Hallo,
Ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr 4 männliche Degus. Diese haben wir im Alter von 3 Monaten als Gruppe gekauft.
Vor etwa 4 Monaten hat es mit eher harmlosen kämpfen angefangen. Eben wie es online beschrieben wird (https://www.dein-degu.de/home/informati ... C3%A4mpfe/ - hier unter "Streit harmlos").
Das ging immer mal wieder los. Mittlerweile hat es sich bis hin zu starkem Verletzen entwickelt. Ich versuche Bilder anzuhängen - der silberne hatte die Verletzung vor schon 1er Woche, die anderen beiden zurzeit.
Wollte jetzt mal fragen, ich denke man sollte sie trennen... hat da jemand Tipps ob und wie lange, vielleicht auch was bei den Wunden hilft.
Habe außerdem gelesen man sollte eher den Aggressor trennen?
Gibt es insgesamt irgendwas worauf man noch achten könnte?
Degus bekämpfen sich seit Tagen
Re: Degus bekämpfen sich seit Tagen
Ohje, mein Mitleid. Bei meinen drei Mädels (auch mutmaßlich im gleichen Alter) ging es auch mit ca einem Jahr so richtig los und ich mußte trennen.
Bezüglich deiner Jungs - kannst du ausmachen, wer der Aggressor ist? Gibt es mehrere? Denn ja, es wird empfohlen den Aggressor abzutrennen.
Bei solchen Verletzungen wie auf den Bildern würde ich trennen, ich habe damals getrennt, als ich eine Nacht mit einem der Mädels als Notfall in der Tierklinik verbracht habe und habe den Fehler gemacht, das Opfer abzutrennen weil es mir die Tierärztin sagte.
LG
Mona
Bezüglich deiner Jungs - kannst du ausmachen, wer der Aggressor ist? Gibt es mehrere? Denn ja, es wird empfohlen den Aggressor abzutrennen.
Bei solchen Verletzungen wie auf den Bildern würde ich trennen, ich habe damals getrennt, als ich eine Nacht mit einem der Mädels als Notfall in der Tierklinik verbracht habe und habe den Fehler gemacht, das Opfer abzutrennen weil es mir die Tierärztin sagte.
LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd : Muffin, Streusel, Gucci und Nougat
: Keksie und Toffee
erstmal danke für die Antwort,Elfe hat geschrieben: 20. Jan 2025, 19:49
kannst du ausmachen, wer der Aggressor ist? Gibt es mehrere?
ich weis wer der Aggressor ist, und werde versuchen zu trennen... (scheint auch nur einer zu sein)
Gibt es durchschnittliche Angaben wie lange trennen sinnvoll ist? und sollte ich mit solchen Verletzungen zum Tierarzt?
Servus,
da gehen Deine Jungs tatsächlich ziemlich rabiat miteinander um. Nimm erst einmal das Sandbad raus, damit die Wunden gut abheilen können. Wer zum Tierarzt muss, hängt von der Schwere der Verletzungen ab und ob essentielle Lebensfunktionen beeinträchtigt sind. Im Zweifel eher ja, um dann wenigstens Schmerzmittel zu bekommen. Trennen musst Du Deine Tiere wohl sicher, die Frage ist nur wie?
Ich fürchte fast, wenn es so heftig zugeht, wirst Du um eine vollständige Trennung mit anschließender Wiedervergesellschaftung nicht herumkommen. Kannst Du ausmachen, wer es auf wen abgesehen hat? Eine mögliche Strategie wäre vielleicht folgende: Versuche erst einmal den Agressor abzutrennen. Beruhigt sich die Lage am Trenngitter und bleibt etwa zwei Wochen stabil, kannst Du mit Sandbadtausch und später Seitentausch eine Re-Vergesellschaftung (1:3) starten. Wenn nicht, erst einmal den Blickkontakt unterbinden. Wenn dann alles ruhig ist, wirst Du wohl in diesem Fall versuchen müssen, zwei Zweiergruppen zu bilden. Dazu müsstest Du dann herausbekommen, wer sich von den anderen dreien mit dem Aggressor verträgt und dann eine 1:1-VG machen (auch wieder mit Sandbad- und Seitentausch). Du wirst also wohl neben einem Plan A auch einen Plan B brauchen, um vorbereitet zu sein, wenn die Re-VGs scheitern.
Ist zugegebenermaßen keine optimistische Antwort. Aber bei wilden Pubertieren ist unter Umständen alles möglich.
Ciao, Frank
da gehen Deine Jungs tatsächlich ziemlich rabiat miteinander um. Nimm erst einmal das Sandbad raus, damit die Wunden gut abheilen können. Wer zum Tierarzt muss, hängt von der Schwere der Verletzungen ab und ob essentielle Lebensfunktionen beeinträchtigt sind. Im Zweifel eher ja, um dann wenigstens Schmerzmittel zu bekommen. Trennen musst Du Deine Tiere wohl sicher, die Frage ist nur wie?
Ich fürchte fast, wenn es so heftig zugeht, wirst Du um eine vollständige Trennung mit anschließender Wiedervergesellschaftung nicht herumkommen. Kannst Du ausmachen, wer es auf wen abgesehen hat? Eine mögliche Strategie wäre vielleicht folgende: Versuche erst einmal den Agressor abzutrennen. Beruhigt sich die Lage am Trenngitter und bleibt etwa zwei Wochen stabil, kannst Du mit Sandbadtausch und später Seitentausch eine Re-Vergesellschaftung (1:3) starten. Wenn nicht, erst einmal den Blickkontakt unterbinden. Wenn dann alles ruhig ist, wirst Du wohl in diesem Fall versuchen müssen, zwei Zweiergruppen zu bilden. Dazu müsstest Du dann herausbekommen, wer sich von den anderen dreien mit dem Aggressor verträgt und dann eine 1:1-VG machen (auch wieder mit Sandbad- und Seitentausch). Du wirst also wohl neben einem Plan A auch einen Plan B brauchen, um vorbereitet zu sein, wenn die Re-VGs scheitern.
Ist zugegebenermaßen keine optimistische Antwort. Aber bei wilden Pubertieren ist unter Umständen alles möglich.
Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
Ja bitte, gehe zum Tierarzt. Schmerzmittel sind sinnvoll und der Tierarzt kann beurteilen ob einer der Verletzten Antibiotika benötigt. Meine hat es damals bekommen.
Zum Thema trennen und wiedervergesellschaften lies dir bitte die Leitfäden der Deguhilfe durch. Du brauchst erst einmal Ruhe in den Gruppen. Ob es besser ist 2:2 oder 3:1 zu trennen, kann ich dir nicht raten, da gibt es andere, die sich besser auskennen. Was ich auf jeden Fall machen würde, ist, den Auslauf so zu gestalten, dass dort auch mittelfristig Tiere unterkommen können bzw. einen Notkäfig bereit zu haben. Mich hat der Auslauf damals gerettet, als ich plötzlich DREI Einzeltiere sitzen hatte, weil die Streitereien derartig eskaliert sind (also 2 Tiere im Käfig am Trenngitter und das dritte vor dem Käfig im mit Deckel gesicherten Auslauf. Sie haben sich natürlich 22 Uhr, sechs Stunden vor dem Abflug in den Urlaub als Zeitpunkt dafür ausgesucht...
LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd : Muffin, Streusel, Gucci und Nougat