Hitzewelle und Luftfeuchtigkiet

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Antworten
Benutzeravatar
SchneiZick
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jan 2026, 17:17
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland

Hitzewelle und Luftfeuchtigkiet

Guten Morgen,

es ist unser erster Sommer mit unseren beiden Damen. In Bezug auf Sommer und Temperaturen gibt es ja schon ein paar Threads (einige Tipps haben wir uns bereits zu Herzen genommen) - wir machen uns jedoch vor allem wegen der Luftfeuchtigkeit sorgen.
Kurz zur Ausgangslage: Wir wohnen in der 1. Etage eines Altbaus mit dicken Wänden, so dass sich die Wohnung zum Glück nicht so aufheizt. Der Käfig steht nicht in der direkten Sonne und unsere Mädels haben eine Kühl- und zwei Steinplatten. Im Moment schlafen sie auch nicht mehr in ihrem Nest, sondern haben sich ganz unten eine Kuhle gegraben. Soweit, so gut.
Seit vor ein paar Tagen die Temperatur nach oben gegangen ist, haben wir in unseren Zimmern jedoch eine fast konstante Luftfeuchtigkeit zwischen 65% und 70% !!! Selbst mit Lüften über Nacht / morgens bekommen wir den Wert nur kurzzeitig auf maximal 63% runter. An vielen Stellen wird vor so hohen Werten gewarnt.
Wir haben schon den Eindruck, dass unsere beiden Damen das Klima zu schaffen macht. Okay, das sie sich weniger bewegen - oft gelesen und ist nachvollziehbar. Nach unserem Eindruck fressen und trinken sie aber auch deutlich weniger. Da wir die Trinkmenge täglich kontrollieren, sieht man das auch deutlich an den Zahlen.
Lange Rede, kurze Frage: Wie geht ihr bei dem Wetter mit der Luftfeuchtigkeit um? Am Samstag sollen es bei uns 39° Außentemperatur werden, das wird noch mal extra heftig... :cry:

Danke Euch!
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 19084
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Hitzewelle und Luftfeuchtigkiet

Meine Degus waren auch nie sehr bewegungsfreudig bei hohen Temperaturen. Zur Luftfeuchtigkeit kann ich - offen gestanden - nicht viel sagen, da bemerkte ich keinen Unterschied.

Aber was mir zu denken gibt ist, dass sie weniger fressen und trinken. Das kann auch andere Ursachen haben, die abgeklärt werden sollten. Wiegt ihr die Degus regelmäßig? Wenig fressen kann auch auf Zahnprobleme schließen lassen. Ich würde eine Gewichtstabelle anlegen und die Tiere wöchentlich wiegen. So kann man am besten erkennen, ob sich deutliche Änderungen ergeben.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
SchneiZick
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jan 2026, 17:17
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland

Re: Hitzewelle und Luftfeuchtigkiet

Ja, wir wiegen wöchentlich. Zuletzt vorgestern. Da hatten beide ganz leicht zugenommen...
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 8661
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Hitzewelle und Luftfeuchtigkiet

Aber dann ist doch alles in Ordnung. Dann müssen die ja genug fressen
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 2717
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Hitzewelle und Luftfeuchtigkiet

Ich würde mal sagen, bei der Hitze fressen ALLE Tiere und selbst wir Menschen sehr viel weniger.
Mein Kater frisst seit Tagen nur noch die Hälfte seiner normalen Portion, er trinkt allerdings auch fleißig, aber da gibt es für Katzen auch reichlich schmackhafte, flüssige Alternativen zum Wasser, die man zusätzlich anbieten kann.

Bei Degus kann die Flüssigkeitszufuhr natürlich auch über Frischfutter gegeben sein, da gibt es ja zur Zeit reichlich, was ihr den Degus zusätzlich anbieten könnt. Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Blütenblätter etc., unser Garten wuchert zu damit.
Aber wenn die Damen eher zunehmen und ihr das wöchentlich kontrolliert, würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen…
Antworten