hier möchte ich die Dokumentation meiner Buddeletage fortsetzen. Die Entwicklung von 2014 bis jetzt könnt ihr hier nachlesen:
https://deguverein.de/phpbb/viewtopic.p ... 65546385a5
Ein paar Eckdaten:
- 100 x 50 cm Grundfläche
- Einstreuhöhe zwischen 35 und 40 cm
- Einstreu: Gemisch aus Holzeinstreu für Pferde*, Heu und manchamal Stroh. Das gut gemischt und angedrückt lässt Gänge und Höhlen stabil bleiben
* ähnlich wie Kleintierstreu aber mit größeren Flocken. Früher hatte ich Allspan, mittlerweile hat mein Laden auf eine andere Marke gewechselt
So sieht es gerade ganz aktuell aus:*Nessa* hat geschrieben:Hier kommt Buddeletage Nr. 11
Ganz unten liegen eine sandgestrahlte Weinrebe, eine große Weidenbrücke und rechts eine Weinrebe aus unserem Garten
[ externes Bild ]
Das Ganze nochmal von vorne: Links...
[ externes Bild ]
... und rechts
[ externes Bild ]
Hinten rechts ist ein Korbtunnel vergraben
[ externes Bild ]
Hinter der Weidenbrücken-Höhle liegt noch eine Astgabel und vorne an der Scheibe habe ich seitlich ein Heunest eingegraben
[ externes Bild ]
Die linke Korkröhre führt unten an die Stelle zwischen Weidenbrücke, Weinrebe und Ausgang vom Heunest.
Die rechte Korkröhre endet etwas rechts vom Eingang zur Höhle. Dort ist ein größeres Loch an der Scheibe, an dem die Degus jetzt immer vorbei gehen in oder aus der Schlafhöhle
[ externes Bild ]
Hier das rechte "Guckfenster". Rechts sieht man das Ende der Korkröhre.
[ externes Bild ]
Und so sieht die Buddeletage von vorne aus. Rechts der Durchgang von Korkröhre zur Höhle, links ist das Heunest.
[ externes Bild ]
Die Degus lieben ihre Buddeletage, wie immer. Gleich in der ersten Nacht sind sie wieder dort eingezogen, obwohl sie sich zwischenzeitlich im Anbau schon ein großes, kuscheliges Nest gebaut hatten. Ich freu mich soo
Wen mein ganzes Deguheim interessiert kann es hier anschauen: http://www.degus-online.de/phpbb/viewto ... c9#p418290
Liebe Grüße
Nessa
[ externes Bild ]
Nicht sehr spektakulär. Zwischenzeitlich war es mehr Hügellandschaft und ein paar Löcher in der Oberfläche sind aufgetaucht und wieder verschwunden.
Unterirdisch haben sie aber sehr umgestaltet. Zwischendrin hatten sie zwei Tage versucht, in dem kleinen Heunest an der Scheibe zu schlafen. Nachdem das wohl nicht gefallen hat wurde die Höhle kurzerhand zugeschaufelt Ebenso der bisherige Eingang über die rechte Korkröhre. Dafür wurden unterirdisch ein paar neue Verzweigungen angelegt und nun geht es durch die linke Röhre in die Schlafkammer.
Für die Zukunft ist schonmal eine größere Buddeletage notiert
Ich freue mich übrigens sehr über einen Austausch und wenn noch andere ihre Buddelbereiche hier vorstellen
Liebe Grüße
Nessa