad für 2 Tage und die >200 km einfache Strecke am nächsten Tag fahren?
Vielleicht habt ihr noch Ideen.
Ich bin gerade nur frustriert.
Das Glas ist nicht fertig. Immernoch nicht.
Eigentlich wurde mir zu letztem Freitag zugesagt, dann wurde auf Montag verschoben. Heute wollte ich abholen. Nichts. Nächsten Montag.
Da sind wir aber schon im Urlaub.
Und kommen 10 Tage später mit den Degus nach Hause.
Zu einem Terrarium ohne Glasscheiben.
Ich überlege seit heute früh daran herum, wie ich das lösen kann.
Glas bekomme ich kurzfristig nirgendwo anders her.
Glas auf dem Rückweg mit einpacken wären 90 Minuten Umweg, zusätzlich zu eh schon 5,5 Stunden Fahrt. Ganz davon zu schweigen, dass ich nicht weiß wie ich 26 Scheiben in den Kofferraum bekommen soll… zusätzlich zu Urlaubsgepäck.
Degus ins Bad für 2 Tage und die >200 km einfache Strecke am nächsten Tag fahren?
Vielleicht habt ihr noch Ideen.
Ich bin gerade nur frustriert.