leider ist nun der vorletzte Degu unserer vierköpfigen Mädels-Truppe verstorben. Jetzt ist nur noch eine alleine übrig. Da dies unsere erste Degugruppe war, würde ich mich sehr über ein paar Tipps und Erfahrungen von euch freuen, wie es nun für unsere Degu-Dame weitergehen könnte.
Erstmal ein paar Infos zu unserer Gruppe:
Die vier sind 2021 bei uns eingezogen und waren damals ungefähr ein Jahr alt. Sie leben in einem großen Gehege mit Hauptgehege, Auslauf und einem kleineren Nebengehege.
Die Gruppe war eigentlich immer sehr harmonisch. 2022 gab es allerdings einen großen Streit, wodurch sich eine Vergesellschaftung über mehr als ein Jahr gezogen hat. Unser jetziger verbliebener Degu war daran allerdings nicht beteiligt.
2023 hat die Vergesellschaftung schließlich geklappt und sie waren wieder eine tolle Vierergruppe. Im selben Jahr ist dann leider der erste Degu verstorben. 2025 starb dann die „Chefin“ der Truppe und seitdem hat unsere verbliebene Dame, Dedenne, diese Rolle übernommen.
Nun ist diese Woche auch der letzte ihrer Partner verstorben.
Seitdem wirkt Dedenne sehr verschreckt und läuft viel umher. Sie war schon immer ein sehr willensstarker Degu, hat sich aber meistens eher aus allem herausgehalten und gerne ihr eigenes Ding gemacht. Außerdem ist sie sehr futterneidisch und liebt es, über Menschen zu meckern.
Sie müsste jetzt ungefähr 6 Jahre alt sein.
Nun zu meinen Fragen:
* Wie lange würdet ihr warten, bis ein neuer Degu einzieht?
* Was würdet ihr uns als Partnertier empfehlen?
* Lieber nur ein einzelner Partner oder direkt wieder eine kleine Gruppe?
* Eher ein junges oder ein älteres Tier?
* Weibchen oder eventuell ein kastriertes Männchen?
Vom Gefühl her wäre uns eine ruhigere, ältere Degu-Dame wahrscheinlich am liebsten.
Was ist eure Meinung oder habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich sehr über euer Feedback.
Liebe Grüße
Romy