Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen....
Letzten Samstag habe ich den 5-jährigen Fred von einer Privatperson geholt um ihn mit meinem alleinsitzenden Alois zu VG.
Fred ist sehr scheu und sobald ich mich dem Käfig nähere, haut er ab und verkriecht sich in die hinterste Ecke hinter Laufräder.
Wenn ich ihm Nüsse, etc. vor die Nase halte (oder durchs Gitter) passiert nichts. Er sitzt wie versteinert da oder haut einfach wieder ab.
Ich hatte bislang immer "Glück" mit zutraulichen Degus, die nach max. ein paar Tagen aufgetaut sind und sich ein Leckerlie abgeholt haben.
Nun macht es mir etwas Bauchweh, wie ich in absehbarer Zeit Seiten tauschen bzw. ihn zum TA rausholen kann oder Gewicht kontrollieren kann.
Natürlich lasse ich ihn in Ruhe, sitze vor dem Käfig, damit er sich auch an mich gewöhnt. Sobald ich die Käfigtüre öffne und Futter auffülle, etc. ist er nicht mehr sichtbar. Bei der Vorbesitzerin war er wohl auch scheu, aber nicht so stark wie bei mir.
Natürlich weiß ich auch, dass es Degus gibt, die nie wirklich zutraulich werden, aber ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben.
Habt ihr Erfahrungen/Tipps mit so scheuen Degus?
Zahmer Degu - Tipps & Tricks
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
- Land: Deutschland
Re: Zahmer Degu - Tipps & Tricks
Ich schreib morgen was dazu. Heute schaffe ich es nicht mehr.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
- Land: Deutschland
Hallo Alex,
wenn sich in sechs Monaten immer noch nichts am Verhalten geändert hat, wird er wohl so bleiben, wie er ist
Ein Einfangen bei sehr scheuen Tieren ist immer eine Herausforderung.
Meist lernt man den Degu im Laufe der Zeit zu lesen. Hat er einen ganz bestimmten immer gleichen Fluchtpunkt? Ist es ein Degu, der in Röhren geht oder meidet er sie? Ist es ein Degu, der sich bei Bedrohung tot stellt oder fliegt er in seiner Panik wie eine Sprungfeder an einem vorbei?
Erst, wenn klar ist, mit wem man es zu tun hat, richte ich meine Fangstrategie danach aus.
Lass Fred mal ankommen und Vertrauen gewinnen. Und auf jeden Fall viel Glück für die Vergesellschaftung.
Dagmar
wenn sich in sechs Monaten immer noch nichts am Verhalten geändert hat, wird er wohl so bleiben, wie er ist
Ein Einfangen bei sehr scheuen Tieren ist immer eine Herausforderung.
Meist lernt man den Degu im Laufe der Zeit zu lesen. Hat er einen ganz bestimmten immer gleichen Fluchtpunkt? Ist es ein Degu, der in Röhren geht oder meidet er sie? Ist es ein Degu, der sich bei Bedrohung tot stellt oder fliegt er in seiner Panik wie eine Sprungfeder an einem vorbei?
Erst, wenn klar ist, mit wem man es zu tun hat, richte ich meine Fangstrategie danach aus.
Lass Fred mal ankommen und Vertrauen gewinnen. Und auf jeden Fall viel Glück für die Vergesellschaftung.
Dagmar
Servus, Alex,
Fred ist erst ein paar Tage bei Dir. Vielleicht braucht er einfach noch Zeit, um sich einzugewöhnen. Zwei Wochen wirst Du ihm dafür gönnen müssen vor dem ersten Seitentausch. Weißt Du schon, welche Leckerei er am liebsten mag? Dann kannst Du Dich vielleicht damit erst einmal vor den Käfig setzen und ihm das Leckerli für eine halbe Stunde hinhalten.
Ronja hat auch eine gewisse Zeit gebraucht, um Vertrauen zu uns zu fassen und auch bei Kira (Degumädels) hat mit Mabel ein sehr scheues Mädel Einzug gehalten. Vielleicht kannst Du auch ein Bonbonglas mit ein paar Leckerlis in den Käfig legen, um Fred zu überzeugen, dort hineinzugehen.
Viel Erfolg und Daumendrücken!
Ciao, Frank
Fred ist erst ein paar Tage bei Dir. Vielleicht braucht er einfach noch Zeit, um sich einzugewöhnen. Zwei Wochen wirst Du ihm dafür gönnen müssen vor dem ersten Seitentausch. Weißt Du schon, welche Leckerei er am liebsten mag? Dann kannst Du Dich vielleicht damit erst einmal vor den Käfig setzen und ihm das Leckerli für eine halbe Stunde hinhalten.
Ronja hat auch eine gewisse Zeit gebraucht, um Vertrauen zu uns zu fassen und auch bei Kira (Degumädels) hat mit Mabel ein sehr scheues Mädel Einzug gehalten. Vielleicht kannst Du auch ein Bonbonglas mit ein paar Leckerlis in den Käfig legen, um Fred zu überzeugen, dort hineinzugehen.
Viel Erfolg und Daumendrücken!
Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)