Fellwechsel im Juni?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Katinka13
Beiträge: 146
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Fellwechsel im Juni?

Guten Morgen
Unser Danzelot sieht momentan sehr komisch aus.
Über den ganzen Körper verteilt hat er Stellen, wo das Fell deutlich kürzer ist. Es sieht so aus, als ob ihm büschelweise Winterfell ausfallen würde. Aber so habe ich das bei einem Degu noch nie gesehen. Er hat keine nackigen Stellen...
Habt ihr so etwas schon mal gesehen?
Die anderen sehen normal aus. Alle Tiere verhalten sich normal, Danzelots Gewicht ist stabil.
Compress_20240630_075137_7800.jpg
Compress_20240630_074937_7765.jpg
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13194
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Fellwechsel im Juni?

Hallo Katinka13,

bei den vielen Degus, die bislang bei mir wohnten, haben eher wenige überhaupt je einen Fellwechsel vollzogen. Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass sich so ein Fellwechsel scheinbar an keine feste Jahreszeit hält, sondern gefühlt jederzeit vorkommen kann.
Was ich aber bislang immer beobachtet habe, war, dass sich der Wechsel nicht an verschiedensten Stellen am Körper vollzog, so wie es bei dem Degu von Dir aussieht, sondern über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen in einer Linie allmählich von vorne nach hinten durchzog.

Ich würde Danzelot sehr gut beobachten. Wenn die Stellen kahl werden und/oder die Haut schuppig, würde ich auf Pilze und Milben untersuchen lassen, denke aber, dass es soweit nicht kommen wird.

Viele Grüße
Dagmar
Katinka13
Beiträge: 146
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Fellwechsel im Juni?

Danke für deine Antwort.
Spannend was du über Fellwechsel schreibst. Ich habe bei unseren Degus noch nie einen sichtbaren Fellwechsel erlebt und war daher nicht sicher, ob so etwas überhaupt vorkommt. Aber spannend, dass es gefühlt random passiert und keinen Jahreszeitenbezug hat!

Pilze und Milben habe ich bisher ausgeschlossen, da die anderen nichts haben, er sich nicht kratzt und auch keine Hautrötungen, kahle Stellen etc. zu sehen sind.
Ich werde ihn weiter beobachten.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7848
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Fellwechsel im Juni?

Was ich aber bislang immer beobachtet habe, war, dass sich der Wechsel nicht an verschiedensten Stellen am Körper vollzog, so wie es bei dem Degu von Dir aussieht, sondern über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen in einer Linie allmählich von vorne nach hinten durchzog.
so kenne ich das auch.

Teilweise sieht man aber am Degu gar nichts und beim abwischen uneingestreuter Flächen hat man dann sichtbar Deguhärchen am Lappen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13194
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Fellwechsel im Juni?

Katinka13 hat geschrieben: 30. Jun 2024, 12:16 Pilze und Milben habe ich bisher ausgeschlossen, da die anderen nichts haben,
Pilz und Milben schließe ich nach dem momentanen Bild und der Beschreibung auch eher aus, aber als Info... es ist tatsächlich möglich, dass sowohl Milben als auch (vor allem) Pilze nicht alle Tiere befallen. Oft sind es alte immungeschwächte Degus, die betroffen sind.
Antworten