Otitis media, beginnende Lyse der Bulla tympanica

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Bacardi-paula
Postleitzahl: 84518
Land: Deutschland

Re: Otitis media, beginnende Lyse der Bulla tympanica

Octodon hat geschrieben: 27. Jan 2025, 20:19 Ich danke euch.

Sie ist heute mittag davongeflogen. :regenbogen:
Das tut mir furchtbar leid! Gute Reise Kleines 🌈 Fühl Dich gedrückt @Octodon
Dein Engagement und dein Fachwissen faszinieren mich immer wieder Nicole! Sie hatte bestimmt die beste Versorgung die sie hätte haben können!
Wenn Du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst verwirre sie mit Schwachsinn 🧐🫶
Frank
Postleitzahl: 83026

Auch mein Mitgefühl für Dich, @Octodon ! Lass Dich umarmen und drücken!

Und Dir eine gute Reise, Oni! :regenbogen: Du hattest wohl eine der besten Nüsschengeberinnen ...
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Mein Mitgefühl ebenfalls mit dir. Sie hatte bei dir ein wundervolles Leben.

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci und Nougat
:regenbogen: : Keksie und Toffee
Octodon
Postleitzahl: 6

Ich danke euch ganz herzlich für euer Mitgefühl. Seit Freitag/Samstag war es leider absehbar.

Im Laufe der Woche hatte sich herausgestellt, dass die leichte Verschattung auf dem rechten Ohr das Anfangsstadium dieser letzten Episode war :( Die Entzündung hatte also die Seite gewechselt und die halbzerstörte Bulla links war nur die Ruine. Das Würgen und Sabbern kam also vermutlich doch eher vom Ohr (wer von euch schon mal eine Mittelohrentzündung hatte weiß, dass die Schmerzen bis weit in den Kiefer ausstrahlen und natürlich auch das Gelenk betreffen). Ich behandelte sie wieder mit einem Mix aus alternativer und Schulmedizin; das diesmal gewählte Simile half auch wieder sehr gut.

Tatsächlich hatte sie den akuten Krankheitsverlauf auch diesmal so gut wie überstanden. Das war Donnerstag/Freitag. Aber dann war sie einfach zu schwach zum Genesen. Schmerzen hatte sie zum Schluß keine mehr, da bin ich mir relativ sicher und das ist auch der Grund, warum ich beschlossen habe, sie hier in aller Ruhe und Zeit, die sie sich nehmen will, gehen zu lassen.

Sie hat echt bis zum Schluß gekämpft und hat immer wieder nach Salat und Apfel geschnappt, abgebissen... und dann hatte sie keine Kraft mehr zum Kauen. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell das mit dem Kaumuskelabbau geht.

Ich habe schon länger - eigentlich seitdem ich sie habe - irgendwelche unguten Prozesse in ihrem Schädel vermutet. Sie hatte immer mal wieder tränende, zusammengekniffene Augen. Im Tierheim war sie mal beim Zähnemachen, im Zuge dessen wurde auch ein Röntgenbild angefertigt, das ich geschickt bekam. Das sah richtig gut aus. Die Zähne waren imho daher Makulatur, weswegen ich das auch nicht weiter verfolgte, nachdem sie hier wohnte. Mit dem Futter haben wir das relativ gut in den Griff bekommen und die eine Zahnspitze, die sich vergangene Woche zeigte, durfte aufgrund der Inappetenz und unrunden Zahnabrieb durch die vorangegangenen Entzündungen und Schmerzen entstanden sein. Also alles in allem hatte sie bis zuletzt ein top Gebiss. Und ich liebte ihre charakteristischen Kaugeräusche. Das war immer ein sehr energisches, gründliches Mahlen. Ich wußte immer sofort, wenn Oni was aß oder trank. Sie stach mit diesen Geräuschen absolut hervor.

Sie war aber auch eine sehr energische Gitterschleiferin, teilweise so heftig, dass sie sich den Schmelz weggeschliffen hat. Auch hat sie exzessiv genagt. Ich weiß nicht, wie viele Papprollen hier auf ihr Konto gingen. Ich glaube tatsächlich, dass da auch der Grund für die Problematik liegt. Vermutlich hat sie sich mit den z.T. stundenlangen Genage übernommen und durch den Druck/die Überanstrengung der Muskeln/Gelenke ist es zu einer Entzündung gekommen. In diesem Fall wird diese sogar steril gewesen sein, so dass am Ende nicht das Antibiotikum, sondern die Ruhe, die sie sich gegönnt hat, half. Ich weiß es nicht. Ich habe sogar über Zinkintoxikation nachgedacht. Der Käfig ist schon älter und somit hat das Gitter schon einige Degu-Generationen aushalten müssen. Ich werde die Gitter an dem Käfig übers Jahr gegen Edelstahl austauschen.

Auch interessant: Rumpel und Violet drehen jetzt so richtig auf. Waren sie vorher beide sehr zurückhaltend bis scheu und überließen immer Oni die Kommunikation mit dem Menschen. Aber seit Oni nicht mehr kann, wird vor allem Rumpel immer mutiger und kam mir heute früh fast entgegengeflogen, als ich die Käfigtür fürs Morgen-Gutzje öffnete.

Die beiden werden am Freitag zwei Jahre alt, Onis Alter ist unbekannt, aber ich schätze, sie ist zwischen 6 und 8 Jahre alt geworden. Sie war auf jeden Fall schon ein "altes" Mädchen, als sie die beiden bekam, und um so schöner und wertvoller ist es, diese zwei kleinen quietschfidelen Mäuse, die sich in den letzten anderthalb Jahren so toll entwickelten, hier zu haben. Oni lebt in ihnen weiter. Das ist ein schöner Gedanke.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Vielen Dank für deine schönen Worte. Ich bin jetzt sehr berührt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Frank
Postleitzahl: 83026

Auch von mir Danke für Deine lieben Worte. Mögen Rumpel und Violet lange aktiv und gesund bleiben und Dich über den Verlust von Ono hinwegtrösten ...
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
DaLo
Postleitzahl: 90587

Auch von mir noch mein Mitgefühl zum Verlust von Oni und einen ganz herzlichen Dank, dass Du trotz des Verlustes, den Du gerade bewältigst, dennoch so ausführlich darüber berichtest, wie der Krankheitsverlauf war. Das ist so wertvoll und hilfreich für einen selber (also für mich zumindest).

Mach´s gut Oni und pass von oben auf Deine zwei Mädchen auf *rose*
Octodon
Postleitzahl: 6

Lieben Dank euch! Ja, sie wird - wie alle anderen auch - in meinem Herzen weiterleben und ich bin mir auch äußerst sicher, dass sie gut auf ihre beiden "Kleinen" aufpassen wird. *heart* *umarm*
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten