Leptospiren-Gefahr? Degu-Verbot?

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Antworten
DaisyHH
Postleitzahl: 22459
Land: Deutschland

Leptospiren-Gefahr? Degu-Verbot?

Hallo zusammen! Bei uns sollen demnächst drei kleine Degus einziehen, und für mich ist alles noch ganz neu.

Weiß jemand, wie die Gefahr durch Leptospiren einzuschätzen ist? Und die Ansteckungsgefahr für Menschen? Irgendwie finde ich dazu nicht viel, nur dass die Degu-Haltung in den Niederlanden scheinbar verboten ist (wenn ich es richtig verstehe), denn „Hochriskante Zoonoseerreger wie Leptospiren wurden nachgewiesen“.
https://de.aap.eu/exotische-tiere-schue ... ere/degus/

Das irritiert mich doch sehr, zumal ich hier in Deutschland kaum etwas dazu finde.
Hier die niederländische Seite:
https://www.rvo.nl/huis-en-hobbydieren/degoe

Für Ratten habe ich das hier gefunden:
Übertragungen von Leptospiren durch Heimtierratten auf Personen, die engen Kontakt zu diesen haben, sind beschrieben.

Ein Großteil (ca. 90 %) der Leptospiren-Infektionen beim Menschen verläuft subklinisch oder mit milder grippaler Allgemeinsymptomatik. Nichtsdestoweniger kommen auch schwere, mitunter lebensbedrohliche Verläufe einer Leptospirose mit pulmonalen Hämorrhagien, Leber- und Nierenversagen (Morbus Weil) oder auch Meningitiden und Enzephalitiden vor

https://www.vetline.de/vorsicht-beim-ku ... seerregern
Octodon
Postleitzahl: 6

Re: Leptospiren-Gefahr? Degu-Verbot?

Hallo, mir ist dazu nichts bekannt. Dass Deguhaltung in den Niederlanden verboten ist, wäre mir neu (aber das hat nichts zu sagen, ich krieg grad sehr wenig mit von der Welt :sweat_smile: ).

Die Gefahr, sich mit Tieren "was" ins Haus zu holen, ist halt immer gegeben. Im Fall von Heimtieren dürfte bspw. das Risiko von Endparasiten realistisch hoch sein, so dass du besser da ggfs. ein Auge drauf haben solltest.

Achte darauf, dass du die Tiere aus einer OBJEKTIV wirklich guten und verantwortungsvollen Quelle übernimmst. "Züchter" ist kein geschütztes Prädikat und schon gar kein Qualitätsmerkmal. So darf sich jeder nennen, der Männlein und Weiblein in die Reproduktion schickt. Und mach dich schlau, am besten auch auf unseren Infoseiten .

Viel Freude mit deinen neuen Mitbewohnern.
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Frank
Postleitzahl: 83026

Es stimmt, dass in den Niederlanden die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Haustierhaltung deutlich verschärft werden. Verboten werden u.a. Qualzuchten bei Hunden und Katzen. Für exotische Tiere, zu denen viele Kleinsäuger zählen, wurde bereits 2024 eine sogenannte Positivliste festgelegt von Tierarten, welche sich offensichtlich als Haustier eignen. Degus stehen da nicht mit drauf. Demnach ist die Deguhaltung in den Niederlanden nun tatsächlich verboten. Das hat aber nix mit irgendwelchen Krankheitserregern zu tun, die möglicherweise vom Tier auf den Menschen übertragen werden können. Der Gesetzgeber ist hier einfach der Meinung, dass exotische Tiere, zu denen in den Niederlanden auch Degus zählen, in Haushalten nicht artgerecht gehalten werden können.

@DaisyHH : Hast Du Dir mal überlegt, Deine Degus aus dem Tierschutz (z.B. aus dem Tierheim) zu übernehmen? Gerade für Einsteiger empfiehlt es sich, eine Gruppe von 2-3 Tieren in einem Alter von etwa 2,5-3 Jahren aufzunehmen, die in sich stabil ist und die Flegelphase schon hinter sich hat. Jungtiere, die die Flegelphase noch durchlaufen, können sich in dieser bis auf's Messer zerstreiten, wenn Du Pech hast, sogar mit tödlichem Ausgang. Nebenbei gibst Du so Tieren, denen sich ein anderer Halter "entledigen" wollte, die Chance auf eine schöne zweite Heimat bei Dir. Wenn Du Dich für Degus aus dem Tierschutz interessierst, kannst Du Dich auch gerne auf unseren Internetseiten umschauen:

viewforum.php?f=67

Da werden auch Degus aus dem Norden inseriert.

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
friday
Postleitzahl: 27333

Hallo,
Leptospiren sind mir eher bei Hunden ein Begriff. Bei Degus habe ich noch nie davon gehört uns wüsste auch nicht das es in den letzten Jahren mal in irgendeinerweise Thema war. Da sind eher Giardien, Kokzidien und Milben ein Thema…

Habt ihr denn schon Degus in Aussicht? Habt ihr schon einen Käfig? Wie weit seit ihr in euren Vorbereitungen?

Das Hamburger Tierheim in der Süderstraße hat meine ich auch noch Degus aus dem Malchower Notfall. Hodenhagen hatte aus dem Notfall ebenfalls 10 Weibchen übernommen und in Oyten wartet eine 6er Gruppe Männchen aus dem Notfall. Und auch in Uelzen können vom Notfall noch Degus auf ein neues Zuhause warten. Also hier oben im Norden sind die Tierheime doch zur Zeit leider sehr gut mit Degus gefüllt.
Lg ebenfalls aus dem Norden
Antworten