Degus gesucht für zwei Gruppen Nähe Aschaffenburg

Ihr konntet bisher keine Degus bzw. passendes Zubehör in Eurer Nähe finden? Dann könnt Ihr hier eine Anzeige aufgeben!
Antworten
maddi55
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

Degus gesucht für zwei Gruppen Nähe Aschaffenburg

Hallo liebes Deguhilfe-Team,

leider haben sich unsere zwei Degus Don Camillo & Maronus zerstritten und auch unser dritter Vergesellschaftung-Versuch, der 4,5 Monate dauerte, mit den beiden ist gescheitert. Beide sind Alphatiere und möchten ihre Position in der Rangfolge nicht aufgeben.

Daher haben wir uns entschieden, zwei getrennte Gruppen zu bilden und sind momentan auf der Suche nach Degus.

Für Don Camillo (5 Jahre alt) suchen wir einen männlichen Artgenossen im Alter von 3-5 Jahren, der kein Alphatier, sondern in der Gruppe eher zurückhaltend agiert.

Für Maronus (kastriert, 3,5 Jahre alt) suchen wir ein Weibchen im Alter von 3-5 Jahren, die ebenfalls kein Alphatier in der Gruppe ist. Maronus ist erst ca. 1,5 Jahre bei uns. Wir wissen, dass er sich bereits in der Vergangenheit sehr schwer mit männlichen Artgenossen getan hat. Daher haben wir entschieden, ihn kastrieren zu lassen und es mit einem Weibchen zu versuchen, da dies meist unkomplizierter verläuft. Die Karenzzeit ist bereits um.

Bin für jeden Tipp aus der Degu-Community dankbar! Vielleicht kennt ja jemand zufällig ein Tier, dass zu uns passen würde.

Bei den Vermittlungstieren habe ich bereits geschaut...leider sind alle sehr weit weg von uns :(
Die Tierheime in unsere Nähe (Mainz & Aschaffenburg) habe ich heute bereits angeschrieben.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
Viele Grüße
Madline

Aktuell bei uns: Don Camillo & Maronus
:regenbogen: : Bommel, Balu & Bobbi
Frank
Postleitzahl: 83026

Re: Degus gesucht für zwei Gruppen Nähe Aschaffenburg

Hi; Maddi,

wenn Du etwas weiter fahren magst/kannst, im Tierheim Hersbruck bei Nürnberg warten 10 Jungs auf ein neues Zuhause. Vom Alter her könnten da passende Kandidaten zumindest für Don Camillo dabei sein. Von daher solltest Du in Hersbruck vielleicht einmal anrufen.

https://deguhilfe-sued.de/anzeige/tiers ... hersbruck/

https://hersbrucker-tierheim.com/alle-kleintiere/#degus

Und in Nürnberg bist Du an manchen Tagen schneller als in Mainz. :mrgreen:

Das TH in Würzburg hat aktuell leider keine Degus.

So lange es nicht zu heiß ist (< 25 °C), verkraften Degus auch etwas längere Autofahrten ohne Probleme. Nur brauchst Du dann eine nagefeste Transportbox. *aaahhh*

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
friday
Postleitzahl: 27333

Man nimmt kein einzelnes Tier aus einer bestehenden Gruppe. Wenn dann bei dir sich nicht vertragen wird sind 2 degus alleine....
In Solingen z. B. Wartet ein einzelnes Weibchen im Tierheim..
friday
Postleitzahl: 27333

https://deguhilfe-sued.de/anzeige/levi/

Und das könnte vielleicht ein passender Männlicher Kandidat sein?
Frank
Postleitzahl: 83026

Hi, Maddy,

ist es für Dich auch eine Option, zwei oder drei Tiere für die Gruppe für Don Camillo bzw. für Maronus aufzunehmen? Wenn ja, heißt, die Käfiggröße und die Haltungsmöglichkeiten geben es her, ist es vielleicht bei den Tierheimen einfacher. Häufiger sitzen da eben Gruppen statt Einzeltiere. Natürlich weiß ich nicht, wie sich die 10 Jungs in Hersbruck miteinander verstehen und ob sie überhaupt und wenn ja, wie sie ggf. getrennt werden könnten. Bestehende Beziehungen und Freundschaften zwischen Degus sollte man ja nicht auseinanderreißen. In soweit war mein Vorschlag mit Hersbruck nicht zu Ende formuliert, sorry.

Wenn Dein Fokus auf Einzeltieren liegt, wirst Du vielleicht eher bei den privaten abgebenden Haltern von Einzeltieren hier im Forum und auf der DHS-Vermittlungsseite fündig. Das hat den Vorteil, dass Ihr Euch einigen könnt, Euch ein Stück weit entgegen zu fahren. Zum Beispiel, wenn der Wunschkandidat aus Oberbayern kommt, trifft man sich zur Übergabe in Franken. So sind auch größere Entfernungen überbrückbar und Deine beiden Jungs können schneller wieder Artgenossen-Gesellschaft bekommen. Im Interesse der Tiere ist hier dann doch Flexibilität vom Halter gefragt. Im besten Fall kann man sich mit dem bisherigen Halter sogar soweit einigen, dass im Falle des Scheiterns der VG das Tier wieder zurückgenommen wird.

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
maddi55
Postleitzahl: 63791

Vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe ! :)

Wir haben nun erstmal morgen Nachmittag einen Termin im Aschaffenburger Tierheim, um uns die Degus anzusehen. :)

Falls kein passendes Tier dabei ist, habe ich auch schon zwei Vermittlungstiere der Deguhilfe herausgesucht, die eventuell passen würden. Ich denke, auch wenn die Tiere etwas weiter weg sind, wird sich bestimmt eine Lösung finden.

Mit der Gruppen-Thematik habt ihr natürlich recht. Ich denke, es kommt immer ganz darauf an. Wenn eine Gruppe komplett harmonisch ist, sollte man hier natürlich nicht eingreifen und einzelne Tiere weitervermitteln. Bei unserem Camillo war es damals z.B. so, dass er von seiner bestehenden Gruppe gehänselt und ihm der Zugang zum Futter verweigert wurde. Daher wurde er uns als Einzeltier vermittelt, was ihm gut getan hat. Denn bei unserem damaligen Degu-Senior hat er sich pudelwohl gefühlt :)

Wir werden uns hier auf jeden Fall gut beraten lassen.
Viele Grüße
Madline

Aktuell bei uns: Don Camillo & Maronus
:regenbogen: : Bommel, Balu & Bobbi
Antworten