Gewichtzunahme provozieren

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
aiksaS
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland

Gewichtzunahme provozieren

Ihr Lieben, wir brauchen mal euren Rat.
Einer unserer Degu Jungs (Alter unbekannt) kratzt immer echt am unteren Gewichtsrand (heute 225g),es sind mal 10g mehr mal 10g weniger.Er sieht aber im Gegensatz zu den anderen schon etwas "knöchern" aus.
Er kommt aus schlechter Haltung, lt. Checkup im Tierheim gesundheitlich alles in Ordnung.
Er ist ein rangniedriges Tier und lässt sich gern die "Butter vom Brot nehmen".
Wie können wir ihm helfen vielleicht etwas an Gewicht zu zu legen?
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Gewichtzunahme provozieren

Hallo,

wann war denn der letzte Checkup? Wurden auch die Zähne kontrolliert? Falls die in Ordnung sind, würde ich als erstes extra Leckerchengaben versuchen, bei einem meiner Mädels hatte ich recht schnell einen guten Modus Operandi. Ein geflüstertes "Muffin?" Und schon wuselte Degu an die Stelle wo sie ihre heimlichen Snacks bekam ohne dass die Schwester - auf Diät - es bemerkt hat.

Falls das nicht funktioniert, kannst du das Tier rausnehmen und in der Transportbox extra kalorienreich zufüttern.

Ist das betroffene Tier groß? Meine Mädels, eher klein geraten, sind mit einem Gewicht zwischen 220 und 230 normal aussehend.

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Toffee und Nougat
:regenbogen: : Keksie
aiksaS

Das war auch meine Idee mit den extra Snacks :) was hast du denn da gefüttert?
Wir müssten ihn dafür wohl auch kurzfristig separieren weil ich sich sonst echt alles wegnehmen lässt.

Zähne sind fein.Er frisst auch normal und verhält sich auch sonst nicht auffällig.Ich finde ihn nur der "knauserig".
Allgemein hat sich seine Optik seit er hier ist schon deutlich verbessert. Beide aufgenommenen Degas sahen vom Fell sehr zauselig aus.
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

aiksaS hat geschrieben: 10. Aug 2024, 14:24 Das war auch meine Idee mit den extra Snacks :) was hast du denn da gefüttert?
Pinienkerne! Hier der absolute Renner!
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Toffee und Nougat
:regenbogen: : Keksie
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo,

Leider bist du auf die Frage nach dem letzen Zahncheck nicht eingegangen.
Wann war dieser?
Was wurde genau gemacht?
Wurden auch die Backenzähne genau angeschaut? In Narkose? Röntgen?

Das Futter sollte nicht in Näpfen angeboten werden, sondern großflächig m Käfig verstreut werden. Das beugt Futterneid vor und kein Degu kann wirklich vom Futter vertrieben werden.

Was fütterst du genau?
Wiegst du die Degus regelmäßig und führst eine Gewichtstabelle?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

Haferflocken sind gutes Päppelfutter.

Grundsätzlich aber ist das Gewicht nicht bedenklich, wenn es sich nicht gerade um einen großen Degu handelt. Wenn die Zähne ok sind und das Gewicht nicht schlagartig deutlich runtergegangen ist, dann ist das ggf. sein Normalgewicht. Bei Menschen gibt es ja auch deutliche Unterschiede ;)

LG Dagmar
aiksaS

@ Mandarine: Geröngt wurde er sicherlich nicht, aber vor der Vermittlung aus dem TH wurde er gründlich untersucht.In welcher Form die TA dies dort getan hat weiß ich natürlich nicht. Da er aber keine Auffälligkeiten zeigt denke ich das dahingehend alles in Ordnung ist.
Er frisst und integriert sich in die Gruppe, einzig optisch finde ich ihn etwas schlank.Man darf hierbei sicher aber auch seine Herkunft nicht ausser Acht lassen.
Wir füttern unsere Degus nicht aus Näpfen und ausschließlich mit artgerechtem Futter welches wir vom Fachhandel beziehen.Also auch hier wird das Problem,sofern es denn eins gibt, nicht liegen.

@Dagmar: Haferflocken hatte ich auch schon gelesen :) das probieren wir mal.Ich kann mir aber auch vorstellen das er einfach ein schlankes Persönchen ist :thinking: er ist auch eher klein geraten.
In den Wochen wo er hier ist hat sich an seinem Gewicht auch nicht deutlich was getan.Weder nach oben noch nach unten.
Einzig sein Wesen hat sich dahingehend geändert das er uns Menschen gegenüber immer zutraulicher wird *heart*
Gewogen wird jedes Wochenende und darüber auch Tabelle geführt *klasse*
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

wenn die Flanken nicht eingefallen sind und die Wirbelsäule zu erkennen ist und das Gewicht stabil bleibt, würde ich mir keine Sorgen machen.
Solltest Du dennoch zu dem Schluss gelangen, dass er tatsächlich zu dünn ist, obwohl er keine Zahnprobleme hat und gut frisst - oder einfach unsicher sein -, kommen noch Innenparasiten, insbesondere Giardien, in Betracht. Dann wäre die Untersuchung einer Kotprobe sinnvoll.

LG Dagmar
Antworten