12203 Zwei Böcke m. gr. Käfig abzugeben

Antworten
mixmaxx
Postleitzahl: 12203
Land: Deutschland

12203 Zwei Böcke m. gr. Käfig abzugeben

Wir haben zwei gesunde, muntere etwa 3 Jahre alte Böcke samt Käfig, Futtervorrat und Zubehör abzugeben.

Die Tiere sind nicht ganz zahm, aber fressen aus der Hand und bauen sich gerne Nester aus Heu. Sie lieben ihre Nagesteine, Sandbäder und ihre Laufräder und sind wie es sein sollte ausschließlich tagaktiv.

Der Käfig hat hat Rollen, 4 Türen und die Maße 157x93x63 (HxBxT) und verfügt insgesamt über 6 Ebenen, die mit Leitern verbunden sind. Die Ebene in der Mitte lässt sich theoretisch auch verschließen, sodass zwei separate Hälften mit je 3 Ebenen gebildet werden können.
Alle Ebenen lassen sich bequem herausnehmen und säubern.

Die Degus sind an liebevolle Hände zu verschenken.
Für den Käfig bitte ich um 100€ Schutzgebühr.

Kontakt: Emailadresse von Admin entfernt, da es ein öffentliches Forum ist und die Adresse von sämtlichen Suchmaschinen abgegriffen werden kann. Kontaktaufnahme bitte via PN oder der Emailfunktion hier im Forum.
Dateianhänge
IMG_7685.jpeg
IMG_7685.jpeg (233.96 KiB) 2258 mal betrachtet
IMG_7687.jpeg
IMG_7687.jpeg
IMG_7688.jpeg
IMG_7689.jpeg
IMG_7691.jpeg
Frank
Postleitzahl: 83026

Re: 12203 Zwei Böcke m. gr. Käfig abzugeben

Servus, Philip,

ich muss Dir und auch den Lesern Deiner Anzeige mitteilen, dass dieser Käfig nicht mehr den Anforderungen einer artgerechten Deguhaltung entspricht. Die Grundfläche in Deinem Fall beträgt nur 93 cm x 63 cm. Die Mindestmaße der Deguhilfe Süd sind hier 130 cm x 60 cm und auch die Tierärztliche Vereinigung Tierschutz schreibt als Mindestmaße 100 cm x 50 cm fest. Degus sind Lauftiere und brauchen daher die Fläche vor allem in der Länge.
Außerdem ersetze bitte die Plastik-Halbebenen durch Holz-Vollebenen, die von den beiden Kleinen auch ohne gesundheitliche Risiken angenagt werden können. Plastik hat in einem Degu-Käfig nix zu suchen, da im Falle der Verschluckens von Plastikteilen tödliche innere Verletzungen möglich sind. Infos zu artgerechten Deguheimen findest Du hier:
https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... -deguheim/ und hier zum Enbau von Zwischenebenen: https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... -einbauen/

Ich wünsche Dir natürlich, dass Deine beiden Kleinen schnell ein artgerechtes neues Zuhause finden in einem dann hoffentlich größeren Käfig. Bitte habe Verständnis, dass ich die zukünftigen Halter der beiden auf die aktuellen Käfig-Mindestmaße in der Degu-Haltung hinweise.

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: 12203 Zwei Böcke m. gr. Käfig abzugeben

Hallo,

ich habe auch noch eine Anmerkung:
mixmaxx hat geschrieben: 28. Jul 2025, 08:47 Die Degus sind an liebevolle Hände zu verschenken.
Bitte verlange für die die Degus eine ganz kleine Schutzgebühr, z.B. 5-10 Euro pro Tier, dann sind sie für Schlangenhalter uninteressant und jeder interessierte Deguhalter hat überhaupt kein Problem mit dieser Summe und falls doch, ist auch das ein Warnzeichen.

Viel Glück für die Vermittlung.
Antworten