Hallo,
ich möchte kurz den Hintergrund schildern, bevor ich zur Frage komme. Ich habe schon einige Male erwähnt, dass ich außer Nougat und Frau ein Pärchen aus zwei Mädeln habe, das in einem eigenen Nagarium lebt (Konsequenz einer zerstrittenen Dreiergruppe Mädels).
Seit Mai leben Muffin und Streusel zusammen.
Muffin, inzwischen über drei, ist sehr lebhaft, unsere Hummel sozusagen, Laufrad-Dauerläuferin und Buddel- und Nagekönigin. Sie ist sehr klug, kennt mehrere Komandos, hört auf ihren Namen und versteht allgemein recht viel, denke ich. Sie kommunziert sehr klar, sehr souverän, sehr bestimmt. Sie weiß was sie will. Ist dabei jedoch sehr neugierig und interessiert.
Streusel, die kleine Chaosqueen, wird im März eins. Sie zog ein, weil Muffin nach dem unerwarteten Tod ihrer Schwester unglaublich trauerte und möglichst schnell ein neues Mädel her mußte (Toffee und Nougat kamen nicht in Frage, es war das Verhältnis zwischen Muffin und Toffee die zum Trennen der ursprünglichen Gruppe führte). Streusel war von Anfang an absolut bossy. Sie hat mit 8 Wochen versucht, Muffin aufzureiten. Ich war völlig perplex und hatte Angst um ihr Leben. Sie schwankte zwischen Milchzitzen suchen und Chefallüren. Sie ist eine absolute Chaotin, quasi ein Degu mit ADHS und entsetzlich besitzergreifend - sie attackiert mich, wenn ich Möbel verrücke. Wenigstens beißt sie inzwischen nicht mehr so zu, dass es blutet, sondern kneift nur. Dann läßt sie sich kraulen.
Die Mädels haben ihre Phasen. Regelmäßiges Schupsen, jagen, auch mal Boxen gehört zum Alltag, Streusel nervt Muffin gerne einmal und ich durfte lernen, dass ein Degu gucken kann wie eine überforderte Singlemutter mit einem "ernsthaft, du Mensch?" Blick. Aber sie lieben sich auch. Miteinander kuscheln, putzen - wenn auch meist nur kurze Putzphasen, weil Streusel wieder rennen und was anderes machen muß - miteinander schlafen... alles prima. Wer Chef ist? Schwer zu sagen, ich glaube Muffin, aber sie läßt die Kleine auch mal aufreiten, rumzicken... und man hört dann, wie sie die kleine fiepsend zurechtweist. Meist futtern sie sogar nebeneinander Leckerchen.
Es gab bis jetzt keinen einzigen Biss.
Alle paar Wochen gehen sie sich gewaltig auf die Nerven, dann scheucht Muffin die Kleine über die Etagen, bis ich beide kurzerhand in den Auslauf verfrachte. Dort innerhalb von wenigen Stunden - RUHE. Friedliches Zusammenleben. Ich bilde mir ein, jedes Mal wenn die Temperatur wechselt. Nach ein bis zwei Wochen geht es zurück in das eigentliche Nagarium, dort ist dann Wochen bis Monate Ruhe und dann wieder Streit und Auslauf.
Sie bekommen bereits keine Brennessel, Leckerchen war nie das Thema, Abwechslung und Spielzeug gibt es massenweise.
Gibt es irgend etwas, das ich noch beachten muß? Irgend etwas auf das ich achten sollte?
LG
Mona
Pubertät... Pubertät...
Pubertät... Pubertät...
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd
: Muffin, Streusel, Gucci und Nougat
: Keksie und Toffee

- DaLo
- Postleitzahl: 90587
- Land: Deutschland
Re: Pubertät... Pubertät...
Ach ja... die böse Brennnessel
Hallo Mona,
an sich ist ein "Grundgesetz" während der Flegelphase im Alter von ca. 1-2 Jahren, möglichst nichts oder nur sehr wenig zu verändern sowie keine umfassenden Reinigungsarbeiten durchzuführen und Auslauf am besten zu streichen.
Du dagegen machst die Erfahrung, dass ein Wechsel des Reviers (von Käfig zu Auslauf und dann wieder zurück) kein Streitauslöser, sondern eher ein Streitschlichter ist. Das ist sehr ungewöhnlich und für mich doch sehr neu und interessant. Ich hätte bislang dringend von einem solchen Vorgehen abgeraten, aber ja... es gibt immer auch unkonventionelle Wege, die gut gehen können.
Wie Du merkst, habe ich keinen ultimativen Tipp für Dich
LG Dagmar

Hallo Mona,
an sich ist ein "Grundgesetz" während der Flegelphase im Alter von ca. 1-2 Jahren, möglichst nichts oder nur sehr wenig zu verändern sowie keine umfassenden Reinigungsarbeiten durchzuführen und Auslauf am besten zu streichen.
Du dagegen machst die Erfahrung, dass ein Wechsel des Reviers (von Käfig zu Auslauf und dann wieder zurück) kein Streitauslöser, sondern eher ein Streitschlichter ist. Das ist sehr ungewöhnlich und für mich doch sehr neu und interessant. Ich hätte bislang dringend von einem solchen Vorgehen abgeraten, aber ja... es gibt immer auch unkonventionelle Wege, die gut gehen können.
Das wäre dann auch eher in Richtung "Alarmstufe Rot". Wenn Degus sich beißen, ist es in vielen Fällen sehr ernst.
Wie Du merkst, habe ich keinen ultimativen Tipp für Dich

LG Dagmar
Sie wurden bereits am ersten Abend, als Streusel hier einzog, dorthin übersiedelt, weil ich Angst um den Zwerg hatte, dass sie die Treppe herunterfällt, wenn die Große sie durch die Gegend scheucht, weil sie die Schnauze voll hat. 81 Gramm Degu versuchten 240 Gramm Degu zu besteigen... es war fast sofort viel besser und ruhiger. Ich glaube, die eine Ebene, wo sie sich ständig sehen können, beruhigt sie.
Dieses fast ADHS Verhalten habe ich noch nie vorher gesehen... sie läßt sich viel ablenken, erst da, dann da und dann schnell woanders hin... der Wusel steht ununterbrochen unter Strom. Muffin ist selbst sehr wuselig und aktiv, aber der Knirps schlägt es.
LG
Mona
Dieses fast ADHS Verhalten habe ich noch nie vorher gesehen... sie läßt sich viel ablenken, erst da, dann da und dann schnell woanders hin... der Wusel steht ununterbrochen unter Strom. Muffin ist selbst sehr wuselig und aktiv, aber der Knirps schlägt es.
LG
Mona

Diesmal ist es länger im Auslauf... sitzen noch immer drin. Regelmäßig, wenn Streusel im Laufrad rennt, und Muffin davor steht, weil sie mit rein will, bleibt Streusel stehen, schnautzt Muffin an und schupst sie mit dem Vorderpfoten. Unglaublich, welche Geduld dieser Dugel mit dem kleinen Pubertätsmonster hat und nicht zurückhaut.
Jede Nacht wird jedoch brav im Nest gekuschelt und viel gemeinsam im Laufrad gerannt. Wenn Muffin als erste drin ist, springt Streusel bei vollem Lauf einfach rein und sie rennen zu zweit.
LG
Mona
Jede Nacht wird jedoch brav im Nest gekuschelt und viel gemeinsam im Laufrad gerannt. Wenn Muffin als erste drin ist, springt Streusel bei vollem Lauf einfach rein und sie rennen zu zweit.
LG
Mona

Vier Stunden im Käfig... dann ging es wieder los...
Diesmal war es Muffin, die schwanzwedelnd Streusel anzickte und angiftete. Als dann laut schreiend durch den Käfig gejagt wurde, wurde wieder übersiedelt.
und wieder im Auslauf, wo sich angestänkert wird... Und mir bleibt immer das große Fragezeichen... WARUM? Weiber!! Streusel ist jetzt ein Jahr alt, in dem Alter wars auch bei meinem Trio echt unruhig.
Diesmal war es Muffin, die schwanzwedelnd Streusel anzickte und angiftete. Als dann laut schreiend durch den Käfig gejagt wurde, wurde wieder übersiedelt.
und wieder im Auslauf, wo sich angestänkert wird... Und mir bleibt immer das große Fragezeichen... WARUM? Weiber!! Streusel ist jetzt ein Jahr alt, in dem Alter wars auch bei meinem Trio echt unruhig.

Nächster Tag, im Auslauf: Friede, Freude, Eierkuchen.
Meine Theorie ist, sie kommen mit dem Raum im mehrstöckigen Käfig derzeit nicht klar und brauchen die klare ebenerdige Agrenzung, wo sie alles sehen können.
Meine Theorie ist, sie kommen mit dem Raum im mehrstöckigen Käfig derzeit nicht klar und brauchen die klare ebenerdige Agrenzung, wo sie alles sehen können.

Moin,
bei mir war es interessanterweise auch so, dass sich die Streitereien gelegt haben, als ich meinen Degus zusätzlich zum mehrstöckigen Stall den Auslauf zur Verfügung gestellt habe.
Viele Grüße
Wiebke
bei mir war es interessanterweise auch so, dass sich die Streitereien gelegt haben, als ich meinen Degus zusätzlich zum mehrstöckigen Stall den Auslauf zur Verfügung gestellt habe.
Viele Grüße
Wiebke
Sie haben im Auslauf eben keinen Zugang zum Käfig bei mir, da die Nagarien erhöht stehen. Ich transferiere per Röhre in den Auslauf, die Mädels sind da super complient und hüpfen rein, sobald ich die Röhre vor ihre Nasen halte und sie rufe.