Wer darf zu den Rentnern ziehen?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
aiksaS
Beiträge: 22
Registriert: 5. Okt 2022, 14:35
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland

Wer darf zu den Rentnern ziehen?

Wir haben/hatten ein super harmonisches Trio zauberhafter Herren.Leider musste nun einer gehen :thinking: er war der dominanteste der Gruppe, allesamt sind aber eher friedfertig.
Nun verbleiben zwei Herren,Alter unbekannt.Übernommen haben wir sie da waren sie (angeblich) ca. 3,5 Jahre wir haben sie im Oktober zwei Jahre.Der verstorbene wurde vom TA auf mindestens 7 Jahre geschätzt.
Wir haben nun die Idee zwei Jungen dazu zu nehmen, um das Risiko zu minimieren irgendwann mit nur einem Degu da zu sitzen.
Die Frage ist nun nur was macht am meisten Sinn?
Junge Tiere die sich haben aber noch "unterwürfig" sind und wenig Stress machen oder ältere Herren die im Charakter gefestigt sind?
Es ist unsere erste Degu Vergesellschaftung.
Das Zuhause der Jungs ist etwa 2m lang, 50 cm tief und hat drei Etagen die 40,30 und 20cm hoch sind.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 191
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Wer darf zu den Rentnern ziehen?

schönen guten Morgen,

bitte nimm bei älteren Tieren keine Jungtiere! Die können 1. sehr anstrengend sein in der Erziehung für die älteren Herrschaften und 2. wenn sie in die Pubertät kommen, begehren sie gegen ältere Tiere auf, was im schlimmsten Fall für die älteren, die schon körperlich unterlegen sind, böse enden kann. Nimm auf jeden Fall ein oder zwei Tiere über 2 Jahren, die schon aus der Pubertät sind, am besten welche deren Charakter du vorher kennenlernen kannst.

2:2 ist sowieso nicht die leichteste Vergesellschaftung, weil alle miteinander ausmachen müssen, wie sie zueinander stehen, hol dir bitte kein Pubertier dazu.

LG
Elfe
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Toffee und Nougat
:regenbogen: : Keksie
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7848
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Wer darf zu den Rentnern ziehen?

Hallo,

Ich kann mich nur anschließen. Auf keinen Fall Jungtiere!

Kennst du Infothek der Deguhilfe Süd? https://deguhilfe-sued.de/info/infomaterial/
Insbesondere die Infoblätter zur Vergesellschaftung und Vergesellschaftung von älteren Degus möchte ich dir ans Herz legen.

Bei einer 2+2 VG musst du auf jeden Fall mehr Zeit für die Trenngitterzeit einplanen.

Eine Alternative wäre zuerst ein Einzeltier zu vergesellschaften und nach erfolgreicher VG und der Gruppenstabilisierungsphase von etwa 6 Monaten ein weiteres Einzeltiere zu vergesellschaften.
Du siehst beides ist zeitaufwendig.

Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 131
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Wer darf zu den Rentnern ziehen?

Servus,

da es Deine erste VG ist, würde ich auf jeden Fall eine 2+1 VG mit einem Tier +/- 2 Jahren machen. Auch da kann schon genug schiefgehen, wenn man die Zeichen der Tiere nicht richtig interpretiert (selbst 1+1 kann manchmal scheitern). Nach Möglichkeit, versuche, auch einen passenden Charakter zu finden. Weiter aufstocken kannst Du später immer noch.

Auch von mir fest gedrückte Daumen!

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Athos und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023) und Jerry (20.12.2023)
aiksaS
Beiträge: 22
Registriert: 5. Okt 2022, 14:35
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland

Re: Wer darf zu den Rentnern ziehen?

Vielen lieben Dank für diese Hilfen :)
Das mit den Jungtieren war auch mein Gedanke.
Ihr meint also es wäre einfacher einen Degu über zwei dazu zu setzen?
Einige Tierheime in der Umgebung sind voll mit den Tierchen, vor einer Weile gab es eine Beschlagnahmung von über 650 Tieren und da hocken so einige noch in den Tierheimen.Das war so meine erste Idee.Aber ob die auch einzelne Tiere abgeben?
Ich werde das später in den Telefonzeiten erfragen.

Eine andere Frage wäre wie wir das am Besten machen.
Der Stall ist leider baulich alles andere als geeignet um ihn "gerecht" zu teilen.Anderen Käfig davor ist auch schwierig weil unten Glastüren sind und nur die obere Etage über Gittertüren verfügt - da fehlt uns noch die abschließende Idee.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15191
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Wer darf zu den Rentnern ziehen?

Wie schon gesagt wurde ist die Chance bei nur einem weiteren Tier eben dass sich auch weniger Charaktere verstehen müssen. :)

Bitte nimm kein einzelnes Tier aus einer Gruppe! Selbst wenn das Tierheim das tun WÜRDE. Sei so gut und nimm es nicht. Du reißt hier vielleicht echte Freundschaften auseinander :( Und es kann ja immer sein, dass die Vergesellschaftung nicht klappt. Und dann sitzt ein ehemals glückliches Gruppentier alleine in seinem Abteil und versteht die Welt nicht mehr.
Schau doch einfach immer wieder mal explizit nach Einzeltieren, z.B. hier: https://deguhilfe-sued.de/vermittlung/uebersicht/


Stell doch mal ein Foto von deinem Käfig ein, vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
aiksaS
Beiträge: 22
Registriert: 5. Okt 2022, 14:35
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland

Re: Wer darf zu den Rentnern ziehen?

So, wir waren heute im Tierheim und haben uns gegen die Babys (obwohl zuckersüß) entschieden und nehmen zwei gut harmonierende Herren auf.Da die Tiere aus einer Beschlagnahmung stammen kann niemand sagen wie alt die zwei sind, schätzungsweise aber 3-4 Jahre.
Für den Stall bzw. seine Trennung haben wir auch eine Lösung gefunden.Wir werden in die m mittlere Ebene einen zweiten Aufstieg machen so das der Käfig fast mittig geteilt werden kann und beide Duos die drei Ebenen nutzen können.
Die beiden Hausherren bekommen die Seite auf der das Nest ist und praktischerweise eine Ebene tiefer das Laufrad.
Morgen früh werden wir alles reinigen und in die Hälfte der neuen Bewohner frische Einstreu geben, evtl. etwas von den Jungs liegen lassen?!
Wenn alles klappt dürfen die Beiden schon morgen bei uns einziehen.
Das Tierheim gibt uns auch eine Probezeit, wenn die vier so gar nicht harmonieren dürfen wir sie zurück bringen.Wir hoffen das Beste und sind ganz zuversichtlich.
Antworten