Futterneid bei Snacks

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Truudy
Beiträge: 18
Registriert: 27. Feb 2023, 10:05
Postleitzahl: 23564
Land: Deutschland

Futterneid bei Snacks

Hallo Degu Freunde,

Bei meinen Degu Mädels kommt es gerade bei der Snackzeit zu Futterneid.
Erstmal zu den Fakten. Ich habe 3 Degus. Meril und Dedenne sind 4. Cyse ist 3 Jahre. Sie sind seit August 2021 bei mir. Wir waren mal zu 4. Pichu ist im März an einem Schlaganfall plötzlich verstorben. Pichu und Meril hatten im Jahr 2023 einen Rangordnungsstreit. Der konnte zum Glück im Dezember 2023 bei gelegt werden und Meril ist weiter Chef.
Die 3 Damen haben ein großes Gehege mit einem Aussengehege und daran ein kleines Gehege. Also mehr als genug Platz.
Seit dem Sommer ist es so, das Dedenne sehr dominant reagiert, wenn es ums Futter geht. Da geht es zum Glück nicht um Bisse oder gerangel. Sie meckert laut, stößt die andren Degus stark weg. Drückt sie mit den Hintern zu Seite. Meril lässt sich das nicht gefallen und holt sich die Snacks trotzdem. Cyse wirkt mit der Zeit sehr eingeschüchtert. Beim Füttern kommt sie erst ganz zum Schluss. Wenn es Snacks gibt, ist sie dann am Rand. Dedenne nimmt immer mehr zu und Cyse nimmt langsam ab. Ist alles nicht Besorgnis erregend, mit tut es nur im Cyse leid, weil sie eigentlich sehr neugierig und aufgeschlossen ist. Ich habe 4 Futterschalen die überall verteilt sind. Cyse kommt auch essen. Problem sind wirklich die Snackzeiten, wo selbst ich Angst habe, das ich doch mal von Dedenne gebissen werde (was zum Glück nicht passiert). Nun guck ich, das ich Cyse „heimlich“ Snacks gebe, damit sie in Ruhe snacken kann.
Habt ihr Tipps für mich? Wie ich alle meine Degus wieder zu einem entspannten Snack verhelfen kann?
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 4008
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Futterneid bei Snacks

Hallo,
Der Herbst ist schon mal eine Jahreszeit wo es gerne mal zu Streit kommen kann.
Ich würde die futternäpfe weglassen. Dann sind die degus mehr beschäftigt. Und wenn das Futter durch den ganzen Käfig verteilt ist kann man sich darum auch nicht so streiten.
Mit den Leckerlies würde ich das ganze einfach aussitzen.
Lg annika
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13338
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Futterneid bei Snacks

Hallo,

wie darf ich mir denn diese "Snackzeit" vorstellen?
Was in welchen Mengen gibst Du da?

LG Dagmar
Truudy
Beiträge: 18
Registriert: 27. Feb 2023, 10:05
Postleitzahl: 23564
Land: Deutschland

Re: Futterneid bei Snacks

Danke für eure Antworten. Meist verteile ich die Reste vom Vortag im Käfig. Werde das aber so auch noch mal versuchen.

Beim Snack gibt es verschiede Sachen. Walnusskerne, verschiedene Saaten (gerade Kürbiskerne), Erbsenflocken. Je nach Zeit gibt ich den einmal am Tag ein paar Sachen in die Hand. Die kennen das schon und warten immer zu genau der Zeit am Käfig. :D manchmal leg ich auch meine Hand in den Käfig und die holen dich das selbstverständig ab.
Truudy
Beiträge: 18
Registriert: 27. Feb 2023, 10:05
Postleitzahl: 23564
Land: Deutschland

Re: Futterneid bei Snacks

Ach und zu den Mengen, das ist ein Walnusskern am Tag. Und dann eine sehr kleine Handvoll Saaten und co. Und das auch nicht jeden Tag. Je nach Zeit halt.
Antworten