Plötzlich blutiger Streit in Zweiergruppe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
maddi55
Beiträge: 11
Registriert: 15. Dez 2023, 13:25
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

Plötzlich blutiger Streit in Zweiergruppe

Hallo zusammen *winkend*

Ich bin gerade etwas ratlos und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt:

Momentan leben bei mir zwei Degus: Don Camillo und Maronus. Camillo ist seit 2 Jahren bei mir. Nachdem seine Brüder verstorben sind kam Maronus anfang des Jahres dazu. Nach 7 Wochen erfolgreicher Vergesellschaftung verlief das letzte halbe Jahr sehr harmonisch. Die beiden verstanden sich immer sehr gut.

Hierbei gab es eine Ausnahme: Camillo ist Zahnpatient. Wir fahren alle 4 Wochen zum Tierarzt. Immer, wenn wir vom Arztbesuch zurückkommen, gibt es Spannungen im Gehege. Diese konnten die beiden bisher immer sehr schnell lösen.

Vor ca. 2 Wochen sind die beiden in ein größeres Gehege (180x120) mit 4 Volletagen eingezogen. Wir haben step-by-step eine Ebene nach der anderen geöffnet und darauf geachtet, dass es keinen Streit gibt. Das hat auch geklappt und es war 2 Wochen alles harmonisch.

Gestern Mittag stand der nächste Arztbesuch für Camillo an. Als wir heimkamen ging dann ein heftiger Streit um die Rangfolge im neuen Gehege los. Gegen Abend wurde es blutig. Wir haben die beiden vorsichtshalber über Nacht getrennt.

Nun bin ich mir unsicher:

- Habe ich zu früh getrennt?
- Die beiden haben gerade keinen Sichtkontakt - würdet ihr nun bereits ein Trenngitter einbauen oder vorher nochmal versuchen, sie zusammenzuführen?

Leider kommt auch dazu, dass wir am Freitag eigentlich in den Urlaub fahren wollten. Wenn wir nun ein Trenngitter einziehen, sitzen die beiden zwei Wochen "alleine" auf jeder Seite. (Natürlich mit Sichtkontakt am Gitter).

Vielen Dank schonmal für euren Rat!
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 16410
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Plötzlich blutiger Streit in Zweiergruppe

Hallo,

das ist echt doof, dass die beiden so gestritten haben. Ich würde so schnell wie möglich ein Trenngitter einbauen, damit sie sich sehen und riechen können und entsprechend wie sie aufeinander reagieren weiter vorgehen. (Das musst du erst mal beobachten und entweder das TG entfernen oder mit Seitentausch und RE-VG vorgehen).

In Zukunft würde ich beide zusammen zum Tierarzt mitnehmen, damit sie nicht getrennt sind.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
maddi55
Beiträge: 11
Registriert: 15. Dez 2023, 13:25
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

Re: Plötzlich blutiger Streit in Zweiergruppe

Hallo Gabi,

vielen Dank für deine Antwort! Das Trenngitter ist nun drin. Leider sind beide super aggressiv zueinander :(

So traurig…6 Monate Harmonie…. Und ein paar Stunden beim Tierarzt werfen alles über den Haufen :cry:
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 198
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Plötzlich blutiger Streit in Zweiergruppe

maddi55 hat geschrieben: 17. Jul 2024, 22:13 Das Trenngitter ist nun drin. Leider sind beide super aggressiv zueinander :(

So traurig…6 Monate Harmonie…. Und ein paar Stunden beim Tierarzt werfen alles über den Haufen :cry:
Tut mir leid, das zu hören. Deshalb nehme ich, wenn möglich, auch das Gefährtentier zum Tierarzt mit. Sind sie am Gitter aggressiv zueinander? Falls ja, kannst Du ein paar Tage mit Sichtschutzt versuchen, ob es das bessert, wenn sie sich nicht sehen. Aber ich würde auf jeden Fall im Urlaub das Gitter belassen und so sichern, dass sie sich nicht zueinander nagen können. Ich bin auch während Trenngitterzeit in den Urlaub gefahren und es war für die Sitterin überhaupt kein Problem, im Gegenteil, sie war erleichtert, dass sie keine Sorge haben mußte, dass sie morgens zwei Verbissene Tiere ansehen, weil sie in der Nacht wieder Streit hatten.

Aber mal um die Ecke gedacht - hast du Maronus checken lassen? Ist er gesund?

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Toffee und Nougat
:regenbogen: : Keksie
maddi55
Beiträge: 11
Registriert: 15. Dez 2023, 13:25
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

Re: Plötzlich blutiger Streit in Zweiergruppe

Hallo Mona,

danke für deine Nachricht.

Die Situation über Nacht war nun folgende: Beide sind sehr aufgeregt am Gitter. Wobei ich das Gefühl habe, dass Camillo zwischendurch immer mal wieder freundlich zwitschert. Aber Maronus mit Aggression & Gitternagen reagiert.

Man muss dazu sagen, dass Maronus schon immer "auffällige Verhaltensweisen" hatte, wie z.B. Hyperaktivität. Wir haben ihn anfang des Jahres aus dem Tierschutz geholt - der arme wurde vorher circa 3 Jahre ganz allein (!!!) gehalten :cry: Dementsprechend anstrengend war auch schon die erste - eigentlich erfolgreiche - Vergesellschaftung. Er war auch als alles harmonisch war immer sehr hyperaktiv und aufdringling. Hat Camillo oft keinen Raum gegeben, mal alleine zu fressen oder sich sont alleine zu beschäftigen.

Ich hatte das Gefühl, dass dieses Verhalten besser geworden ist und er nun mehr "Sicherheit" fühlt, nicht mehr alleine sein zu müssen. Seit gestern brechen diese Verhaltensweisen nun wieder komplett aus und wir stehen wieder am Anfang :cry:

Vielen Dank auch für den Kommentar mit dem Urlaub. Habe nun ein besseres Gefühl, weg zu fahren. Meine Degu-Sitter sind ganz tolle, einfühlsame Menschen. Trotzdem bleibt da jetzt dieses blöde Gefühl....gerade in so einer Situation wegzufahren und nicht alles akribisch beobachten zu können :roll:
maddi55
Beiträge: 11
Registriert: 15. Dez 2023, 13:25
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

Re: Plötzlich blutiger Streit in Zweiergruppe

Und um deine Fragen nochmal genauer zu beantworten: Maronus ist gesund :) Da er jetzt zukünftig eh jedes Mal mit zum Tierarzt fahren wird, werde ich ihn aber auch nochmal durchchecken lassen. Erst nach erfolgreicher Re-VG natürlich.
Katinka13
Beiträge: 146
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Plötzlich blutiger Streit in Zweiergruppe

Hey
Wir hatten auch mal eine Re-Vergesellschaftung nach TA Besuch.
Das geschwächte Tier (Chef aus der Stammgruppe) wurde 2 Tage nach TA, als er etwas fitter ware, vom Neuzugang, der damals auch bereits einige Monate harmonisch in der Gruppe gelebt hatte, plötzlich heftig angegriffen.

Der Neue hat die geschwächte Position nutzen wollen, um die Rangordnung zu seinen Gunsten anzupassen. Also Trenngitter rein, als es zu heftig wurde. Die Re-Vergesellschaftung verlief im Vergleich zur ersten relativ schnell.

Ich drücke euch die Daumen *heart*
Antworten