Rohe Kartoffel gegessen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
Sophia
Postleitzahl: 89077
Land: Deutschland

Rohe Kartoffel gegessen

Hallo,
Unser Neuzugang, ein vier Jahre altes Degumännchen, hat es heute geschafft seine Käfigtür zu öffnen und ist vermutlich aus dem Käfig gefallen. Er scheint auf seiner Lippe/ Nase gelandet zu sein, da hier die Haut gerötet und geschwollen ist. Ich kam vom Arbeiten nach Hause und habe besagten Degu Männchen machend im Wohnzimmer vorgefunden. Bei genauerem Betrachten der Wohnung ist mir aufgefallen, dass er wohl rohe Kartoffeln angenagt haben muss. Ca 1/4 einer normal großen Kartoffel muss er gegessen haben. Jetzt meine Frage: Ist das giftig für Degus? Ich konnte online nichts dazu finden.

Liebe Grüße,
Sophia
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Re: Rohe Kartoffel gegessen

Hallo Sophia,

Wie geht es dem Degu inzwischen?

Ich glaube es gibt zu Verträglichkeit roher Kartoffeln keine Erfahrungen. Das dürfte ich der Grund sein, dass hier niemand geantwortet hat. Ich hoffe deinem Ausbrecher geht es gut! Magst du bitte noch Rückmeldung geben wie er es weg gesteckt hat.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

prinzipiell sind rohe Kartoffeln ja nicht giftig.
Aber 1/4 ist natürlich ganz schön viel und gerade die Menge der Stärke nicht zu verachten. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass die Verdauen etwas muckt.

Aber eigene Erfahrungswerte habe ich nicht, daher wäre ich auch über ein Update dankbar @Sophia
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
Frank
Postleitzahl: 83026

Hängt möglicherweise natürlich auch vom Alter der Kartoffel ab, ob die schon grüne Stellen hatte oder gar Triebe. Dann sind zumindest einige für den Menschen nicht unbedenkliche Stoffe mit dabei. Aber selber habe ich auch weder Erfahrungen noch Ahnungen, wie Degus Kartoffeln vertragen. Die Stärke ist natürlich auch nicht ohne, aber irgendwann auch mal wieder draußen.

Von daher, Sophia, auch von mir die Frage, wie ist es ausgegangen, wie hat Dein Ausbrecher die Knolle vertragen?

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Sophia
Postleitzahl: 89077

Hallo,
Danke für die lieben Nachrichten an euch 3!

Ich hatte viel zutun mit Arbeiten und Studium deshalb kam ich erst jetzt wieder ins Forum.

Also es geht ihm blendend. Er scheint es gut weg gesteckt zu haben. Er war abends ein wenig müder als sonst und hat sich eher zurück gezogen aber am nächsten Morgen war er wieder quietschfiedel. Die Kartoffeln waren nicht grün und hatten noch keine Triebe. Wahrscheinlich hat ihn das dann besser verdauen lassen 😅
Mittlerweile hat er es sogar geschafft die große Tür vom Käfig zu öffnen und war bei seinem VG Partner auf der anderen Seite vom Trenngitter. Natürlich als wir nicht Zuhause waren. 😅
Wir haben den Käfig jetzt nochmal ausführlicher abgesichert. Unsere Degus scheinen Ausbruchskünstler zu sein. 😂
Es geht aber allen gut. Sie haben Macken (Biss-und Kratzwunden) aber sind sich heute am Gitter wieder freundlich begegnet.

Liebe Grüße,
Sophia
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo Sophia,

Schön, dass es ihm gut geht. Danke für die Rückmeldung.

Die Daumen für die VG sind gedrückt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Frank
Postleitzahl: 83026

Hallo, Sophia,

freue mich auch, dass es dem Kleinen gut geht. Und ebenso von mir gedrückte Daumen für die VG!

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Antworten