Tja...da sind wir wieder...
Nachdem uns vor etwa sechs Monaten der erste unserer dreier Gruppe verlassen hat, sind zwei Jungs aus dem Uelzener Notfall zu uns gezogen, von denen einer nun ebenfalls verstorben ist.
Die Herren sind nun wieder zu dritt,langfristig soll die Truppe verjüngt werden.
Wir waren mit allen dreien ganz frisch beim Tierarzt sie sind alle fit aber eben zwischen Zitat "Steinalt",alt und ca. 4 Jahren.
Nun habe ich bei den Einzeltieren einen einsamen Degu gefunden (3,5 Jahre) der aus der Nähe kommt und von den beschriebenen Charaktereigenschaften gut zu unserer Truppe passen dürfte.
Ich stelle mir nun folgende Fragen:
1. ist es der richtige Zeitpunkt für unseren Steinalten oder sollen wir warten bis er nicht mehr ist?
2. bringt es evtl. zu viel Stress für den/die Alten mit sich?
3. ist es sinnvoll die Gruppe jetzt aufzustocken ehe der 4 jährige irgendwann allein da sitzt?
Unsere Truppe ist sehr harmonisch,wobei man schon merkt das die "Rentner" gemütlicher unterwegs sind wie der 4 jährige.
Sagt mir mal was ihr meint?
Gruppe verjüngen
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
- Sabine St.
- Vorstand
- Postleitzahl: 63329
- Land: Deutschland
Re: Gruppe verjüngen
Hallo,
ich würde bei einer Dreier-Gruppe keine Vergesellschaftung wagen. Du weißt nie, wie die ausgeht. Wenn die drei Jungs glücklich miteinander sind, warum daran was ändern?
Durch den Tod eines Degus findet sich die Gruppe neu und dies ist dann bereits für die Tiere stressig genug.
Gruß
Sabine
ich würde bei einer Dreier-Gruppe keine Vergesellschaftung wagen. Du weißt nie, wie die ausgeht. Wenn die drei Jungs glücklich miteinander sind, warum daran was ändern?
Durch den Tod eines Degus findet sich die Gruppe neu und dies ist dann bereits für die Tiere stressig genug.
Gruß
Sabine
- Mandarine
- Postleitzahl: 85356
Hallo,
Wie alt in Jahren ist für dich „Steinalt“?
Wie alt in Jahren ist für dich „Steinalt“?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
Du hast eine harmonische Gruppe, ich würde hier keine Vergesellschaftung angehen. Das Risiko, dass sie schiefgeht ist oder wäre mir zu groß. Wenn dann irgendwann einmal nur noch 2 übrig sind, würde ich dir empfehlen ein Einzeltier dazuzunehmen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
Selbst 2+1 kann schiefgehen (aber auch gutgehen). Bislang hast Du ja nur gute Erfahrungen gehabt. Aber, je nach dem, wer über bleibt, kann es sogar besser sein, dann nur zwei Tiere als Zweiergruppe zu halten. Da Du aktuell drei Tiere hast, eines davon sehr alt, wäre eine VG aus meiner Sicht aktuell kein Thema.
Ciao, Frank
Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
Wir haben uns gegen eine weitere Vergesellschaftung entscheiden müssen...manchmal spielt das leben eben so.
Nachdem ich das hier jetzt gelesen habe war es ja aber gut und richtig so.
Steinalt - wir wissen es nicht. Der Tierarzt sagt Minimum 6 eher Richtung 8.Leider baut der kleine nun auch ab, aber er ist frisst,trinkt und genießt die UV Lampe mit dem Snuggle drunter.Wir können einfach nichts tun als abzuwarten wie lange wir das noch machen können ohne das er leidet.
Danach wird es wohl erstmal bei den beiden verbliebenen bleiben.Ich bin aktuell so das ich sage ich möchte das nicht mehr aber meine Tochter liebt ihre Jungs...
Nachdem ich das hier jetzt gelesen habe war es ja aber gut und richtig so.
Steinalt - wir wissen es nicht. Der Tierarzt sagt Minimum 6 eher Richtung 8.Leider baut der kleine nun auch ab, aber er ist frisst,trinkt und genießt die UV Lampe mit dem Snuggle drunter.Wir können einfach nichts tun als abzuwarten wie lange wir das noch machen können ohne das er leidet.
Danach wird es wohl erstmal bei den beiden verbliebenen bleiben.Ich bin aktuell so das ich sage ich möchte das nicht mehr aber meine Tochter liebt ihre Jungs...