Hinterbeine zittern

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Kitana101at
Postleitzahl: 82110
Land: Deutschland

Hinterbeine zittern

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Ich habe 3 männliche Degus ca. 1 Jahr alt. Einer davon hat nun seit 2 Tagen ein starkes zittern in den Hinterbeinen, er trinkt und isst normal, keine Verletzungen, schönes Fell usw.
Ich lasse alle regelmäßig auf meinem Balkon frei laufen, wenn das Wetter passt.....
Sie haben ein großes Gehege usw. Alles wie es sein soll....
Wenn er sich nicht bewegt, dann ist alles gut. Sobald er sich bewegt geht das starke zittern in den Hinterbeinen los. Er geht dann auch nach kurzer Bewegung in die Ruhestellung zurück.....
Kann es mir nicht erklären warum!!!

Was soll ich machen?
BITTE UM EURE HILFE
Octodon
Postleitzahl: 6

Re: Hinterbeine zittern

Bitte geh mit deinem Degu umgehend zum Tierarzt. Falls du keinen degukundigen Tierarzt kennst/hast, sag Bescheid. Wir können in unserer Liste schauen, ob es einen deguerfahrenen TA in deiner Nähe gibt.

Achte bei dem Freilauf auf dem Balkon auf ausreichend Sonnen- und vor allem Hitzeschutz. Schatten allein nützt da nix, die Tiere müssen auch selbständig kühlere Ecken aufsuchen können. Die Tiere können sehr sensibel auch schon auf moderate Termperaturen reagieren. In der Vergangenheit gab es da schon einige Fälle von Hitzschlägen.
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Kitana101at

Ich habe auf meinem Balkon genug gute kühle Schattenplätze.......
Könnt ihr mir einen Tierarzt empfehlen? Wohne 82110 Germering. Hier gibt es nur eine Kleintierarztklinik und die haben null Ahnung von Degus!!!
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

am nächsten für Dich gelegen, dürfte Dr. Mantel in Pasing sein: https://www.tierarzt-pasing.de/

Bitte gib an, dass es ein Notfall ist und Du schnell einen Termin brauchst.

LG Dagmar
Kitana101at

Vielen lieben Dank für die Information
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Oder die Tierklinik in Haar, Frau Dr. Kaiser oder Frau Dr. Müller kennen sich mit Degus aus. https://www.anicura.de/standorte/tierkl ... ySortIndex
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten