VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Frank
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Danke Euch beiden.

Das Metamizol werde ich nun absetzen. Als Antibiotikum bekommt sie 0,25 ml Marbocyl FD einmal am Tag. In er Tierklinik hatte sie auch schon Antibiotikum gespritzt bekommen. Weiß aber nicht, wie lang das Zeugs braucht, um anzuschlagen.
Was mich beunruhigt sind neben der Inappetenz die geschwollenen Backen. Und sie reibt kauend auf den Zahnflächen, die in der Klinik kurz abgeschliffen wurden. Das war bei Athos eben auch so. Allerdings, im Gegensatz zu Athos wirkt Valentina noch relativ fit. Haferflocken bieten wir ihr auch an, ebenso, wie Chicoreeblätter. Genommen hat sie allerdings sichtbar noch nichts. Es bleibt also spannend und wir hoffen, dass sie es schafft.

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Octodon
Postleitzahl: 6

Wie gesagt: bzgl. des Fressens würde ich mich etwas locker machen. Die können schon eine Weile ohne. Wichtiger ist, wie gesagt, Flüssigkeitszufuhr. Das kann man bspw. mit der Antibiosen- bzw. Schmerzmittelgabe kombinieren.

Schleimhautverletzungen heilen id.R. relativ schnell, deshalb denke ich, dass das Thema vielleicht schon in ein paar Tagen vom Tisch ist.

Ich würde sie jetzt erstmal nicht unnötig mit Futterspritzen stressen. Das nimmt ihr vermutlich mehr Energie als es ihr derzeit zuführt. Einfach nochmal 1-2 Tage abwarten.
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Frank

Danke Dir! Trinken tut Valentina zum Glück noch selbst. Ich weiß zwar nicht ob ausreichend, aber sie war vorhin kurz am Wassermapf und hat ein paar Schlucke genommen.
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

sorry Frank, ich habe das alles erst jetzt gelesen ~_~

Mir kommt die Inappetenz eher psychisch bedingt vor. Wenn Du denkst, dass Porthos nichts mit den Verletzungen zu tun hat, würde ich ihn mal zu Valentina rüber setzen und schauen, wie die zwei aufeinander reagieren. Wenn es harmonisch ist, lass ihn mal einen Tag drüben und beobachte, ob der Appetit wiederkommt.

LG Dagmar
Frank

Servus, zusammen,

Danke Euch für Eure Unterstützung.

Porthos ist jetzt seit 2 Stunden bei Valentina. Das Aufeinandertreffen war völlig friedlich. Zunächst musste Porthos erst enmal den Käfig erkunden - es roch ja nix nach ihm. Dann haben er und Valentian sich liebevoll zwitschernd beschnuppert. Aktuell versucht Pothos, alle Sitzbretter zu zerspanen, während Valentina im Haus auf ihn wartet. Ich denke mal, wir können die beiden zusammmen lassen.

Hoffentlich wird dann Valentina wieder fressen. Köttel und Futterschwund als Erkennungsmerkmal sind ja nun nicht mehr möglich. Ich hoffe, sie dann morgen doch mal wieder am Fressnapf oder mit einem Blättchen im Maul zu sehen.

Ciao, Frank
Frank

... und nachdem Porthos nun den Umzugsstress abgebaut hat, kuscheln die beiden. *knuddel*
Viktor.K
Postleitzahl: 74523

Hi Frank,

wie reagiert Ronja nun darauf das Porthos bei Valentina ist?

Gruß
Viktor
Frank

Ronja sitzt am Begegnungsgitter. Sie macht im Moment einen ruhigen Eindruck, Zuvor hat sie versucht, durch das Gitter mit Pothos Kontakt zu halten.

Gefühlt ist die Bindung zwischen den dreien noch stärker als damals zwischen Athos, Porthos und Aramis.
Frank

Die Nacht haben alle drei ruhig verbracht. Valentina und Porthos haben im Häuschen zusammen gekuschelt. Ronja wirkt ruhig und hält sich häufig am Gitter auf. Sie wirkt irgendwie traurig.

Leider hat Valentina heut in der Früh noch immer nicht futtern wollen. Dafür ist sie im Rad gelaufen. Psychisch tut ihr die Gegenwart von Porthos gut. Vielleicht kommt ja doch noch im Laufe des Tages der Appetit zurück. Irgendwann muss das Antibiotikum ja mal wirken.

Ciao, Frank
Octodon
Postleitzahl: 6

Naja, das AB wirkt nur da, wo es wirken kann: bei bakteriellen Entzündungen bzw. in diesem Fall zur Abschirmung eben dieser. Es tut also vermutlich schon seinen Job ;)

Du erwähntest eine Bisswunde in Halsnähe, woanders erwähntest du aber irgendwas mit Schmerzen im Maulbereich. Ich les nochmal quer, aber so ganz hab ich es nicht verstanden... Haben die geschwollenen Backen was mit der Beißerei zu tun oder ist das eine andere Baustelle?
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Antworten