Gehegereinigung während der Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
VeRena
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Gehegereinigung während der Vergesellschaftung

chaya93 hat geschrieben: 27. Sep 2024, 19:29 Schick es dir selber per WhatsApp, dann lad es wieder runter, dann ist die Größe richtig

Was für ein Handy hast du? Bei mir funktioniert das leider nicht. Die Fotos werden nur unscharf angezeigt und können nicht runtergeladen werden.

Habe vor einigen Wochen erst festgestellt, dass WhatsApp auf verschiedenen Geräten (z.B. Samsung und iPhone) unterschiedliche Funktionen hat.
VeRena

DaLo hat geschrieben: 28. Sep 2024, 19:51 Hallo,

wenn es ein Brotkäfer ist (oder auch Mehl-, Getreide-, Korn-, Maiskäfer oä.) dann ist das für die Degus gar kein Problem. Da musst Du eher Angst um Deine Vorräte haben, aber auch das ist - im Gegensatz zu Motten - deutlich unspektakulärer.
In der kühleren und trockeneren Jahreszeit verlangsamt sich auch hier die Vermehrung sehr deutlich. Ich würde eigentlich gar nichts ändern, sondern ganz normal putzen bzw. wie geplant, bei den Degus erst, wenn die Vergesellschaftung soweit rum ist.

LG Dagmar
Oh, da wäre ich aber erleichtert. Ich danke dir.

Aber wie wird man die denn los?
DaLo
Postleitzahl: 90587

Wie stark ist denn der Befall?
Einzelne Käfer oder eine Invasion :seh_nix:
VeRena

Immer mal einzelne Käfer. Also zum Glück noch nicht so viele.
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo Verena,

dann würde ich wenig Aktion betreiben.
Lagere Deine Lebensmittelvorräte in verschließbaren Gefäßen (ist insbesondere wegen Motten sowieso zu empfehlen) und kehre einfach immer mal hier und da ein wenig zusammen. Es ist ja nicht so, dass man während der VG gar keine Käfigreinigung durchführen darf, aber eben nicht umfassend und gründlich, sondern immer nur kleinere Teilbereiche. Ich bin sicher, das Problem löst sich letztlich fast von selber, insbesondere nachdem wir jetzt in Richtung Herbst/Winter gehen.

LG Dagmar
Antworten