Die erste Flegelphase

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Tweety
Beiträge: 10
Registriert: 4. Mai 2024, 18:02
Postleitzahl: 28357
Land: Deutschland

Die erste Flegelphase

Hallo zusammen,

seit gestern geht es rund in meiner bisher so harmonischen 6er-Gruppe (Weibchen) aus dem Tierheim (Alter von allen unbekannt). Die Deguline, von der ich schon immer dachte, dass sie jung sein könnte, weil sie zu Beginn noch ein Kindchenschema aufwies, hat sich nun auf ein ganz bestimmtes Weibchen (extrem scheu Menschen gegenüber und auch in der Degugruppe eher zurückhaltend) eingeschossen und geht regelmäßig auf sie los. Die Jagd ist nicht ununterbrochen, es gibt Pausen. Noch ist kein Blut geflossen, die Gejagte hat allerdings einen Kratzer am Auge, das jetzt zu und behandlungsbedürftig ist. Beide, Jägerin und Gejagte, haben zerrupftes Fell.
Der Stall hat vier Etagen à 150 cm x 60 cm plus einen 2 qm großen Auslauf, der dauerhaft zugänglich ist. Die Gruppe lebt seit fast 5 Monaten bei uns.
Meine Fragen:
1) Soll ich jetzt schon trennen, oder besteht noch eine Chance, dass es sich wieder legt?
2) Falls ich trenne: Soll ich die Jägerin alleine separieren oder zusammen mit ihrer besten Freundin (die, wie alle anderen, völlig unbeteiligt am Geschehen ist)

Herzliche Grüße
Wiebke
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13331
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Die erste Flegelphase

Hallo Wiebke,

1. Ich würde möglichst noch nicht trennen. Die Situation kann sich schnell beruhigen, jedoch auch viele Wochen gehen. Hier heißt es jetzt, so viel wie möglich zu beobachten.

2. Wenn Du denkst, jetzt ist das Maß übervoll und die Wahrscheinlichkeit, dass es zu sehr ernsthaften Verletzungen kommt, ist zu groß, dann trenne in einem ersten Schritt nur die Jägerin ab und warte z.B. über Nacht oder eben ein paar Stunden und setze dann direkt wieder zusammen. Manchmal haben sich dann die Gemüter wieder etwas beruhigt, manchmal geht es unverändert weiter. Dann abermals für 1/2 bis 1 Tag die Jägerin abtrennen und nochmal probieren. Wenn aber gar keine Ruhe mehr einkehrt und dauerhaft getrennt werden muss, würde ich persönlich vorab nur die Jägerin an ein Trenngitter setzen. Ob ich ihr dann letztlich noch Gesellschaft an die Seite setze, hinge bei mir vom weiteren Verlauf ab. Da können wir uns dann ja abstimmen...

Dir erst mal starke Nerven und gedrückte Daumen, dass eine Trennung nicht notwendig wird.

Dagmar
Tweety
Beiträge: 10
Registriert: 4. Mai 2024, 18:02
Postleitzahl: 28357
Land: Deutschland

Re: Die erste Flegelphase

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps, Dagmar!
Antworten