Häufiges Schütteln und Kratzen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 330
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Häufiges Schütteln und Kratzen

Hallo,
die Pechsträhne scheint endlos. Nachdem wir den Tod von Molly habwegs verdaut haben und wir uns sehr gefreut haben, dass wir uns alle so gut verstehen, fällt mir seit gestern bei meiner älteren Degudame auf, dass sie sich sehr häufig schüttelt und mit den Füssen insbesondere am rechten Ohr puhlt. Ich hab schon weißes Zewa ausgelegt um zu schauen ob ich was krabbelndes entdecke, bislang nicht. Auch im Fell kann ich oberflächlich nichts erkennen, leider kann ich sie hier nicht weiter untersuchen da sie sich leider nicht auf die Hand nehmen lässt. Ich hab jetzt hier paar Threads über Haarlinge etc. durchgelesen. Sie verhält sich ansonsten normal, die Mitbewohnerin macht es bei weitem nicht so oft, insbesondere das Schütteln ist bei der Zweiten nicht der Fall. Kahle Stellen oder sonstige Wunden sehe ich zumindest oberfläclich nichts. Mir fällt auch sonst bei keinen von beiden ein anderes Verhalten auf.

Ich hab hier oder woanders teilweise was gelesen, dass was gekauft wurde ... aber im Prinzip ist die Kurzfassung wahrscheinlich, dass ich zum Arzt muss oder? Am besten vermutlich gleich mit beiden? Habe etwas Sorge bei der Zweiten, die musste noch nie zum Arzt .... Daher die Frage. Und wahrscheinlich auch relativ zackig Termin machen oder?
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 330
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Häufiges Schütteln und Kratzen

Argh.... jetzt hab ich tatsächlich was schwarzes kleines krabbeln sehen auf der Unterseite eines Brettes ... Hat ausgesehen wie ne Ameise, nur kleiner. ~_~ Farbe: schwarz
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7855
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Häufiges Schütteln und Kratzen

Hallo Daniel,

Deine Degus sind auch schon im Seniorenalter, richtig?

Bei den Senioren kommt es öfter mal vor, dass „Dreck“ in den Ohren hängt. Das müsste dann der TA spülen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13233
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Häufiges Schütteln und Kratzen

Leider kommt es bei Senioren auch häufiger zu Ohrenentzündungen, wenn das Immunsystem nicht mehr so gut ist. Da muss auf jeden Fall ein Tierarzt draufschauen, ggf. sogar ein Röntgenbild anfertigen, wenn trotz des gefundenen Krabblers, das Kratzen und Schütteln weitergeht.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 330
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Häufiges Schütteln und Kratzen

Ja, sie ist 6,5 Jahre. Ich hab jetzt sonst heute nichts entdeckt, zugebenermaßen habe ich eigentlich immer mal irgendwie kleine Krabbler, das war jetzt grad im Hochsommer sehr schlimm. Okay, dann ist mal wieder Termin angesagt. Gleich beide am besten oder?
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 330
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Häufiges Schütteln und Kratzen

Ich bin heute mal bei der Tierärztin im Ort gewesen, weil ich nach der leidvollen TIerklinik Ettlingen wenig Lust verspürte dort wieder hinzugehen. Letztendlich hat sie jetzt eine SPot On behandlung in den Nacken bekommen, die wir in 3 Wochen wiederholen. Ich soll jetzt mal bis zum Wochenende schauen, ob es besser wird.

Da sie frisst und sonst auch aktiv ist und ich die letzten Tage auch den Eindruck hatte dass es etwas besser ist, finde ich das erstmal so ok.

Das nur als Update für euch.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7855
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Häufiges Schütteln und Kratzen

Ich hoffe es wurde wenigstens gründlich in die Ohren geschaut.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8169
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Häufiges Schütteln und Kratzen

Hallo,

das Parasitenmittel gab es, obwohl nicht nachgewiesen wurde, dass Parasiten (Milben, Haarlinge) oder ähnliches Auslöser sind? Nur weil es irgendwo im Käfig mal krabbelt, also ein einzelnes Tierchen, heißt das ja nicht, dass das ein Exoparasit ist, der die Symptome auslöst. Wurden denn die Ursachen, die Mandarine und Dalo in den Raum geworfen haben, ausgeschlossen?

Ich werfe mal einen ganz anderen Grund ein: Stress. Ich habe einen Hund (ja, ich weiß, Hunde sind keine Degus, aber viele Verhaltensweisen sind artübergreifend), der ein großes Problem mit Stress und Angst hat. Je nachdem, wie anstrengend ein Tag ist, schüttelt und kratzt sich dieser Hund auch häufiger oder seltener. Und das Kratzen betrifft auch häufig die Ohren. Das ging sogar schon soweit, dass es dort zu Entzündungen kam. Da waren aber definitiv keine Parasiten oder Innenohrerkrankungen dran schuld, sondern es hatte einen psychischen Auslöser. Auch beim Menschen soll Schütteln beim Abbau von Stress helfen. Einfach mal im Hinterkopf behalten.

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten