seit vielen Jahren kümmere ich mich um Degus & Notfellchen und habe schon so Einiges mit den kleinen Nagern erlebt. Aber momentan befinde ich mich in einer Situation, die mich sehr ratlos macht...ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Folgende Situation:
Meine Gruppe besteht momentan aus zwei Degus. Der Plan war eigentlich, die Gruppe zu vergrößern, aber aufgrund von ständiger Unruhe im Gruppengefüge ist es bisher nicht dazu gekommen.
Degu1: Don Camillo ist seit zwei Jahren bei mir. Sein Wesen ist sehr ausgeglichen. Er ist Zahnpatient.
Degu2: Maronus ist seit einem Jahr bei mir. Das Tierheim hat uns bei der Abholung informiert, dass er aufgrund seines Dominanzverhaltens schon öfter erfolglos vermittelt und in der Vergangenheit wohl sogar schon von unerfahrenen Haltern alleine gehalten wurde

Maronus zog also von einem Jahr bei uns ein. Die Vergesellschaftung lief über einige Wochen und wurde schließlich zum Erfolg. Ohne Blessuren ging es leider nicht. Aber durch die gute tierärztliche Betreuung war das kein Problem. Schon damals fiel uns sein Dominanzverhalten gegenüber Camillo auf, dass sich allerdings mit der Zeit besserte.
Nun ist Camillo ja Zahnpatient und wir gehen regelmäßig zum Doc. Jedes Mal, wenn wir wieder heimkamen, gab es Streit. Mal mehr mal weniger. Und letztes Jahr im Sommer dann leider so stark, dass eine Trennung mit anschließender 9-Wöchiger Re-Vergesellschaftung folgte.
Wir hatten nun das Glück, dass Camillos Zähne nun 6 Monate nicht mehr fällig waren. In diesen 6 Monaten war auch soweit alles ok. Gestern stand allerdings der Tierarzt wieder an. Ich habe mir vorher Rat geholt und Maronus mit zum Tierarzt genommen. Wir haben eine Transportbox gebaut, bei der man das Trenngitter flexibel rein und rausnehmen kann. Die beiden waren also zusammen in der Transportbox. Das Gitter wurde eingesetzt, damit Camillo in Ruhe aufwachen kann. Danach kam es wieder raus.
Als wir dann wieder daheim waren ging es los, wie vor einem halben Jahr. Maronus jagt Camillo durch das Gehege. Sein Rückzugsort ist das Laufrad. Sobald er dieses nur ein paar Sekunden verlässt, springt ihm Maronus hinterher und scheucht ihn wieder rein. Wir haben uns das jetzt seit gestern angeschaut und auch heute Nacht vor dem Gehege übernachtet. Leider war die ganze Nacht Unruhe.
Wenn wir die beiden jetzt trennen wäre es die dritte Vergesellschaftung innerhalb eines Jahres. Da Camillo Zahnpatient ist, werden solche Tierarzt-Situationen noch öfter vorkommen. Ich bin ratlos. Die beiden sind mein ein und alles und allein der Gedanke an eine dauerhafte Trennung macht mich sehr traurig.
Ich wäre euch sehr dankbar für euren Rat, Tipps und allem, was helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Madline