Vergesellschaftung unkrastriertes Männchen

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
René
Postleitzahl: 97906
Land: Deutschland

Vergesellschaftung unkrastriertes Männchen

Hallo zusammen,

Ich hatte mal eine Frage in der ich mir ziemlich unsicher bin. :sweat_smile:
Wir hatten eine kleine Weibertruppe von 3 Weibchen, vor kurzen ist eine von uns gegangen.
Die beiden übrigen sind 5 Jahre.

Wir haben uns überlegt einen Vermittlungsdegu im ähnlichen Alter aufzunehmen, sind uns aber unsicher ob wir auch ein unkrastriertes Männchen aufnehmen können. (Kein ungeplanter Nachwuchs gewünscht)
Hinzu kommt das beide eher von der dominate Sorte sind.

Gib es Erfahrungwerte ab wann ein Weibchen nicht mehr schwanger werden kann?

Viele Grüße René
Sabine St.
Vorstand
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung unkrastriertes Männchen

Hallo René,

Deguweibchen können immer trächtig werden, da gibt es keine Altersgrenze. Aus diesem Grund suche bitte entweder ein Weibchen oder einen Kastraten. Mit etwas Geduld kann ein Kastrat gefunden werden, auch wenn diese oft schnell vermittelt sind.

Grundsätzlich kannst du deine zwei Mädels erstmal in dieser Konstellation belassen und fängst erst an zu suchen, wenn eine von beiden verstorben ist. Je älter Degus werden, umso mehr geht es um Kuscheln und weniger um die Rangfolge.

Also wenn du meinst, deine beiden Mädels sind zu dominant für eine dritte Degudame, dann warte doch einfach noch. Ein Kastrat ist immer eine gute Möglichkeit bei Mädels.

Viele Grüße Sabine
Antworten