Sicheres Anbringen von Lichtschienen in einem Terrarium

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Octodon
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland

Sicheres Anbringen von Lichtschienen in einem Terrarium

Ich habe letztes Jahr ein Terrarium geholt (der Klassiker: zweistöckiges OSB Teil) und etwas gepimpt. Mit dem Terra habe ich auch zwei hochwertige Lichtleisten erworben, von denen ich aber irgendwie nicht weiß, wie ich sie gescheit anbringen soll. Ich hatte sie bislang mit doppelseitigem Klebeband an der jeweiligen Etagensdecke festgeklebt, durfte dann aber feststellen, dass, wenn der Streifen warm wird, die Haftfähigkeit nachlässt und die Leiste runterknallt. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

Ich hab auch keine Ahnung, wie der Vorbesitzer die Dinger angebracht hat. Wie befestigt man sowas? Also es geht nur um die Befestigung, Stromzufuhr und so ist nicht das Thema.

Vielleicht hat jemand eine Idee.
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Frank
Postleitzahl: 83026

Re: Sicheres Anbringen von Lichtschienen in einem Terrarium

Kannst Du die Lichtleisten fotografieren oder verlinken? Vielleicht so, dass man die ungefähren Maße für den Querschnitt hat?

Eine Idee wäre vielleicht, kleine Plastikstreifen (wie die an Brot- und Toastbrottüten zum Verschluss) rechts und links mit einem 2 mm Loch zu versehen und dann an der Decke als Halter zu verschrauben. Die Lichtleiste schiebst Du dann in die Halter. Da sollten auch die Degus nicht drankommen.

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

bei mir waren so Clips dabei.
Die bohrst du an die Käfigdecke und dann kannst die Leiste dort einklicken
Dateianhänge
clip.jpeg
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem + Spirelli
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
Octodon

Vielen Dank euch beiden. Manchmal hab ich wirklich Pech beim Denken. Ich hab mir jetzt mal die Leuchten zur Hand genommen, das Klebeband wieder abgefriemelt und alle notwendigen Infos waren natürlich auf der Leiste vermerkt, inklusive des Webshops, von wo die Leisten vermutlich stammen dürften. Dorthin hab ich jetzt eine kleine Bettelmail geschrieben und gefragt, ob sie mir die Montagehalter separat zusenden können, da ich im Netz nur Komplettsets gesehen habe. Schaun wir mal, ob sich was tut.

@Frank Deine Idee funktioniert leider nicht, da die Leiste mit 3 cm doch recht breit ist
Octodon

ich brauche eure Hilfe jetzt doch nochmal. Ich werd noch doof mit dem Mist *aaahhh*

-> Die Clipse habe ich bekommen. Die sind Schrott. Es sind Metallclipse mit einer sehr schlechten Bohrung, die quasi KEINEN Schraubentyp zulässt, weil vom Kopf immer was übersteht und ein sicherer Halt der LED-Leiste somit wieder nicht gewährleistet wäre. Ich habe im Baumarkt ZWEI Mitarbeiter damit beschäftigt, passende Schrauben für diesen Clip zu finden. Es war eine halbe Stunde vor Feierabend und sie sind dann weinend nach Hause gegangen. Ich hingegen bin mit Nägeln heimgegangen, deren Kopf theoretisch passt und plan ist, aber das Annbringen (Terradecke) hat mich fast wahnsinnig gemacht. Abgesehen davon, dass es die totale Piddelarbeit ist, hat der Clip am Ende WIEDER nicht gehalten. Mit den Nägeln ist mir das also auch zu fragwürdig.

Was soll ich noch tun? Ich muß die Dinger doch irgendwie befestigt kriegen.

In der Küche habe ich auch Unterbau-LED-Leisten. Die sind magnetisch. Die Magnetstreifen sind geklebt. Und auf furniertem Holz mag das durchaus halten, aber bei lackiertem OSB seh ich schwarz. Ich suche nun also Magnetleisten zum Schrauben. Die gibt es aber nicht. Nur Edelstahl FÜR Magnete. Nicht umgekehrt. Ich werd doof! Echt!

Bitte... hat noch jemand eine Idee? @chaya93 wo hast du deine Halter her? Welche Maße haben die? Wie hast du die befestigt?
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

bin ich die einzige, die einfach eine Schreibtischlampe davor stellt... ich fühl mich grad unsagbar faul...
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
:regenbogen: : Keksie und Toffee
Octodon

Schreibti-Schlampe habe ich am anderen Käfig als Beleuchtung. Da war ich auch faul. Ich finde die LED Leisten nur sehr schön und möchte sie gerne anbringen - wo ich sie denn auch schon mal habe....
DaLo
Postleitzahl: 90587

Octodon hat geschrieben: 14. Jun 2025, 12:34 Bitte... hat noch jemand eine Idee?
Es gibt doch so Metallbänder mit Löchern drin. Vielleicht geht es damit. Also Leiste wieder mit doppelseitigem Klebeband befestigen (damit das Händling einfacher ist), zwei passende Metallbandstücke abschneiden und rechts und links um die Lichtleiste biegen (wie eine Schelle) und mit Schrauben befestigen.

Ich hoffe, Du weißt, was ich meine, sonst versuche ich eine Zeichnung und/oder Fotos.

LG Dagmar
Tweety
Postleitzahl: 28357

Elfe hat geschrieben: 14. Jun 2025, 12:52 bin ich die einzige, die einfach eine Schreibtischlampe davor stellt... ich fühl mich grad unsagbar faul...
Ich benutze auch nur eine normale Stehlampe, die ich vor den Stall gestellt habe. Wobei ich mich frage, ob es für die Degus evtl. unangenehm sein könnte, weil es so mehr blendet, als wenn das Licht von oben käme. :shrug:
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Tweety hat geschrieben: 15. Jun 2025, 10:10 Ich benutze auch nur eine normale Stehlampe, die ich vor den Stall gestellt habe. Wobei ich mich frage, ob es für die Degus evtl. unangenehm sein könnte, weil es so mehr blendet, als wenn das Licht von oben käme. :shrug:
Meine Mädels suchen sich öfters extra genau den Platz vor der Lampe aus um etwas zu dösen... also ich denke nicht.
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
:regenbogen: : Keksie und Toffee
Antworten