Bruch,vertauchung,fehlstellung? HILFE.

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
GrünerTeeLuca
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Bruch,vertauchung,fehlstellung? HILFE.

Ich habe seit etwas über 3 wochen einen kleinen Degu jungen für meine gruppe. (Aus einer schönen zucht bei der ich nun das 2te mal degud geholt habe)
Anfangs war alles echt super. Er war schnell zutraulich und sehr aufgeweckt.
Danm habe ich ihn 3 tage nach dem er bei mir war kühl im gehege aufgefunden,tierarzt notdienst(den rest könnt ihr euch vordtellen) danach ging es im wieder super nur ein wenig schwach vom stress.
Wieder einige tage später hat er sein rechtes hinterbein ganz komisch hinterher gezogen. Nach ein wenig kletterverbot war das eigentlich gegessen. Durch den ganzen stress wo er zwischen druch dann durchfall hatte wo er ins quarantäne gehege musste leider allein wegen verdacht auf giardien(negativ) hat er nicht mehr zugenommen länger(im alter von 6-8 wochen grad mal 50g. Er nimmt nun wieder prächtig zu)
Gestern hat er 57g gewogen.

Nun zum Problem. Ich habe eben gesehen das er sein bein(das selbe wie oben) wie unter den bauch einknickt beim laufen und er es nicht wirklich nutzt. Er scheint keine schmerzen zu haben da er frisst habe aber vorsichtshalber einen tropfen metacam gegeben. Er bekommt 2 mal täglich rodicare akut zur unterstützung.

Ich habe ihn ordentlich abgetastet und ausgegugelt oder gebrochen frühlt es sich aufjedenfall nicht an. Sein bein bzw füß kann er auch bewegen aber vorallem im fuß fehlt ihm die kraft könnte man meinen. (Den rest des beins versucht er normal mitzubewegen)
Könnte es was im rücken sein? Sollte ich damit zum tierarzt und wenn was könnte er machen? Ich bin zurzeit arbeitslos(auf der dringenden suche) und kann mir daher keine sehr hohen tierarzt kosten leisten😞.(ich weiß als tierhalter sind rücklagen sehr wichtig diese wurden für den notdienst,medikamte,zusätze,.. belastet)

Danke im vorraus! Hab leider keinen anderen artikel gefunden bei dem es ähnlich war😔
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Re: Bruch,vertauchung,fehlstellung? HILFE.

Hallo,

57g Körpergewicht ist das Gewicht eines Degus der extrem jung ist und normalerweise noch beim Muttertier sein sollte. Wie hoch war sein Anfangsgewicht als er bei dir einzog?

Lebt er bereits in der Gruppe? Hast du ihn nach üblicher Züchtermeinung einfach so zur Gruppe gesetzt? Oder sitzt er noch am Trenngitter zu den anderen Tieren?

Wie alt sind die anderen in der Gruppe? Wieviele Tiere sind es?

Wie ist dein Käfig gestaltet? Hast du durchgehende Laufetagen, die so groß sind wie die Grundfläche des Käfigs? Wie groß ist dein Käfig? Müssen die Tiere überwiegend klettern? Wie hoch sind die Absturzhöhen?

Bitte beantworte die Fragen, damit wir uns ein genaueres Bild machen können.

Um einen Tierarzttermin wirst du vermutlich nicht umhin kommen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

ich denke leider auch, dass ein Röntgen notwendig ist, um mal grundsätzlich den Knochenstatus einschätzen zu können. Das Gewicht ist in der Tat zu niedrig und nachdem der Kleine so gar nicht zunimmt, noch dazu Probleme mit dem Bewegunsapparat hat, denke ich auch an Rachitis. Wundert mich zwar, dass sowas bei einer "schönen zucht" vorkommen sollte, aber ich rechne mit allem.

Ansonsten interessieren mich auch noch einige Antworten auf die Fragen von Game ;), um dann noch etwas spezifischer antworten zu können.

LG Dagmar
GrünerTeeLuca
Postleitzahl: 1

Ich hoffe ich antworte auf eine antwort von euch(schreibe das erste mal hier)
Ich bin realitv neu in sachen Degus vom züchter da ich alle degus die ich bis jetzt hatte ais schlechter haltung gerettet(von z.B. kindern die das interesse verloren haben. Verstehe nicht wie man sowas verantworten kann als elternteil), aus dem tierheim oder die "alten ungewollten" degus aufgenommem habe von leuten die die haltung aufgegeben haben. Ich gebe zu ich hätte mich mehr zu gewicht etc von Jungtieren erkundingen müssen. Habe mich stark auf das verhalten vorallem nformiert..
Er kam mit etwas über 50g zu mir. Die tierärtzin meinte das er gut entwickelt ist und von der kleineren sorte darauf hab ich vertraut(Ich war in einer tierklinik wo es spezalisierte tierärtze gab für nager)
Dadurch das er in der anfangs zeit bei mir wirklich sehr gut zugenommen hat habe ich mir auch nichts weiter gedacht.(er hatte ein hoch mit dem gewicht bis es wieder abgefallen ist aber eben nie unter 50g)

Er ist mit dem trenngitter natürlich von den anderen getrennt um eine langsame vergesellschaftung zu gewährleisten. Ich mache grundsetzlich bei einer vergesellschaftung immer mind 2 wochen am trenngitter.
Es ist nurnoch ein Paar da der dritte leider verstarb und man degus ja in gruppenhält.

Mein Käfig besteht nur aus voll etagen und 1 80% etage.Die oberste ist höher da das laufrad 45cm ist. (Waren damals 4 etagen doch durch das größere laufrad musste eine entfernt werden)
Genaue größe weiß ich grad nicht müssten aber ca 1,10 L ,70cm tiefe und ca 2m höhe insgesamt sein(da ist noch eine schublade untem am käfig)
Ich biete meinen degus innerhalb der etsgen äste zum klettern an sie können aber durchgehend laufen und auf jede etage ohne klettern zu müssen(derzeit sind sie nicht drinne wegen dem trenngitter)
Von dem kleinen könnte er nicht mehr als eine haushöhe gefallen sein da ich das gehege anfangs leerer hab um territoriales verhalten ggf. Zu mindern und falls es nach der zusammensetztung zu streit kommen slllte.
Eine Rachitis kann ich mir eher nicht vorstellen da er eine UV lampe hat und das gehege täglich sonne abbekommt (das fenster steht zu der zeit offen)
Dazu Füttere ich eine variation an kräutern,blüten und sämerreien sowie das daily mit extra blüten mischcung von degus oberhausen.

Ich werde es mir bis morgen ansehen und wenn es sich nicht bessert einen termin bei dem tiersarzt vereinbaren. Da er in 4 tagen fast 10g zugenommen hat und weitern gut frisst wird das gewicht denke ich keine probleme machen(vermutlich durch den ganzen stress+ metacam das er bekam ausgelöst)

Vielen dank für die antwort:)
Antworten