degus und hausmäuse

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
poeppels
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

degus und hausmäuse

hallo ihr lieben ich habe hausmäuse und gelesen, man sollte diese im winter nicht aussetzten.können die mäuse meinen degus gefährlich werden,gesundheitsmässig? in den einenkäfigkommen die mäuse nämlich rein und fressen sich da satt.habe nix dagegen aber nur wenn meine degus nicht in gefahr sind.lg patricia steinmetz.
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Re: degus und hausmäuse

Die Mäuse haben sich durch undichte Stellen ins Haus verirrt. Ich würde sie nicht drinnen lassen. Du schreibst von "Mäusen", also mindestens zwei Stück, vllt. sogar mehr. Vllt. sogar mit unterschiedlichen Geschlechtern. Möglicherweise hast du in ein paar Wochen, wenn es ausreichend warm ist und sie genug Futter finden, ein richtiges Problem.
Ich würde die Stellen, so ich sie kenne oder finde, abdichten, die Mäuse fangen und nach draußen (weiter weg vom Haus) setzen. Wenn du Mitleid hast, stelle ihnen noch ein paar Körner dazu oder lege sie regelmäßig nach.
Und solltest du nicht gerade in einem Einfamilienhaus wohnen sondern in einem Mehrfamilienhaus, könnte es reichlich Zoff mit den anderen Mietern geben. Und das zu recht.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
poeppels

hallo maravilla, vielen dank für deine antwort, ich habe schon 6 degus gefangen und ausgesetzt. aber es sind noch welche übrig und die sind so klein, das sie durch die gitter der falle abhauen können. ausserdem habe ich geleen, dass die mäuse im winter draussen nicht überleben würden. hast du oder irgendwer vielleicht noch einen tipp, wie ich die fangen kann und ob die vielleicht in tierheimen aufgenommen werden. sie einfach dem tod zu überlassen? ich weiss nicht ob ich das kann. lg patricia.
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Leider bist du auf die Frage, ob Ein- oder Mehrfamilienhaus nicht eingangen. In deinem Eigenheim (solange es keine Eigentumswohnung ist) kannst du tun oder lassen, was du willst.
In einem Mehrfamilien- bzw. Miethaus ist das nicht der Fall. Und eine Mäuseplage (und die hast du schon) ist nichts, worüber sich die anderen Mieter freuen werden. Du musst den Befall eventuell sogar deinem Vermieter melden. Du hast einen Schädling im Haus, der nicht nur ein Gesundheitsrisiko darstellt, sondern auch Schäden an Gebäude und Infrastruktur verursachen kann. Wenn das auf dich und dein Handeln (oder eben Nicht-Handeln) zurückfällt, kann dein Vermieter auch Maßnahmen ergreifen und Konsequenzen ziehen. Er dürfte dir, wenn es ganz hart kommt, sogar kündigen. Fristlos.

Dass ein Tierheim wilde Mäuse aufnimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Die sind 1) selbst komplett überlastet und kennen 2) die Probleme, die durch wilde Mäuse verursacht werden.

Ich liebe meine Degus und meine restlichen Haustiere. Aber wilde Mäuse und Ratten sind eben wildlebende Tiere. Fressen und gefressen werden, ist der natürliche Lauf der Dinge. Das hat nichts mit Kaltherzigkeit zu tun.

PS: Ich gehe davon aus, du hast Mäuse und keine Degus ausgesetzt.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
poeppels

nein ich lebe in einem eigenen häuschen und meine degus setzte ich bestimmtnicht aus!!!
tscharimari
Postleitzahl: 81825

poeppels hat geschrieben: 27. Nov 2024, 16:45 … meine degus setzte ich bestimmtnicht aus!!!
… davon gehe ich aus… ABER das hattest du oben geschrieben ;) :
poeppels hat geschrieben: 27. Nov 2024, 16:45 ich habe schon 6 degus gefangen und ausgesetzt. aber es sind noch welche übrig
poeppels

sorry, bin schon ganz kopflos meinte natürlich die mäuse :sweat_smile:
poeppels

hallo maravilla vielen dank nochmal für deine zeit und dein interesse. fange die mäuse jetzt und gebe die an einen reiterhof ab. aber ich hoffe und denke Sie also die mäuse haben da gute möglichleiten, zum überleben.lg patricia
poeppels

das ist eine tolle nachricht und die lässt mich hoffen, weil ich kann keine unschuldigen tiere töte, aber ich sehe natürlich auch die probleme. ich weiss von meinem artzt das menschen genug abehrstoofe haben und von meinem tierartz weiss ich das er sagt wenn die mäuse ins gehege der degus kommen, wäre das nicht schlimm. aber natürlich mache ich mir solange sorgen und habe alpträume bis ich weiss e ist alles wieder ok. hört sich bestimmt für viele bescheuert an. aber ich bin haltso und ich habe mich nicht selbstgemacht. ganz klar meine degus sind meine familie, meine herzen, nichts desto trotz will ich für die mäuse auch das beste. sie haben sich auch nicht selbtgemacht und ausserdem sind sie so friedvoll. und das nager eben nager sind, wie gesagt niemand hat sich selbt gemacht. genauso wie wir es finden das die mäuse an allem nagen, verstehen die mäuse es ganz sicher nicht warum wir sie einfach so töten. ich wwünsche euch allen schöne feiertage und bitte betet für uns. alles liebe patricia.
poeppels

ich danke dir nochmal von ganzem herzen weil auf dem reiterhof gibt wenigstens eine 50/50 chance.deine antwort gibt mir endlich` ein bisschen frieden` danke und ich hoffe das andere leute mit diesem problem deine antwort lesen!!! alles liebe patty.
Antworten