Snuggle Safes

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Frank
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Snuggle Safes

Servus, zusammen,

wir möchten Porthos und Ronja auch die Möglichkeit eines Snuggle Safes anbieten, da insbesondere Porthos die Wärme von unten zu mögen scheint. Jedenfalls legt er sich nach der Käfigreinigung gerne auf den warmen Deckel des im Backofen getrockneten Sandbads. Wir würden uns auch dazu durchringen, eine Mikrowelle zu kaufen, da die Snuggles ja nicht anders erwärmt werden können. Nun die Fragen in die Runde:
Was ist beim Kauf eines solchen Snuggles zu beachten? Sie sollen ja aus einem Kern und einer Hülle bestehen? Aus welchem Material muss insbesondere die Hülle bestehen, damit sie nicht angenagt wird bzw. das Annagen keine Folgen für die Tiere hat? Viele der Hüllen, die man im Netz sieht, bestehen ja aus Kunststoff bzw. Kunstfasern. Kann man diese dennoch bedenkenlos einsetzen?

Über Eure Kaufberatung freuen sich
Ronja, Porthos und Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Chris
Postleitzahl: 63329

Re: Snuggle Safes

Hallo Frank,
Zwei Gedanken dazu: unsere Snuggles sind aus Kunststoff mit einem Kunstfaserbezug. Letzterer hat den Vorteil, dass er nicht abgenommen werden muss, wenn der Snuggle in die Mikrowelle geht. Bei uns ist tatsächlich noch kein Snuggle bzw. der Bezug angenagt worden, was evtl bei uns aber daran liegen könnte, dass der Snuggle nur bei Alten, Kranken oder Schwachen zum Einsatz kommt.
Für gesunde Tiere haben wir elektrisch beheizte Folien, die mit Schieferplatten abgedeckt werden, nur das Kabel muss dann noch nagesicher aus dem Käfig geführt werden. Das funktioniert sehr gut, es muss nichts in die Mikro und für die ängstlicheren Menschen gibt es auch per USB beheizte Folien, daran holt sich keiner einen elektrischen Schlag, spätestens, wenn man das Ganze mit Powerbank komplett vom Netz entkoppelt.
Kommt der Veterinär zum Hausarzt. Der fragt: "Wo fehlt's uns denn...?". Darauf der Veterinär: "Na, so ist es ja einfach..."
alexweiss
Postleitzahl: 90491

Hallo Frank,

ich habe auch schon seit Beginn an ununterbrochen jeden Tag ein Snuggle Safe drin. Hab mittlerweile auch mehrere (verschiedenen Gruppen geschuldet).

Ich wickle um das Snuggle Safe und den dazugehörigen Bezug nochmal ein Küchenhandtuch rum, so muss ich den Bezug nicht so oft waschen und tausche einfach das Küchenhandtuch aus.

Das Snuggle Safe mit dem Bezug lege ich einfach in die Mikrowelle. Dann hol ich es raus und wickle es nochmal in das Küchenhandtuch ein.

Bei mir wurde noch nie ein Snuggle oder der Bezug angeknabbert. Bei neuen Tieren, die ich noch nicht einschätzen kann, habe ich mal so eine "Filmdose" aus Metall gekauft und das Snuggle dort hinein gelegt. Habe dann obendrauf etwas Hanfmatten gelegt, damit es kuscheliger ist. Aber ohne gefällt es ihnen definitiv besser :)

Wie gesagt, "wir" möchten nicht mehr auf unser Snuggle verzichten und die Degus verbringen dort auch mehrere Stunden am Tag darauf. :)

Ach ja, wir haben Originale "Snuggle Safe"s.
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85084

ich würde so ein Snuggle ja niemals ungeschützt im Käfig lassen und würde das auch keinem empfehlen.
Klar, die müssen nichts annagen, wenn sie es aber tun, ist Plastik im Degubauch und der Inhalt der Snuggles ist auch alles andere als gesund.
Ich meine auch, dass die Bezüge Fleece sind, was ja auch nicht unbedingt in den Käfig gehört mMn.

Bei mir werden die daher in so Dosen gepackt: https://www.amazon.de/Filmdose-Aluminiu ... B079WJXS84 - die ist aktuell nicht verfügbar, aber so als Anschauungsobjekt :)
Da geht natürlich auch alles andere, was passend ist und darum herum wickel ich dann schon mal ein altes Küchentuch etc :)
Anna

*heart* Kalle, Lucy, Lotta, Spirelli
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni, Ida, Königin 14 I.
Tweety
Postleitzahl: 28357

Moin Frank,
ich lege einen Untersetzer aus Ton/Terrakotta über das in der Mikrowelle erwärmte Snuggle. Der wird schön warm, ohne dass sich die Degus verbrennen, und ich muss mir keine Gedanken über Plastik, Fleece oder Kabel machen.
Die Lösung imitiert einen sonnengewärmten Stein, ist kostengünstig und die Degus lieben es!
Liebe Grüße
Wiebke
DaLo
Postleitzahl: 90587

Bei mir gibt es nur einen Fall, bei dem ein ungeschütztes Snuggle Verwendung findet: Im Winter auf dem Weg zum Tierarzt.
Wenn hier jetzt grünes Licht für ungeschützte Snuggles gegeben wird, dann gibt es auch keinen Grund, von Plastikeinrichtung jedweder Art abzuraten. :shrug:
tscharimari
Postleitzahl: 81825

Ungeschützt in einen Degukäfig hätte ich auch Bedenken. Wir hatten bei unseren Degus Heizsteine (für Echsen etc.) im Käfig angebracht. Allerdings musste da natürlich das Kabel gesichert werden, das haben wir mit einem Duschschlauch über dem Kabel gelöst, das Kabel wurde aus dem Käfig rausgeleitet (Loch in Holzrückwand).
Ich muss aber sagen, dass auch der Heizstein von dem einen oder anderen Bewohner immer mal wieder angenagt wurde… was auch nicht optimal war.

Für den snuggle hatten wir auch so eine o.g. Filmdose besorgt. Sie ist etwas größer als der snuggle, also auch mehr Liegefläche.
Wenn ihr die Dose ausprobieren wollte, kann ich sie dir die gern mal mitbringen. Bei uns liegt sie eh nur noch rum…

Und grundsätzlich zur Wärme, unsere durchweg älteren Semester waren immer sehr dankbar für ihre Wärmequelle, das ganze Jahr über. Und hat die Sonne mal geschwächelt, haben sie sich halt dort zusammengekuschelt *heart*
tscharimari
Postleitzahl: 81825

also @Frank habe ich natürlich mit "mitbringen der Filmdose" gemeint ;)
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Hallo,

Snuggles habe ich immer in Filmdosen in den Käfig gelegt. Niemals würde ich Plastik in den Käfig legen. Fleece ist ja auch Plastik, von daher hätte ich große Bedenken.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Frank
Postleitzahl: 83026

Danke Euch! Habe jetzt ein Original Snuggle Safe bestellt. Werde morgen mal in den Baumarkt schauen, ob ich einen passenden Keramikuntersetzer als Deckel finde. @tscharimari Im positiven Fall - Ronja und Porthos mögen das Snuggle - komme ich gerne auf Dein Angebot mit der Filmdose zurück!

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Antworten