Zahnlänge und Verfärbungen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
3Fellnasen
Postleitzahl: 51515
Land: Deutschland

Zahnlänge und Verfärbungen

Hallo liebes Forum,
wir haben seit vier Jahren unsere drei Degudamen ohne gesundheitliche Probleme. Die Degus sind gleich alt, stammen von der gleichen Züchterin und sind als Jungtiere zu uns gekommen. Vorgestern haben wir bei 2 Degudamen dunkle Zahnverfärbungen und bei einer der beiden, unserer Meinung nach, recht lange Zähne am Unterkiefer entdeckt. Der heute besuchte Tierarzt fand das alles recht unauffällig. Die Zähne wären nur minimal länger und er hat uns gegen die Verfärbungen ein Vitamin-Mineralienpräparat für das Trinkwasser mitgegeben. Wir sind nun verunsichert, da wir die Zähne schon als lang empfinden. Die dritte Degudame weist keine Zahnauffälligkeiten auf. Farbe und länge scheinen normal. Als Futter erhalten die drei SAP-Futter, Deguspezial, Sämereien, Knabberhözer, Heu und Frischgras, etc.
Im angehängten Bild ist die Dame mit den langen Zähnen zu sehen.
Über Eure Kommentare, Einschätzungen und Tipps würden wir uns sehr freuen.

Viele liebe Grüße, Andreas
Dateianhänge
20241127_193613[1].jpg
Sabine St.
Vorstand
Postleitzahl: 63329

Re: Zahnlänge und Verfärbungen

Hallo Andreas,

magst du dir mal unser Infoblatt ansehen zum Theme Zähne https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... bei-degus/
Die Abb. 2 zeigt einen Degu mit geschlossenen Maul, das sieht deinem Bild sehr ähnlich. Wie lange die unteren Zähne bei deinem Degu sind, kann ich leider nicht auf dem Bild erkennen. Dazu solltest du einen deguerfahrenen Tierarzt befragen.
Verfärbungen der Zähne können normal sein. Welche Farben haben denn die Zähne? Wenn sie eine kräftig gelbe bis orange-gelbe Färbung haben, dann ist das vollkommen in Ordnung.
Eine ausgewogene Ernährung ist auf jeden Fall sinnvoll. Schick doch mal ein Foto deines Degufutters und welche Marke du beziehst.

Viele Grüße
Sabine
3Fellnasen

Hallo liebe Sabine,
wir haben schon sehnsüchtig auf eine Antwort gewartet. Beim Tierarzt waren wir schon...kennt sich angeblich mit Degus aus. Die Zahnlänge und Farbe sind auf dem Foto zu erkennen...schau doch bitte nochmal auf das Foto in meinem Eingangsbeitrag. Da wir die Degus seit 4 Jahren haben denken wir das diese dunkle Farbe und Länge der Zähne nicht normal sein kann. Der Arzt sieht das wohl anders...daher suchen wir hier Rat und Argumente. Die Futtersorten welche ich oben aufgeführt habe beziehen wir seit 4 Jahren bei Hansemanns und Futterparadies ...SAB-Futter, Deguspezial mit entsprechendem Knabberergänzungen...hinzu kommt Frischgras und Heu. Die dritte Degudame hat wie geschrieben keine Zahnauffälligkeiten. Wir lesen uns aber mal Deinen Link durch. Für weitere Tipps sind wir sehr dankbar!!!

Liebe Grüße, Andreas
3Fellnasen

Hallo Sabine....so das Infoblatt habe ich mir durchgelesen. Der Inhalt war uns bereits durch Euer Forum und entsprechende Bücher bekannt. Eine Lampe haben wir auch welche wir sporadisch nutzen da die Degus keinen besonders interessierten Eindruck machen wenn diese eingeschaltet ist. Um so unverständlicher ist mir die Aussage des Tierarztes das die Länge der Zähne normal wäre....die Verfärbung wird ja mit einem Vitamincocktail behandelt...wir werden dort nochmal nachfragen. Viele Grüße, Andreas
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo Andreas,

grundsätzlich sind die unteren Schneidezähne bei Degus ziemlich lang, so dass Tierärzte, die sich nicht so gut mit Deguzähnen auskennen, diese regelmäßig zu stark kürzen.
Aber.... auf dem Foto, das Du angehängt hast, erscheinen mir die Zähne auch zu lang, wobei ich mit der Aussage vorsichtig bin. Dazu bräuchte ich eine Aufnahme, bei der die Zähne von vorne bei geöffnetem Maul und mit herunter gezogener Unterlippe zu sehen sind.

Die schwarzen Verfärbungen sind nicht ok.
Die Ursache dafür ist allerdings bislang - nach meinen Infos - nicht eindeutig geklärt. Es kann sich dabei um eisenhaltige Einlagerungen handeln oder auch um irgendeinen (welchen :shrug: ) Mineralstoffmangel. Ebenso wurde schon die Meinung geäußert, dass ein Zahntrauma dafür verantwortliche sein kann, wobei ich diese Ursache von der Wahrscheinlichkeit her wohl eher hinten anstellen würde.
Meine Erfahrung ist, dass die schwarzen Verfärbungen bei konsequenter artgerechter Fütterung (mit möglichst viel Frischfutter - ja, nicht die beste Jahreszeit dafür ;)) nach gewisser Zeit von selber wieder verschwinden.

Auffallend auf dem Foto sind auch die sehr hellen, fast weißen, oberen Schneidezähne. Dies wiederum weist auf einen Mineralstoffmangel hin.

Viele Grüße
Dagmar
Sabine St.
Vorstand
Postleitzahl: 63329

Hallo Andreas,

wenn wir mal in unsere Tierarztliste sehen sollen, dann melde dich bitte über kontakt@deguhilfe-sued.de bei uns. Ich schaue dann nach, ob wir eine TA-Empfehlung haben.

Viele Grüße
Sabine
Mandarine
Postleitzahl: 85356

„Andreas“ hat geschrieben: Die Futtersorten welche ich oben aufgeführt habe beziehen wir seit 4 Jahren bei Hansemanns und Futterparadies ...SAB-Futter, Deguspezial mit entsprechendem Knabberergänzungen...hinzu kommt Frischgras und Heu.
Das Futter ist soweit in Ordnung. Beim Frischfutter würde ich allerdings nicht nur Gras sondern möglichst viele verschiedene frische Wildkräuter geben, wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Klee und weitere … .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Frank
Postleitzahl: 83026

Servus, Andreas!

Aktuell solltest Du noch draußen finden: Löwenzahn, Gänseblümchen, Brombeerblätter, Spitz- und Breitwegerich. Was auch geht, sind Basillikum (Topfpflanze), Salat oder Chicoree aus dem Supermarkt. Es hat auch einen ganzen Themenbereich im Forum zum Thema Frischfutter. Hilfreich ist es auch, sich eine Pflanzenbestimmungsapp, wie PlantNet aufs Handy zu laden, so dass Du beim Futtersammeln ggf. nachschauen kannst. Mach dann bitte die Umstellung auf Frisches schrittweise, so dass es keinen Durchfall gibt. Unsere Kleinen fressen übrigens mehr Frisches wie ihr Trockenfutter.

Den kleinen Mädels Gute Besserung!

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
3Fellnasen

Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Hilfe. Wir waren soeben beim Tierarzt und die Zähne der beiden Damen wurden abgeschliffen...warum der Arzt das letzte Woche nicht für notwendig hielt haben wir nicht erfahren.. .heute sah man das ganz anders....Da eine nicht schlafen wollte hat das Ganze 45 Minuten gedauert. Mal schauen wie es den beiden morgen geht.... Ja wir haben uns auch überlegt verstärkt Frischfutter zu geben...die App ist ein sehr guter Tipp. Habt Ihr vielleicht eine Theorie warum die Probleme erst nach 4 Jahren auftraten und warum die dritte Dame nichts hat??? Was ist falschgelaufen? Viele Grüße, Andreas
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Gute Besserung deinen Mädels. Warum erst jetzt? Gute Frage, evtl. funktioniert deine UV-Lampe nicht richtig und die Vitamin D-Produktion ist schlechter, wann hast du sie das letzte Mal ersetzt? Nach einem Jahr läßt die Funktion nach und man sollte sie ersetzen. Biete ihnen mehr Nagerhölzer an, vielleicht wollen sie inzwischen andere - kleine Stücke sind bei meinen der absolute Renner.

Dauerte es 45 min bis dein Tierchen geschlafen hat für den Eingriff oder wurde er ohne Narkose durchgeführt?

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci und Nougat
:regenbogen: : Keksie und Toffee
Antworten