Degu mit Gleichgewichtsproblemen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
andreaW
Beiträge: 238
Registriert: 6. Apr 2018, 15:50
Postleitzahl: 91080
Land: Deutschland
Wohnort: Spardorf
Kontaktdaten:

Degu mit Gleichgewichtsproblemen

Guten Abend,
wie so viele brauche auch ich euren Rat, bzw mein Pablo (~ 6J, mk).

Gestern morgen ist mir aufgefallen, dass er instabil läuft und mit seinem Kopf hin und her wackelt. Zudem haben seine Pupillen gezittert. Sobald er sich aufrichtet fällt er wieder um, von "auf einem Ast sitzen" will ich gar nicht erst anfangen. Er kann noch halbwegs gerade gehen, läuft also noch nicht im Kreis.

Bin daraufhin sofort zum TA mit Verdacht auf Ohrenentzündung.

Hier muss ich noch hinzufügen, dass er seit Samstag schon etwas weniger präsent war. Dadurch, dass ich ihn aber doch immer irgendwo ausfindig machen konnte und er sich sein Leckerchen gekrallt hat hab ich mich zwar gewundert, fand es aber nicht direkt besorgniserregend. Durch meine eigene Erkältung hab ich eh versucht etwas Distanz zu wahren. Am Sonntag hatte ich ihn noch kritisch beäugt (allerdings ohne ihn rauszunehmen) und er konnte sich wunderbar auf dem einen Ast halten. Da war nichts von Kopf wackeln oder Gleichgewichtsproblemen zu sehen.

Die TA (leider nicht meine normale, die war in einer OP) hat ihn untersucht und ebenfall das Augenzittern festgestellt. Der Bauch war weich, Herz und Lunge klangen gut, die Ohrmuschel war frei. Keinerlei Eiter, was eine Mittelohrentzündung natürlch nicht ausschließt. Das hatte ich damals bei meinem Zero.

Die TA wollte daraufhin nur ein Schmerzmittel verschreiben, auf meine Anmerkung bzgl Ohrenentzündung hat sie mit meiner sonstigen TA Rücksprache gehalten und auch diese hält eine Ohrenentzündung für das wahrscheinlichste (allerdings ohne röntgen, da die Behandlung wohl auf dasselbe rauslaufen würde(?)).
Leider weiß ich nicht ob die TA das Augenzittern bei meiner Standard-TA angesprochen hat 🙁

Jetzt bekommt er Orniflox und Cortisol (Tablettenform, Prednisolon). Zusätzlich hab ich ihm eine Rotlichtlampe besorgt die er gerne annimmt.

Gestern hat er 257g gewogen. Heute hab ich ihn nicht gewogen, da er eindeutig Ruhe braucht. Morgen muss er aber wieder drauf. Er frisst und ist nicht aphatisch, aber ansonsten doch deutlich ruhiger als sonst, schläft viel. Er läuft einiges langsamer, was aber wohl auch an dem leicht wackelnden Gang liegen dürfte. Mit Lucy wird noch gezwitschert und gekuschelt.

Vorhin ist mir noch aufgefallen, dass sein Körperschwerpunkt etwas nach rechts verschoben ist und er anscheinend Schwierigkeiten hat das linke Bein normal zu nutzen. Am Montag konnte ich das noch nicht feststellen, will aber auch nicht auschließen, dass es mir bei meiner dezenten Panik entgangen ist.

Zu meinen Fragen:
1. spricht was gegen das Rotlicht im Anbetracht einer Ohrenentzündung? Mir tut es immer gut, wenn ich leichte
Ohrenschmerzen habe, aber vll spricht doch was dagegen?

2. was kann man bei einer Ohrenentzündung unterstützend machen?

3. meine Recherche im DHS Forum und auch in einer der fb-Gruppen, haben die Frage aufgeworfen ob es vll doch ein Schlaganfall sein könnte, gerade wegen dem Augenzittern. Kann man das irgendwie feststellen? Wenn ja, wie könnte man unterstützen? Im Forum habe ich von Vit B gelesen, welches kann man hier nehmen? Ginge auch L-Carnitin? Das sollte ich in der Vergangenheit einem anderen Degu zur allgemeinen Stärkung geben (Schlaganfall war kein Verdacht), hat damit sonst noch jemand Erfahrung? Wie lange halten Schlaganfall Symptome an? Ab wann sollte eine Besserung in Sicht sein?


Vielen lieben Dank euch schon mal!

LG
Andrea
Bacardi-paula
Beiträge: 180
Registriert: 12. Jul 2020, 09:02
Postleitzahl: 84518
Land: Deutschland

Re: Degu mit Gleichgewichtsproblemen

Hallo Andrea,

ist wohl schwierig es zu diagnostizieren!
Rotlicht würde ich anbieten aber nur wenn es dein Degu möchte!

Wichtig ist die Medis regelmäßig zu geben ! Prednisolon hatte ich damals auch bei meiner Degudame mit Schlaganfall!
Beim ersten Mal wurde es gespritzt, als die Depotwirkung nachließ kam nach kurzer Zeit der zweite Schlaganfall, hab dann auf Pulverform umgestellt! Anleitung dazu hatte ich hier im Forum gefunden! 😉
Besserung kam nach ein/ zwei Tagen soweit ich mich erinnere! Die Schiefe Körperhaltung hat sich zwar gebessert und stabilisiert blieb aber erhalten! Meine Chibi war aber auch schon über 8 Jahre alt!

Da es bei Dir keine gesicherte Diagnose ist würde ich den TA Empfehlungen folgen!
Normalerweise sollte nach den ersten 24 Std. eine Wirkung des AB und des Prednisolon zu erkennen sein.

Wichtig wäre noch dafür zu sorgen dass sich dein Degu nicht verletzen kann! Keine Fallhöhen, passende Aufstiege!

Vitamin B hab ich auch in flüssigform von Rodi Care! Ist empfehlenswert!
Wünsche alles Gute und schnelle Besserung 🍀
Wenn Du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst verwirre sie mit Schwachsinn 🧐🫶
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13332
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu mit Gleichgewichtsproblemen

Hallo Andrea,

unser Infoblatt kennst Du? https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... -kreiseln/

LG Dagmar
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13332
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu mit Gleichgewichtsproblemen

Hallo Andrea,

jetzt nochmal etwas ausführlicher.

Wenn der Degu eine Ohrentzündung hat, dann wäre auch Schmerzmittel angezeigt. Zudem muss auf jeden Fall in ca. zwei Wochen (bis dahin das AB auf keinen Fall aufhören) ein Röntgen erfolgen, um zu sehen, ob noch eine Entzündung vorhanden ist. Wenn diese tief sitzt, kann es mehrere Wochen dauern, bis sie weg ist. Zudem - siehe auch das Infoblatt - ist ggf. ein AB gegen Anaerobier notwendig. Zu früh aufhören ist sehr kontraproduktiv, einfach auf Verdacht wochenlang AB geben, auch nicht angezeigt.

Wie sollst Du Orniflox dosieren (Menge, Gaben/Tag)?

Ich wünsche Pablo, dass er schnell wieder stabil auf seinen Pfötchen steht.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
andreaW
Beiträge: 238
Registriert: 6. Apr 2018, 15:50
Postleitzahl: 91080
Land: Deutschland
Wohnort: Spardorf
Kontaktdaten:

Re: Degu mit Gleichgewichtsproblemen

Bacardi-paula hat geschrieben: 16. Okt 2024, 21:41 Wichtig wäre noch dafür zu sorgen dass sich dein Degu nicht verletzen kann! Keine Fallhöhen, passende Aufstiege!
Hallo Paula,

Danke dir für deinen Kommentar :)

Ich hab beide direkt am Montag auf eine Ebene beschränkt und alles was man zum klettern nutzen könnte raus.
Dem Rotlicht kann er ausweichen und da das Terra nach oben offen ist kann sich auch die Hitze nicht stauen.

DaLo hat geschrieben: 17. Okt 2024, 17:39 Wenn der Degu eine Ohrentzündung hat, dann wäre auch Schmerzmittel angezeigt. Zudem muss auf jeden Fall in ca. zwei Wochen (bis dahin das AB auf keinen Fall aufhören) ein Röntgen erfolgen, um zu sehen, ob noch eine Entzündung vorhanden ist. Wenn diese tief sitzt, kann es mehrere Wochen dauern, bis sie weg ist. Zudem - siehe auch das Infoblatt - ist ggf. ein AB gegen Anaerobier notwendig. Zu früh aufhören ist sehr kontraproduktiv, einfach auf Verdacht wochenlang AB geben, auch nicht angezeigt.

Wie sollst Du Orniflox dosieren (Menge, Gaben/Tag)?
Hi Dagmar,
lieben Dank für die Antwort und den Link. Das Blatt kannte ich leider noch nicht und dummerweise hatte ich vorm TA Besuch vorhin nicht nochmal hier reingeschaut :facepalm:

Mittwoch hat er leider fast nichts gefressen, weshalb ich ihn dann mit der Spritze zwangsernährt habe. Nicht so schön, aber nichts essen ist auch schlecht. Danach hat er aber freiwillig noch ein paar Sonnenblumenkerne gegessen.
Gestern hat er auch nicht viel freiwilig gefutter, aber mehr als am Mi. Zumindest einen halben Löffel Babybrei und ein paar Kerne. Ansonsten hab ich wieder mit der Spritze nachgeholfen.
Heute hat er bisher wieder ein Stück besser gefressen, neben Kernen auch ein bisschen frisches Grün. Leider nach wie vor deutlich zu wenig. Gibt also nach wie vor was mit der Spritze.

Mittlerweile hat sein linkes Ohr blutig eitrigen Ausfluss, weshalb mir die TA Floxal Tropfen mitgegeben hat. Da Sabine in fb meinte, dass Tropfen nicht gegeben werden sollten, wenn das Trommelfell kaputt ist, hab ich gefragt wie das in diesem Fall mit den Tropfen ist und sie meinte, dass das kein Problem ist und ich trotzdem die Tropfen geben soll, weil dadurch die Tropfen näher an die Entzündung kommen.
Nachdem das im Datenblatt aber auch wieder geschrieben ist, wieso soll man die in diesem Fall nicht geben?

Der Tremor des Auges hat aufgehört, weshalb wir jetzt mit Orniflox über das We weitermachen, da so gesehen doch eine Verbesserung eingetreten ist. Montag soll ich mich nochmal melden wie es sich entwickelt hat.
Schmerzmittel hatte ich ihm jetzt selbst gegeben, weil ich noch was daheim hatte, nur war das eher schlecht, weil Melosus zusammen mit dem Cortisol auf den Magen geht *schnüff*
Hab jetzt Novamin mit bekommen.

Orniflox: 0.05ml + 0.2ml Wasser, 2x tgl
Novamin: 3-4x tgl 0,02ml
Floxal: 2x tgl 1-2 Tropfen ins Ohr
Prednisolon (1mg): 1/4 Tablete/Tag

LG
Andrea
Benutzeravatar
andreaW
Beiträge: 238
Registriert: 6. Apr 2018, 15:50
Postleitzahl: 91080
Land: Deutschland
Wohnort: Spardorf
Kontaktdaten:

Re: Degu mit Gleichgewichtsproblemen

Ok ich hab einen Beitrag im Forum gefunden in dem es erläutert wird, dass die Tropfen dann auch in Regionen kommen wo sie nicht hinsollen. Dann verstehe ich nur nicht warum die TA meinte, dass die Tropfen dann immerhin auch tiefer gehen :facepalm:

Gibt es noch eine gute Alternative zur Fr. Stocksmeier? Beide male war ich in ihrer Praxis, aber da sie mehr als nur ausgebucht ist war ich immer bei einer anderen ~_~
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13332
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu mit Gleichgewichtsproblemen

Hallo Andrea,

Du hast zwar schon etwas zu den Tropfen bei Trommelfellverletzung gefunden, aber ich habe auch nochmal intensiver recherchiert, da ich das gar nicht präsent hatte, woher diese Aussage stammt.

Es gibt durchaus Stimmen, die sagen, dass das Floxal im Innenohr nichts ausmacht, dann aber auch die für mich nachvollziehbare Meinung, dass durch das Spülen die Gefahr besteht, dass Bakterien, die sich in äußeren Bereichen des Ohres befinden, nach innen gespült werden. Außerdem scheint es so, dass durch Flüssigkeit im Innenohr das Gleichgewicht u.U. stark leidet (was jetzt eher eine unangenehme Begleiterscheinung ist, aber keine pathologische).
Was ich aber noch in den 'Leitsymptomen bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu' zu Ohrentzündungen gefunden habe, ist die im Buch dick rot und fett gedruckte Aussage, dass beim Vorliegen eitiger Entzüdungen Kortikoide nicht eingesetzt werden sollten.
andreaW hat geschrieben: 18. Okt 2024, 16:02 Gibt es noch eine gute Alternative zur Fr. Stocksmeier? Beide male war ich in ihrer Praxis, aber da sie mehr als nur ausgebucht ist war ich immer bei einer anderen ~_~
Ja, sie ist leider extrem überbucht. Zu Frau Bezler und Frau Vogel würde ich mit einer Ohrentzüdung aber auch gehen. Da hätte ich volles Vertrauen.
Baba u. Gepp in Schwabach sollen noch recht gut sein.

LG Dagmar
Benutzeravatar
andreaW
Beiträge: 238
Registriert: 6. Apr 2018, 15:50
Postleitzahl: 91080
Land: Deutschland
Wohnort: Spardorf
Kontaktdaten:

Re: Degu mit Gleichgewichtsproblemen

DaLo hat geschrieben: 18. Okt 2024, 16:15 Es gibt durchaus Stimmen, die sagen, dass das Floxal im Innenohr nichts ausmacht, dann aber auch die für mich nachvollziehbare Meinung, dass durch das Spülen die Gefahr besteht, dass Bakterien, die sich in äußeren Bereichen des Ohres befinden, nach innen gespült werden. Außerdem scheint es so, dass durch Flüssigkeit im Innenohr das Gleichgewicht u.U. stark leidet (was jetzt eher eine unangenehme Begleiterscheinung ist, aber keine pathologische).

Was ich aber noch in den 'Leitsymptomen bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu' zu Ohrentzündungen gefunden habe, ist die im Buch dick rot und fett gedruckte Aussage, dass beim Vorliegen eitiger Entzüdungen Kortikoide nicht eingesetzt werden sollten.
Die Aussage bzgl "dass durch das Spülen die Gefahr besteht, dass ..." widerspricht ein wenig der Aussage von der TA, die meinte, dass gerade dann die Tropfen gut an die Problemstellen kommen können um zu wirken :seh_nix: Gibt es in deinem Buch eine Begründung warum das nicht gemacht werden sollte? Werde mich später nochmal auf die Recherche begeben.

DaLo hat geschrieben: 18. Okt 2024, 16:15 Ja, sie ist leider extrem überbucht. Zu Frau Bezler und Frau Vogel würde ich mit einer Ohrentzüdung aber auch gehen. Da hätte ich volles Vertrauen.
War keine der beiden sondern Fr. Dabrowski. Die kenne ich leider bisher überhaupt nicht und kann null einschätzen ob die gut ist oder nicht. Ihre Begründungen das AB nicht zu wechseln waren für mich schlüssig und auch ihre Aussage bzgl der Tropfen. Jetzt beißt sich das aber mit deiner Aussage bzw auch mit der aus dem Datenblatt. Um beurteilen zu können, dass ihre Aussagen Quatsch sind hab ich leider viel zu wenig medizinisches Wissen. Also um genau zu sein, gar keines.

Danke für den Tipp mit Baba & Gepp! *knuddel*
Weißt du wer von denen die meiste Degu Erfahrung hat?

LG
Andrea
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13332
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu mit Gleichgewichtsproblemen

Hallo Andrea,
andreaW hat geschrieben: 18. Okt 2024, 16:27 War keine der beiden sondern Fr. Dabrowski. Die kenne ich leider bisher überhaupt nicht und kann null einschätzen ob die gut ist oder nicht. Ihre Begründungen das AB nicht zu wechseln waren für mich schlüssig und auch ihre Aussage bzgl der Tropfen. Jetzt beißt sich das aber mit deiner Aussage bzw auch mit der aus dem Datenblatt.
Fr. Dabrowski kenne ich auch nicht. Wechseln würde ich das Orniflox auch nicht, Frau Stocksmeier hat mir nur manchmal (aber erst nachdem sie Anaerobier diagnostiziert hat) noch ein zweites AB zusätzlich gegeben. Mich wundert allerdings die niedrige Dosierung des Orniflox. Frau Stocksmeier verschreibt meinen Degus immer die doppelte Menge als Dosis. 2x tgl. 0,1 ml + 0,4 ml Wasser.
Ich glaube, dass es bezüglich der Behandlung mit dem Floxal bei verletztem Trommelfell keine einheitliche Meinung gibt und wir das in unserem Infoblatt auch nochmal hinterfragen müssen. Ich versuche bei meinem nächsten Besuch am 28.10. bei Frau Stocksmeier daran zu denken, sie mal nach ihrer Meinung zu fragen.
Das Gleiche trifft für die Aussage im Ewringmann-Buch wegen des Cortisons zu. Das Buch liefert keine Begründung und ich werde auch hier mal die Meinung von Frau Stocksmeier einholen.
Natürlich ist es nicht so, dass ihre Meinung unfehlbar ist, aber meist erklärt und begündet sie diese ganz gut.


andreaW hat geschrieben: 18. Okt 2024, 16:27 Danke für den Tipp mit Baba & Gepp! *knuddel*
Weißt du wer von denen die meiste Degu Erfahrung hat?
Leider nein. Ich weiß nur, dass Biene immer in die Praxis gefahren ist und dass Dr. Baba damals beim Kölner Notfall eine von den ziemlich schwer verletzten Damen gut behandelt hat.
Wenn ich jetzt aktuell auf die Internetseite schaue, finde ich aber weder Dr. Baba noch Dr. Gepp bei den Mitarbeitern. :thinking:

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
andreaW
Beiträge: 238
Registriert: 6. Apr 2018, 15:50
Postleitzahl: 91080
Land: Deutschland
Wohnort: Spardorf
Kontaktdaten:

Re: Degu mit Gleichgewichtsproblemen

DaLo hat geschrieben: 18. Okt 2024, 20:19 Mich wundert allerdings die niedrige Dosierung des Orniflox. Frau Stocksmeier verschreibt meinen Degus immer die doppelte Menge als Dosis. 2x tgl. 0,1 ml + 0,4 ml Wasser.
Ich hab gerade nochmal meine ganzen Rechnungen durchgeschaut und bei Zeros Otitis sollte ich auch Orniflox geben.
In der Rechnung heißt es: Orniflox 0,1ml mischen mit 0,4ml Wasser, davon 2x tgl 0.05ml oral. Lösung alle 2 Tage neu anmischen. Ich bilde mir ein, dass wir damals den Termin bei Fr. Stocksmeier hatten, ist aber ca 1,5 Jahre her.
DaLo hat geschrieben: 18. Okt 2024, 20:19 Ich glaube, dass es bezüglich der Behandlung mit dem Floxal bei verletztem Trommelfell keine einheitliche Meinung gibt und wir das in unserem Infoblatt auch nochmal hinterfragen müssen. Ich versuche bei meinem nächsten Besuch am 28.10. bei Frau Stocksmeier daran zu denken, sie mal nach ihrer Meinung zu fragen.
Das Gleiche trifft für die Aussage im Ewringmann-Buch wegen des Cortisons zu. Das Buch liefert keine Begründung und ich werde auch hier mal die Meinung von Frau Stocksmeier einholen.
Natürlich ist es nicht so, dass ihre Meinung unfehlbar ist, aber meist erklärt und begündet sie diese ganz gut.
Danke dir. Ich versuch auch dran zu denken. Ich hab tatsächlich auch einen TA Termin am 28.10 bei ihr. Pablos Zahnkontrolle steht da an. ich hoffe wir können sie wahrnehmen *schnüff*
DaLo hat geschrieben: 18. Okt 2024, 20:19 Wenn ich jetzt aktuell auf die Internetseite schaue, finde ich aber weder Dr. Baba noch Dr. Gepp bei den Mitarbeitern. :thinking:
Vll haben sie die Praxis verkauft? In den Google Rezessionen hat Dr Baba vor 3 Monaten noch jemanden geantwortet.

Liebe Grüße
Dagmar
[/quote]
Antworten